Des Gentleman's Mobiltelephon

nun ja, wir kommen jetzt in eine philosophische Ebene....

Ich bin schon der Auffassung, dass in Zeiten des Über-Konsums und des Überflusses, in denen sich (fast) jeder (fast) alles leisten kann, der Verzicht der eigentliche Luxus sein kann. Es kann sehr befreiend sein, sich von dem Wahn, immer erreichbar zu sein und immer erreichen zu können, zu lösen. Leider ist das inzwischen nur zeitweilig möglich...Mit Wehmut denke ich manchmal an die Vor-Internet- und Vor-Handy-Zeiten zurück. Mist, ich werde langsam alt... ;)

Und als Statussymbol taugt ein Handy nur noch sehr bedingt. Jeder zweite Erstklässer läuft damit herum; High-End ist nach einem halben Jahr schon wieder veraltet; und über Handys mit Glitter und Brillis sollte man besser den Mantel des Schweigens hüllen.
 
Hallo zusammen,

ich denke dass zwischen der Geisteshaltung / dem Handlungsmuster "Gentleman" und dem Kommunikationsmittel Mobiltelefon keine inhaltliche Verbindung besteht...zumindest was das Modell angeht. Was meiner Meinung nach von Interesse wäre, welche Telefonetikette man an den Tag legt.

Ich befinde mich in einem Gespräch mit einem Freund/Kollegen/Familienmitglied. Auf meinem Handy versucht jemand mich zu erreichen.

1. Klingelt mein Handy lautstark durch die Lande oder hab ich es auf Vibration gestellt?
2. Warte ich mein aktuelles Gespräch ab und rufe später die angezeigte Nummer einfach wieder zurück oder krame ich aus Neugier nach dem Telefon um einfach mal zu schauen was das Display anzeigt?
3. Bitte ich meinen aktuellen Gesprächspartner um eine Sekunde und beginne ein Gespräch mit dem Telefonkontakt oder würge ich ihn höflich ab: "Hallo, vielen Dank für den Anruf. Darf ich in ein paar Minuten zurückrufen?"

Durch den Umgang mit dem Telefon zeigt sich doch grundsätzlich ob man eine gute Erziehung hat oder nicht. Das Modell ist nur Fassade, und angesichts der jungen Geschichte des Mobiltelefons schliest sich so etwas wie Stil, Klassik etc aus. Wenn etwas von den Herstellern als Wegwerfprodukt auf maximal 3 Jahre Lebensdauer konstruiert wird, ist eine derartige Überlegungen absolut sinnlos...da grübel ich eher über meinen Toaster nach...Porsche Design vs. Tchibo gut und günstig :eek:

Absolut!

Eigentlich hatten wir zuvor doch schon die Kür (welches Handy) statt die Pflicht (Behnehmen und Wertschätzung dritten gegenüber) diskutiert
 
Bei unseren Herrenabenden (die Herren sind etwa 40+) in gehobener Gastronomie erlebe ich immer wieder, dass zu vorgerückter Stunde der folgende Satz fällt: "Moment ich schick's Dir schnell per Bluetooth/Email..." Dann werden die Mobiltelefone/PDAs/Handhelds gezückt und die technische Neuerungen der jeweiligen Geräte angepriesen und verglichen.

Ich ziehe mich dann zurück, ertaste in der Jackentasche mein abgeschaltetes Uralt Nokia 6131 und freue mich still, dass ich meinen geschäftlichen Blackberry zuhause gelassen habe...
 
Oben