Erfahrung mit Anzügen von "Regent"

Das ist rein begrifflich natürlich pseudo-international-hippes bovines Exkrement, was da bei LinkedIn steht.

Regent ist eine GmbH & Co. KG. Da wird die Geschäftsführung von der Komplementär-GmbH wahrgenommen. Diese wird durch ihre Geschäftsführer vertreten. CEOs gibt es da nicht - die gibt es bei keiner deutschen Gesellschaftsform.

Brenninkmeijer ist also kein cooler CEO wie bei einer US-Aktiengesellschaft, sondern ein stinknormaler deutscher GmbH-Geschäftsführer. Klingt natürlich nicht so schneidig.
Da der Titel CEO für das deutsche Gesellschaftsrecht keine technische Bedeutung hat, ist es juristisch genauso relevant oder irrelevant wie sich "Chef von det janze" zu nennen. CEO wird international für eine Funktion verstanden, die die strategische Positionierung des Unternehmens verantwortet, aber nicht zwangsläufig das Tagesgeschäft leitet. Wenn die Geschäftsverteilung der Geschäftsführung so ausgestaltet ist, dass Brenninkmeijer genau das verantworten soll, ist das eine sinnvolle Außendarstellung, völlig egal ob er jetzt im Außenverhältnis Geschäftsführer ist oder gar nicht vertretungsberechtigter Alleingesellschafter, der aber jeden Tag der Geschäftsführung Weisungen erteilt (und ggf. faktischer Geschäftsführer sein könnte).

Das deutsche Gesellschaftsrecht ist im wesentlichen Vorstellungen des 19. Jahrhunderts angepasst. Bei einer Aktiengesellschaft lass' ich mir so Kleinkrämerei wegen §§ 76, 77 AktG ja noch eingehen, bei der GmbH wo derlei im Innenverhältnis dispositiv ist, kann das eine deutlich zutreffendere Umschreibung der Wirklichkeit sein als Geschäftsführer.
 
Falls es jemanden interessiert: Da ich noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern hatte, habe ich Herrn Tresp auf der Ordermesse in Düsseldorf getroffen. Dabei habe ich die neue Winterkollektion gesehen/probiert und auch Herrn Brenninkmeijer kennengelernt. Da ist wohl endlich mal eine vernünftige sartoriale Ausrichtung eingekehrt, Herr Brenninkmeijer kennt alle einschlägigen iGents persönlich und hat einen guten Überblick.

In der Kollektion sehr schöne Mantelmodelle, Ein- und Zweireiher mit ganz unterschiedlichen Reversformen, schöne Stoffe. Ich hätte da (Geld vorausgesetzt) gleich ein halbes Dutzend Modelle mitnehmen können. Zudem scheint die Passform auch mehr auf normale Menschen optimiert, abgesehen von der Länge hätte mir fast alles so gepasst. Auch schön die Daunensachen, ich habe mir da eine leichte Daunenjacke im Sakkostil auf Plan genommen.

Bei den Anzügen gibt es einen neuen Schnitt 4, der den alten, etwas glücklosen unkonstruierten Schnitt ablöst. Das erste Mal gibt es bei Regent ein anständiges Revers, und die Passform war ebenfalls wesentlich besser als alles, was ich da je an alten Schnitten probiert habe. Hoffen wir, dass es auch im Handel ankommt. Mit Stoffen kennt sich der neue Chef auch gut aus, interessant ein 380g 3ply Fresco von Lovat. Preise so auf Stile Latino Niveau. Internet Auftritt sei im Moment nicht Priorität, aber Interessenten sollten einfach Herrn Tresp kontaktieren.
 
Ups, bin halt blond...

Aber vielleicht möchte ja jemand den ganzen Artikel kaufen und kann den hier zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da "600 € günstiger" - macht dem Text nach 1200,-
Geb eher mal noch eine 99 statt den 00 hinzu. Dann wird das für RTW ungefähr hinkommen, auch wenn es im Text so steht wie du sagst. Wir werden sehen :)
In wie weit diese Preispolitik sich auf MTM auswirkt bleibt auch spannend. Immerhin richten sie sich schon mal strategisch neu aus und gehen neue Wege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du den Artikel nicht? Wenn du dir Gedanken machst, einen Anzug für 1300 € zu erwerben, sollte die kleine Investition in den Research wohl kaum ins Gewicht fallen.
 
Laut PB ist die günstigere "Pionier"-Linie Full Canvas, aber komplett maschinengenäht (inkl. Knopflöcher). MTM ist grundsätzlich auch möglich, soll aus Effizienzgründen aber auf wenige Parameter beschränkt werden (das ist wohl noch nicht komplett entschieden).
 
Bei eBay werden gerade neue Regent Anzüge aus der Insolvenzmasse für 500€ verscherbelt.

PS: Ich bekomme nächste Woche Gelegenheit den MM-Artikel zu lesen...
 
Oben