Kleine Fragen, schnelle Antworten

Heute mein gekürztes Sakko vom Herrenausstatter abgeholt.

Die Ärmel (nur mit gefälschen Knopflöchern und aufgenähten Knöpfen) sollten gekürzt werden.

Die Länge passt nun aber die Knöpfe wurde einfach wieder aufgenäht, die aufgestickten Knopflöcher und die angedeutete Ärmelöffnung weggelassen.
Ist das korrekt oder sollte ich es korrigieren lassen?

Habe 15€ für das kürzen beider Ärmel gezahlt und keine besonderen Wünsche geäußert.
Gerne kann ich ein Foto hochladen.
 
Ich kann es mir denken. Waren die Ärmel so viel zu lang, dass die Knopflöcher in Saum sind? Wenn ja, geht das in Ordnung. Du musst dir klar machen, dass es ein riesiger Zeitaufwand ist, Knopflöcher von Hand zu nähen. Mit der Nähmaschine ist es zwar schnell erledigt. Eine, die das kann, hat aber nicht jeder Schneider. Und angesichts des Geldes, das du für die Änderung bezahlt hast, geht das völlig in Ordnung - unter der Voraussetzung, dass sie gerade und ordentlich angenäht sind.
 
Ich kann es mir denken. Waren die Ärmel so viel zu lang, dass die Knopflöcher in Saum sind? Wenn ja, geht das in Ordnung. Du musst dir klar machen, dass es ein riesiger Zeitaufwand ist, Knopflöcher von Hand zu nähen. Mit der Nähmaschine ist es zwar schnell erledigt. Eine, die das kann, hat aber nicht jeder Schneider. Und angesichts des Geldes, das du für die Änderung bezahlt hast, geht das völlig in Ordnung - unter der Voraussetzung, dass sie gerade und ordentlich angenäht sind.

Wenn ich es aber recht verstehe, ist der fehlende Ärmelschlitz das Ärgernis. Leider beseitigen die meisten Änderungsschneider diesen. Sieht dann schlecht aus. Habe ich auch schon Lehrgeld zahlen müssen. Ob man das wieder verbessern kann, weiß ich leider nicht.
 
Wenn ich es aber recht verstehe, ist der fehlende Ärmelschlitz das Ärgernis. Leider beseitigen die meisten Änderungsschneider diesen. Sieht dann schlecht aus. Habe ich auch schon Lehrgeld zahlen müssen. Ob man das wieder verbessern kann, weiß ich leider nicht.

Danke für eure schnellen Antworten.

Genau. Vorher war dort noch ein "angedeuteter" Ärmelschlitz, welcher sich natürlich nicht öffnen ließ. Zusätzlich waren um die aufgenähten Knöpfe noch Knopflöcher "aufgestickt", welche natürlich ebenfalls nicht echt waren.

Der Ärmel wurde nun über dem obersten Knopf abgeschnitten und die Knöpfe dann wieder aufgenäht. Nun ist am Ärmelende nichts mehr außer der 3 Knöpfe an jeder Seite :rolleyes:
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Genau. Vorher war dort noch ein "angedeuteter" Ärmelschlitz, welcher sich natürlich nicht öffnen ließ. Zusätzlich waren um die aufgenähten Knöpfe noch Knopflöcher "aufgestickt", welche natürlich ebenfalls nicht echt waren.

Der Ärmel wurde nun über dem obersten Knopf abgeschnitten und die Knöpfe dann wieder aufgenäht. Nun ist am Ärmelende nichts mehr außer der 3 Knöpfe an jeder Seite :rolleyes:

Erstaunliche Änderung. Jetzt soll das Sakko passen? Wie kann der Ärmel soviel zu lang sein?

Die Lösung ist sehr einfach: um einen Ärmelschlitz zu erzeugen benötigt man Stoff, der nach innen in den Schlitz umgeschlagen wird.
Wenn man den Ärmel abschneidet, bleibt nur die Nahtzugabe, die in aller Regel nicht ausreicht, einen Schlitz damit auszukleiden. Also fällt der Ärmelschlitz weg. Man müsste den Ärmel von oben kürzen. Aber eine so große Änderung lässt auch diese Variante meist nicht zu. Da sich der Ärmel verjüngt, passt er nicht mehr ins Ärmelloch, wenn man zuviel von oben wegnimmt.
 
Oben