Erster Ausbildungstag: Was anziehen?

simon_simit

Well-Known Member
Servus! Heute mal mein erster Post hier!

Am 01.09. beginnt meine Ausbildung zum Bürokaufmann bei Siemens. Einen Dresscode o.ä. gibt es da schon lange nicht mehr. Die meisten Leute, die da arbeiten, ziehen einfach Jeans und maximal ein Hemd an. Aber kein richtiges Businesshemd, sondern mehr so ein Freizeithemd. Ich möchte jetzt am ersten Tag einen guten Eindruck machen, und kleide mich auch normalerweise auch gerne gut. Ich würde einfach meine Cognacfarbenen LLOYD Derbys (für mehr hat das Geld nicht gereicht), eine Beige Chino von Ralph Lauren, ein Blau oder Weißes Hemd und je nachdem wie das Wetter ist, einen Pullover drüber tragen. Meint ihr, das ist too-much, wenn da die meisten „normal“ gekleidet herumlaufen. Zumal das ja auch „nur“ eine Ausbildung zum Bürokaufmann und nicht zum Außendienstler mit viel Kundenkontakt ist. Aber es heißt ja auch, man soll sich für den Job kleiden, den machen haben möchte, nicht den man hat. Auf jeden Fall werde ich Finger von Hoodies oder ähnlichen Kleidungsstücken lassen, das ist mir dann doch zu peinlich, auch wenn wahrscheinlich ein paar so zum ersten Tag kommen werden.

Habt ihr sonst noch Tipps, was ich evtl. beachten sollte?

LG Simon
 
Servus! Heute mal mein erster Post hier!

Am 01.09. beginnt meine Ausbildung zum Bürokaufmann bei Siemens. Einen Dresscode o.ä. gibt es da schon lange nicht mehr. Die meisten Leute, die da arbeiten, ziehen einfach Jeans und maximal ein Hemd an. Aber kein richtiges Businesshemd, sondern mehr so ein Freizeithemd. Ich möchte jetzt am ersten Tag einen guten Eindruck machen, und kleide mich auch normalerweise auch gerne gut. Ich würde einfach meine Cognacfarbenen LLOYD Derbys (für mehr hat das Geld nicht gereicht), eine Beige Chino von Ralph Lauren, ein Blau oder Weißes Hemd und je nachdem wie das Wetter ist, einen Pullover drüber tragen. Meint ihr, das ist too-much, wenn da die meisten „normal“ gekleidet herumlaufen. Zumal das ja auch „nur“ eine Ausbildung zum Bürokaufmann und nicht zum Außendienstler mit viel Kundenkontakt ist. Aber es heißt ja auch, man soll sich für den Job kleiden, den machen haben möchte, nicht den man hat. Auf jeden Fall werde ich Finger von Hoodies oder ähnlichen Kleidungsstücken lassen, das ist mir dann doch zu peinlich, auch wenn wahrscheinlich ein paar so zum ersten Tag kommen werden.

Habt ihr sonst noch Tipps, was ich evtl. beachten sollte?

LG Simon

Siemens ist immer noch ein eher konservatives Unternehmen im kaufmännischen Bereich, obwohl auch dort Anzüge weitgehend verschwunden sind. Geh so hin wie Du es beschrieben hast und sofern Du Dich darin wohl fühlst. Alles Weitere ergibt sich. Hemd, Pullover, Chino und ein paar vernünftige Schuhe sind ein guter Start. je nach Abteilung in der Du bist, wirst Du unterschiedliche Kleidungsstile sehen. Wichtig ist, dass Du mit der Zeit Deinen eigenen Stil entwickelst.

Tipps für gute bis hochwertige Kleidung und in allen Preislagen findest Du hier jede Menge. Lies Dich ein und Du wirst schnell feststellen, was Teilnehmer dieses Forums für "seinen Preis wert" halten und entsprechend empfehlen.
 
Das stimmt, die sind noch sehr konservativ, wollen sich aber nach außen hin als jung und modern darstellen, deswegen schätze ich auch mal ist der Dresscode so "locker". Anzüge tragen da meistens nur die im höheren Management oder die im Vertrieb halt, finde ich aber ein bisschen Schade, ich trage gerne Anzüge.
Danke für die Antwort :)
 
Das stimmt, die sind noch sehr konservativ, wollen sich aber nach außen hin als jung und modern darstellen, deswegen schätze ich auch mal ist der Dresscode so "locker". Anzüge tragen da meistens nur die im höheren Management oder die im Vertrieb halt, finde ich aber ein bisschen Schade, ich trage gerne Anzüge.
Danke für die Antwort :)

Wenn Du gerne Anzug trägst, dann scheue Dich nicht einen anzuziehen :)
 
Wenn Du gerne Anzug trägst, dann scheue Dich nicht einen anzuziehen :)
Das Problem ist halt, dann wird man direkt von jedem dumm angeglotzt. Alle anderen Azubis tragen ja auch ganz normale Freizeitkleidung. Das höchste was die evtl. machen ist anstatt eine Joggingshose eine Jeans anziehen. Wenn nicht mal die Ausbilder einen Anzugtragen und ich der einzige bin, der einen trägt ist das ja auch doof. Ich weiß, ich soll tragen was mir gefällt aber ich möchte ja nicht direkt zum Außenseiter werden. Was ich auf jeden Fall tragen werde, sind Anzughosen. Die kann man ja auch ganz gut zum Hemd o.ä. tragen. Was meinst du?
 
Das Problem ist halt, dann wird man direkt von jedem dumm angeglotzt.
Alle anderen Azubis tragen ja auch ganz normale Freizeitkleidung. Das höchste was die evtl. machen ist anstatt eine Joggingshose eine Jeans anziehen. Wenn nicht mal die Ausbilder einen Anzugtragen und ich der einzige bin, der einen trägt ist das ja auch doof. Ich weiß, ich soll tragen was mir gefällt aber ich möchte ja nicht direkt zum Außenseiter werden.
Kann ich verstehen, wenn Dich das stört. Das kann aber auch schnell ein Markenzeichen sein. Ich trage auch konsequent Anzug im Büro, selten eine Kombination. Die Leute kennen mich so. ich bin aber zugegebenrmaßen auch etwa älter als Du ;-)

Was ich auf jeden Fall tragen werde, sind Anzughosen. Die kann man ja auch ganz gut zum Hemd o.ä. tragen. Was meinst du?

Wenn Du die Hose eines Deiner Anzüge meinst, dann ist die Antwort klar nein! Die Anzughose nutzt sich bedeutend schneller ab als das Sakko. Daher besser separat entsprechende Hosen kaufen.
 
Kann ich verstehen, wenn Dich das stört. Das kann aber auch schnell ein Markenzeichen sein. Ich trage auch konsequent Anzug im Büro, selten eine Kombination. Die Leute kennen mich so. ich bin aber zugegebenrmaßen auch etwa älter als Du ;-)



Wenn Du die Hose eines Deiner Anzüge meinst, dann ist die Antwort klar nein! Die Anzughose nutzt sich bedeutend schneller ab als das Sakko. Daher besser separat entsprechende Hosen kaufen.
Die Anzughosen habe ich separat im Sale für 80€ ungefähr bei Hawes & Curtis ungesäumt gekauft. Sind ganz normale Anzughosen 100S irgendwie heißt das und ich habe dazu kein Sakko. Ich dachte mir halt ich werde die einfach so tragen, weil ich hab dazu ja sowieso kein passendes Sakko.
 
Eine Chino oder auch eine Wollhose (keine Anzughose) und ein Hemd in weiß oder hellblau wird sicher gar nicht anecken. Klingt doch nach einem total soliden Plan zum Anfang - ich wünsche einen tollen Start in die Ausbildung!

Mit der Zeit wirst du dann auch ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Kollegen zu welchem Anlass kleiden und du hast etwas mehr Mittel für die Schuhe z.b. :)
 
Ja in diesem Falle, da die Hosen schon vorhanden sind, können es natürlich auch genau diese sein.
Okay das ist gut. Das nächste mal werde ich wohl lieber auf den Kauf von nur den Anzughosen verzichten. Ist dann doch ein bisschen umständlich. Die müssen ja immer in die Reinigung und auch noch zum Schneider wenn man sie ungesäumt kauft. Bin halt auch noch kein Experte und ich finde die sehen schon echt gut aus, auch ohne Sakko. Aber eine Chino schaut ja ähnlich aus, und ist deutlich pflegeleichter. Obwohl ich mir letztens auch - wieso auch immer - eine Chino gekauft hab, die man auch in die Reinigung geben muss. Na toll
 
Oben