Fußbekleidung als Gast in Wohnung

Sollte wirkliches Sauwetter sein, biete ich den Gästen Hausschuhe an, wenn die Schuhe durchnässt sind, damit Sie nicht den Abend mit nassen Füssen verbringen müssen.
Zu den genannten Hausschuhen, Einweg-Pantoffeln, Hotel-Pantinen sollten meiner Meinung nach dann aber ebenfalls Schuhspanner für die Gästeschuhe bevorratet und angeboten werden -
soviel Zeit und stilistische Gastfreundlichkeit muss sein, es wirkt sich auch positiv auf das sartoriale Karma aus... :)
 
Eine ernstgemeinte Frage an die Auszieh-Fraktion: Verlangt Ihr auch von Frauen, die Schuhe auszuziehen?

Die Frage impliziert, dass Frauen besondere Menschen sind und auf ein Podest gestellt werden. Genau dies möchten Frauen nicht, wie eine Königin behandelt zu werden. Wieso also speziell nach Regeln für die Frau fragen?
 
...Genau dies möchten Frauen nicht, wie eine Königin behandelt zu werden. ...

Es sollte doch bitteschön jeder Frau selbst überlassen werden, wie sie behandelt werden möchte. Ich persönlich behandle sie im Zweifel als sein sie Königinnen. Gefallen, lieber Markus, finde ich auch am Konzept der „bella figura,“ das nicht nur die eigene gute Figur berücksichtigt, sondern auch dem Gegenüber jeder Zeit ermöglicht eine solche zu machen.
 
Hier sieht man wieder sehr schön, wie unterschiedlich, ja befremdlich manche Menschen ticken. Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie er in seinem Zuhause mit der Fragestellung umgeht und dies nicht abwertend betrachten und Sticheleien einstreuen.

Sticheleien gehören zu einer solchen Diskussion einfach dazu.

Manche Menschen denken selbst heutzutage, etwas besseres zu sein. Ein abscheuliches Verhalten in der Gesellschaft.

Der allgemeine Rundumschlag trifft nicht, dazu musst Du schon konkret werden.

In angrenzenden Ländern stellt sich nicht diese Frage, da hier Hausschuhe für die Gäste bereitstehen und diese ganz selbstverständlich angezogen werden.

In anderen Ländern liegen auch Leichen im Fluss.

Des Weiteren sollte man darüber nachdenken, ob man überhaupt "Gäste" empfangen sollte, die einem das Ausziehen übel nehmen könnten: Stichwort 'falsche Freunde'

Oder ob man zu Gastgebern gehen will, die einen nur halb bekleidet in ihre 4 Wände lassen. Stichwort "falsche Gastgeber".

Meine Gäste fragen grundsätzlich immer, ob sie die Schuhe ausziehen sollen. Ich sage dann, sie sollen sie anlassen. Sonst werden ja die schönen Socken dreckig. Manche ziehen sie dann trotzdem aus - mir egal. Irgendwann kalte Füße.

Ist man selbst Gast, erkennt man doch bereits beim Betreten der Räumlichkeiten, ob man in einem Schuhauszieh- oder Schuhanlass-Haushalt ist.

Hellbeiger Teppichboden, überheiztes Wohnzimmer, Bierdeckel unter den Weingläsern, Kind krabbelt auf dem Boden herum, Schonbezüge auf den Polstermöbeln, Stoßfilz auf den Türklinken, Leonardo-Aufkleber auf den Gläsern gelassen: Schuhe ausziehen.

Parkettboden oder Stein, Hund springt im Wohnzimmer herum, frisch gewachste Barbourjacke in der Garderobe, Ballistolgeruch, Tischbeine haben Schlagstellen, Gläser und Geschirr sind nur noch in ungerader Anzahl vorhanden: Schuhe anlassen.
 
Oben