Der Schuhputz - Sammelthread

Ich bin gerade etwas überfragt. Benötige ich eine weitere Lederlotion, wenn ich zB. Den Burgol Renovator nutze?
 
Ich nutze den Faden hier direkt für weitere Fragen.
A) Langer & Messner, braun. Trotz Pflege mit Schuhcreme bekomme ich mittlerweile kein besseres Schuhbild mehr hin. Es sieht für mich so aus, als würde das Leder keine Farbe mehr annehmen wollen. Auch wirkt es sehr trocken

B) Gordon & Bros, dunkelbraun. Auch hier meine Vermutung mit Trockenheit. Des Weiteren scheinen diese nach Pflege immer nur in einem Matt enden zu wollen. Nur Schuhcreme, kein Wachs.

C) Shoepassion, schwarz. Trockenheit…?

Ich verwende Burgol und Saphir Schucreme.
 

Anhänge

  • IMG_5876.jpeg
    IMG_5876.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5877.jpeg
    IMG_5877.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5879.jpeg
    IMG_5879.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5881.jpeg
    IMG_5881.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 76
Ich nutze den Faden hier direkt für weitere Fragen.
A) Langer & Messner, braun. Trotz Pflege mit Schuhcreme bekomme ich mittlerweile kein besseres Schuhbild mehr hin. Es sieht für mich so aus, als würde das Leder keine Farbe mehr annehmen wollen. Auch wirkt es sehr trocken

B) Gordon & Bros, dunkelbraun. Auch hier meine Vermutung mit Trockenheit. Des Weiteren scheinen diese nach Pflege immer nur in einem Matt enden zu wollen. Nur Schuhcreme, kein Wachs.

C) Shoepassion, schwarz. Trockenheit…?

Ich verwende Burgol und Saphir Schucreme.
Ob meine Erfahrungen bei Dir helfen weiß ich nicht, denn ich hatte ähnliche Beobachtungen.
Folgendes hat bei mir geholfen:

- Reinigen mit Lederreiniger / Moisterizer und Wachs / Cremereste entfernen
- Creme von Saphir statt Burgol, verwenden, erst farblos, dann in Lederfarbe.
- Schuhwachs auftragen und polieren.
 
Ich nutze den Faden hier direkt für weitere Fragen.
Meine Vermutung:
die gezeigten drei Paar Schuhe sind in vermeintlich guter Absicht deutlich „überpflegt“, in dem Sinne, dass (insgesamt) einerseits eine verhältnismäßig üppige Menge an Schuhcreme aufgetragen wurde -
bzw. die Schuhe andererseits auch länger zum beabsichtigten ‚Färben/Wiederaufrischen‘ und einer evtl. erwarteten ‚Tiefenwirkung/Einziehen‘ stehen gelassen wurden?

Das kann diesen als trocken empfundenen Craquelé-Effekt erklären:
„als würde das Leder keine Farbe mehr annehmen wollen“...;)
 
Meine Vermutung:
die gezeigten drei Paar Schuhe sind in vermeintlich guter Absicht deutlich „überpflegt“, in dem Sinne, dass (insgesamt) einerseits eine verhältnismäßig üppige Menge an Schuhcreme aufgetragen wurde -
bzw. die Schuhe andererseits auch länger zum beabsichtigten ‚Färben/Wiederaufrischen‘ und einer evtl. erwarteten ‚Tiefenwirkung/Einziehen‘ stehen gelassen wurden?

Das kann diesen als trocken empfundenen Craquelé-Effekt erklären:
„als würde das Leder keine Farbe mehr annehmen wollen“...;)
Exakt genau so!
Sprich, runter mit dem Zeug mit einem Cleanser (Saphir, Burgol,…?) und dann neu cremieren. Oder nach dem reinigen noch eine Lotion und dann Creme? Hatte es so verstanden, dass die Lotion das Leder schon so sättigen kann, dass es dann die Creme schwer hat.
 
Oben