Alden Plain Derby - meine ersten Cordovan-Schuhe

Mit Anzug und Krawatte wohl eher zu grob, jedoch hat das amerikanischen Touch und geht irgendwie. Ich würde es nicht machen, ihn aber zu legeren oder legereren Kombinationen tragen. Vielleicht hohes und/oder schmales Revers, Sportmanschette, BD-Hemd - oder rustikal wie Tweed oder Cord.
Den meisten wird es nicht auffallen; fällt es doch jemandem auf, kann das doch ein reizvoller Stilbruch sein. Ich trage meine Longwings auf jeden Fall zum Anzug - sofern ich mal einen anhabe.
 
@ Cropper: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Schuh massiv ist, aber eventuell geht.

Es ist rein nüchtern betrachtet bei mir leider so, dass ich beruflich nahezu immer Anzug trage und daher die Kleidung die Schuhe vorgibt. Habe mir gerade letzte Woche einen wirklich schönen graublauen Einreiher gegönnt und klicke mich nun auf der Suche nach ein paar passenden Schuhen weiter durch den Alden-Thread im Styleforum...;)
 
cropper +1

Da sind wir ja wieder fast bei der Diskussion BD und Krawatte. Ein Anzug muss ja nicht immer aus feinem Stoff sein. Grobere Muster oder Stoffe vertragen sich imho sehr gut mit den doppelsohligen Longwigs. Flanell mir Kreidestreifen finde ich da als Beispiel passend. Der Schnitt des Anzuges macht auch viel aus und natürlich muss die Figur des Trägers berücksichtigt werden. Mit meinem Wohlstandsranzen kombinieren sich "stabile" Schuhe besser als mit Italoschläppchen (gegen die ich nichts habe, außer an meinen Füssen).
 
Ich habe BD+Krawatte bis Entdeckung diese Forums vehement abgelehnt. Wahrscheinlich, weil man in Deutschland stets das untere Ende der "Machbarkeits-Skala" zu sehen bekommt. Kleiner Kragen, Knöpfe nahe an der Knopfleiste, überhaupt nicht passender Kragen (von der Weite her) sowie zu große und somit zum Kragen unpassende Krawattenknoten. In Deutschland scheint es nur einen BD-Kragen zu geben, nämlich kurze Schenkel mit wenig Spreizung. Nimmt man einen größeren Kragen mit mehr Spreizung und einen schmaleren Knoten, kann das töfte aussehen. Nur gelingt das - meiner Meinung nach - in Deutschland kaum jemandem.
 

Hast Recht, 100 Euronen sind schon ein Wort.
In den USA kosten sie 629 $, liegt vielleicht am EK-Kurs.
http://www.aldenshop.com/Store/DrawProducts.aspx?CategoryID=95&ParentID=94&PageID=&Action=

Beim Vergleich fiel mir auf:
der 9741 ist auf dem Tremont-Leisten gefertigt, Kettler gibt gleich zwei Leisten an: Tremont und Barrie!!!
Da sowas nicht geht, gibt mir das zu denken...:confused:
 
Oben