Bespoke auf dem Lande - Zur Diskussion

Hagen

Member
Guten Tag,
bei einem Maßschneider auf dem Lande habe ich mir einen anthrazitfarbenen Anzug anfertigen lassen, mit dem ich nicht so ganz glücklich bin. Da man sich ja erstmal aneinander herantasten muß und meine schiefe Wirbelsäule mit zwei sehr verschiedenen Schultern nun wirklich eine Herausforderung darstellt, habe ich dann als zweiten Anlauf ein Tweedsakko machen lassen. Wie ich finde, hat er das schon deutlich besser hinbekommen, aber mit meiner linken Schulter scheint er immer noch ein ungelöstes Problem zu haben. Bevor ich jetzt nach einigen Jahren wieder einen Anzug in Auftrag gebe, würde ich gerne die bisherigen Stücke zur Diskussion stellen. Ist aus Sicht der hier vertretenen Maß-Experten ein erneuter Versuch gerechtfertigt? Wie beurteilt Ihr das handwerkliche Niveau der unten abgebildeten Stücke? Über Eure Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.
Grüße, Hagen

13911229zj.jpg


13911231sa.jpg


13911232ri.jpg


13911233vn.jpg


13911234hs.jpg
 
Von mir kein Urteil über die Passform, aber hundert Daumen für die Flöten und tausend für das wunderschöne Cembalo!

Darüber darfst Du mir im Übrigen gern mehr erzählen. :)
 
Ob man das handwerkliche Niveau anhand der Fotos beurteilen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Ich finde jedenfalls sowohl Anzug als auch Sakko überdurchschnittlich gut sitzend. Klar, die Falten bei dem Rückenbild des Anzugs sind etwas merkwürdig, aber insgesamt sieht dies deutlich besser aus, als so manche Passformbilder, die ich in letzter Zeit hier im Forum gesehen habe.
 
Lieber Doctor crus leporis,
ein kritischer Kommentar zum schneiderischen Machwerk hätte mich zwar noch mehr ergötzt, nichtsdestotrotz hier die gewünschte Kurzinfo:
Cembalo nach Couchet, flämisch ca. 1679
Traversflöte nach Rippert, a 392 Hz, ca. 1685
Traversflöte nach Rottenburgh, a 400 Hz, ca. 1720
Traversflöte nach Bressan, a 415 Hz, ca. 1720
Bei Interesse gern mehr per PM.
Grüße, Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
für Cravate Noires Zuruf danke ich sehr und möchte gerade ihn als Experten zu einer offensiven, gern auch kritischen Analyse der gezeigten Stücke ermuntern.
Grüße und Dank von Hagen
 
Hallo,

schöne Teile.
Schulter und die Taillierung werden ja so abgesprochen sein, und damit von dir so gewünscht.

Einzig http://up.picr.de/13911232ri.jpg mag nicht wirklich gefallen.
Scheint so als möchte eine Nackenfalte "hoch grabbeln" aber traut sich nicht ganz nach oben^^
Auch die Bewegungsfalten sehen auf dem Bild schon sehr großzügig aus.

Anhand den Bildern wahrlich schwer einzuschätzen. Sprech dichmeinfach nochmal mit deinem Schneider darüber aus.

Grüße
 
Ja, zu Zeiten der Vermessung für den Anzug hatte ich noch vier Kilo weniger auf Bauch und Gesäß. Das spannt und krabbelt den Anzug heute nach oben.... Ich hoffe, der Schneider kann das bei meinem nächsten Besuch den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ob er die linke Schulter ebenfalls verbessern kann?
Grüße, Hagen
 
Ich finde die Stücke sehen nicht gut aus; die Ärmel werfen viele Falten hinten und die Jacken sehen aus, als wollten sie nach hinten wegkippen.
 
Oben