Bitte um Beratung zu Krawatten

Ich habe nun etwas getestet und finde 9cm ganz stimmig.

Heute ist nun die erste Krawatte angekommen, allerdings mit einem leichten Verarbeitungsfehler:
1710516264158.jpeg
1710516282301.jpeg

Ich kenne mich mit der Konstruktion von Krawatten überhaupt nicht aus. Ist das akzeptabel und leicht zu beheben (abschneiden?) oder inakzeptabel / nicht ohne weiteres zu beheben?
Der Preis lag deutlich über 100 Eur, weshalb ich da gerade etwas erstaunt bin. Wenn abschneiden reicht ohne dass die Krawatte an Haltbarkeit einbüßt, würde ich es aber dabei belassen.
 
Ich kann nicht ganz erkennen, wo an der Krawatte sich der lose Faden befindet. Vom Abschneiden würde ich aber in jedem Fall abraten, da es vermutlich ein einfacher Vorstich ist und der Faden sich dann lösen würde.
 
Ich habe mal den Verkäufer (Shibumi) kontaktiert und erhielt die Aussage, man könne den Faden bedenkenlos abschneiden.

Ist ein Feuerzeug bei Seide nicht riskant?
 
Ich folge zunächst mal dem Ratschlag von Jackie und besorge mir ein paar Billigkrawatten ab 8cm aufwärts bis 11.
Vielleicht erfüllen die irgendwann mal noch einen Zweck an "Weiberfastnacht"...
Billige Krawatten bei Ebay muss nicht unbedingt heißen, dass es "Billigkrawatten" sind.

Der Preis für gebrauchte Krawatten ist seit einiger Zeit stark im Keller, da bereits neue Krawatten in der breiten Masse immer weniger getragen und nachgefragt werden. Abseits von Hermès und Ferragamo kannst du online recht preisgünstige gebrauchte Krawatten erwerben, die kaum getragen wurden.

Wie bereits erwähnt, versuche es doch mit Altea, Ascot, Ploenes, Profuomo, etc. in klassischen Farben und Mustern (blau, (dunkel)rot, silber, braun. Da solltest du fündig werden und kannst dich ausprobieren. Die sind dann qualitativ auch bereits so hochwertig, dass du sie nicht bei der Weiberfastnacht entsorgen musst...
 
Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle weg von einer bestimmten Marke und weg vom Online Kauf. Grade wenn deine Statur etwas aussergewöhnlicher ist. Am Besten in einen Laden und von einem Verkäufer beraten lassen, dann kommt das gut. GIbt nix schlimmeres als einen guten Massanzug mit einer "falschen" Krawatte" zu versauen. Sonst lieber ganz ohne
 
Oben