Allen Edmonds

Welchen Vorteil sollte diese große Auswahl an Weiten bringen wo man doch nur eine einzige passende Schuhform benötigt?

Es hat den Vorteil, dass es die Weite, die Du benötigst, auch tatsächlich gibt.

Bei den so hochgelobten Meermin kann man sich zum Beispiel nur zwischen schmal und noch schmäler entscheiden. Für breite Füße bietet diese Firma exakt nichts an.
 
Wenn bei anderen Fabrikaten die zu geringe Lebensdauer des Sohlenleders beklagt wird, lautet die Antwort der Befürworter der jeweiligen Marke regelmäßig: Die Haltbarkeit der Werkssohle ist mir egal. Dann kommt die neue eben etwas früher drauf. Ab da macht es keinen Unterschied. Auf die gesamte Lebensdauer des Schuhs ist die Haltbarkeit der Werkssohle ohne große Bedeutung.

Ich besitze sowohl "alte" als auch "neue" Allen Edmonds. Die mit der dunklen Sohle verschleißen auch nicht schneller als viele andere Marken. Mehr als 50 Tragetrage (neulich im Shoepassion-Thread) halten sie schon.

Bei Allen Edmonds hatte ich noch nie:

Gebrochenes Schaftleder (Church).
Aufgehende Nähte (Alden).
Unbehebbares Knarzen (Alden).

Kein anderer RTW-Hersteller kann mir eine solche Vielfalt an Weiten in jeder Größe und bei jedem Leisten bieten wie Allen Edmonds.

Gemessen an dem, was europäische Hersteller für Schuhe vergleichbarer Qualität aufrufen, finde ich auch den Preis ok.
du hast nicht richtig gelesen. Es sind eben nicht (nur) die Sohlen, die wären mir auch egal. An den Sohlen erkennt man aber, welche die schlechte Qualität haben und welche die Gute.
 
Auf die gesamte Lebensdauer des Schuhs ist die Haltbarkeit der Werkssohle ohne große Bedeutung.

Naja, ich habe auf allen meinen Schuhen noch die original Sohle, auch bei denen die die 10 Jahre deutlich überschritten haben.
Insofern würde ich das nicht verallgemeinern.

Dem Hype um Shell Cordovan können Leute mit einem distanziert-kritischen Blick sowieso nicht nachvollziehen,
gerade jetzt im Sommer nicht.

Nur weil sich dein Geschmack geändert hat wird ein Produkt ja nicht schlechter.
Deine Lobeshymnen auf SC sind im Internet noch auffindbar, wenn man sich denn die Mühe machen möchte alte DailyShoes Fäden auszugraben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht richtig gelesen. Es sind eben nicht (nur) die Sohlen, die wären mir auch egal. An den Sohlen erkennt man aber, welche die schlechte Qualität haben und welche die Gute.

Ich kann mich an einen Faden im SF erinnern da hat der CEO von AE bestätigt das sie ein Problem mit der Qualität haben. Soweit ich mich entsinne hatte das mit den Produktionsstandorten zu tun. Amerika = gut, Rest = Problem.
Das ist aber schon einige Jahre her.
Ich vermute das Problem jetzt ist nicht vom Produktionsstandort abhängig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Problem jetzt ist nicht vom Produktionsstandort abhängig oder ?

Das kann ich leider nicht sagen. Die Aufschrift "Made in USA" finde ich auf den neuen Schuhen nicht, könnte aber sein, dass es auf dem Karton schon zu finden war. Habe nur zwei "neue" Modelle gekauft, eines bereits verkauft. Mit beiden war/bin ich unzufrieden. Die alten Modelle würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Der typische "Dress-Shoe" wird von Allen Edmonds in den USA gefertigt. An den anderen Produktionsstandorten werden Freizeitschuhe, Bootsschuhe, Hausschuhe und dergleichen gefertigt. Von diesen Modellen muss man wirklich die Finger lassen. In Deutschland werden die von Allen Edmonds auch nicht angeboten.
 
Hallo,
wo denn bitte genau? - zumindest online finde ich keine Anbieter die andere Weiten als "E" führen.

Wer kauft denn Schuhe für 400 Euro online?

Bei Görtz in Frankfurt kannst Du alle Weiten durchprobieren.

Jeder Händler kann dir die Schuhe in der gewünschten Weite zumindest bestellen.
 
Jeder Händler kann dir die Schuhe in der gewünschten Weite zumindest bestellen.

Görtz hat also tatsächlich alle Weiten von AA bis EEE ?
Wenn ein Händler dir den Schuh in einer Weite bestellt die er normalerweise nicht führt macht er das eigentlich nur gegen eine garantierte Abnahme.
Da ist online mit Rückgabemöglichkeit schon besser.

BTW kaufe ich auch Schuhe für 1k online ;) allerdings weiß ich auch welche Leisten mir passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben