Gebrauchte Cordovan-Schuhe aufarbeiten

Naturbursche

New Member
Servus,

ich habe mir ein paar gebrauchte Alden aus Shell Cordovan gekauft. Die Schuhe sind zwar im Prinzip das, was ich mir von Stil und Passform erhofft hatte, aber sie sehen aus und riechen, als wären sie 20 Jahre ohne Spanner in einem Weinkeller gelagert worden.

IMG_0146.jpegIMG_0147.jpegIMG_0145.jpeg

Das Material ist an den Gehfalten verfärbt, aber soweit ich sehen kann nirgends spröde oder rissig.
Eine Cordovan-Creme habe ich mir schon bestellt, die werde ich mit Sicherheit brauchen.
Spanner ist auch klar.
Was sonst benötige ich noch, um den Cordovanl wieder herzurichten?
Ich habe mich hier einigermaßen eingelesen, aber mangels Erfahrung mit Cordovan kann ich nicht gut einschätzen, welchen Zustand die Schuhe wirklich haben, und welche Pflege sie jetzt brauchen.

Vielen Dank im voraus,
Stefan
 
Bei dem habe ich die Cordovan-Creme bestellt. ;)
Habe auch die Anleitung dort gelesen, bin mir aber wie gesagt nicht sicher, wie ich den aktuellen Zustand dre Schuhe einschätzen und mit welchen mitteln ich ggf. vorher noch rangehen sollte.

Gibt es Ideen, wie ich den Geruch wegbekomme? Die Schuhe riechen wirklich sehr stark nach Keller, erinnert an korkigen Rotwein, aber nicht schimmlig.
 
Servus,

ich habe mir ein paar gebrauchte Alden aus Shell Cordovan gekauft. Die Schuhe sind zwar im Prinzip das, was ich mir von Stil und Passform erhofft hatte, aber sie sehen aus und riechen, als wären sie 20 Jahre ohne Spanner in einem Weinkeller gelagert worden.

Anhang anzeigen 258248Anhang anzeigen 258249Anhang anzeigen 258247

Das Material ist an den Gehfalten verfärbt, aber soweit ich sehen kann nirgends spröde oder rissig.
Eine Cordovan-Creme habe ich mir schon bestellt, die werde ich mit Sicherheit brauchen.
Spanner ist auch klar.
Was sonst benötige ich noch, um den Cordovanl wieder herzurichten?
Ich habe mich hier einigermaßen eingelesen, aber mangels Erfahrung mit Cordovan kann ich nicht gut einschätzen, welchen Zustand die Schuhe wirklich haben, und welche Pflege sie jetzt brauchen.

Vielen Dank im voraus,
Stefan
Zum Thema Cordovanpflege ist Urban die erste Adresse. zum Thema Geruch ein paar Hinweise. Es vibt einige Haushaltsmittel, die typischerweise helfen, um Gerüche zu entfernen. Ob das in Deinem spezifischen Fall funktioniert, wirst Du mur herausfinden, wenn Du es ausprobierst ;-)

Die Hausmittelchen sind

Backpulver, sozusagen die Allzweckwaffe
Ätherische Öle
Essigessenz

Wenn das nicht hilft, vibt es noch zwei weitere Verfahren, die ich erst nach der Nutzlosigkeit der vorher genannten anwenden würde

Katzenstreu in den Schuh füllen (habe ich einmal bei Wanderschuhen gemacht, hat gut funktioniert :)

Einfrieren (mindestens ein Tag Gefriertruhe oder Gefrierschrank).
Habe ich selbst noch nicht angewendet, macht ein Bekannter mit seinen Sportschuhen. Sollte ein Volllederschuh eigentlich gut aushalten, sogar besser als ein geklebter Sportschuh, aber ich übernehme natürlich keine Verantwortung fur etwaige Konsequenzen.
Zur Wirkungsweise: Wie auch bei Motten tötet extreme Kälte auch Bakterien und der Gerich kommt von Bakterien im Schuh.

Ich würde daher ungeachtet des Geruchproblems in jedem Fall eine ordentliche innere Desinfektion der Schuhe empfehlen.
 
Hebe mal vorsichtig die Deckbrandsohle an und schau nach ob sich dort eventuell Schimmel gebildet hat;
du kannst sie mit etwas Klebstoff später zum Abschluss wieder festkleben.

Ich würde diese Schuhe innen und außen mit einem Ledershampoo waschen, dieses gut ausspülen,
danach mit Papierhandtüchern innen etwas trocken reiben und passende Schuhspanner einlegen.
Anschließend kannst Du die Schuhe etwas nachdrücken, um die Gehwellen etwas heraus zu bekommen.
Den Spanner auf jeden Fall wieder herausnehmen sobald das Shell Cordovan (außen)
soweit abgetrocknet ist, um Schimmelbildung in den Schuhen zu vermeiden.
Danach kannst du den Schuhschaft mit einem Bügeleisen glatt bügeln.

Innen würde ich einen Moisturizer (Feuchtigkeitslotion) benutzen, um das Lederfutter nachzuölen;
an dem rechten Schuh sieht man, dass es im Fersenbereich schon etwas mitgenommen ist.
Der Keder rund um den Einschlupf könnte auch etwas Pflege vertragen..
Außen etwas/minimal Cordovan Cream und dann mit einem Tuch polieren, polieren, polieren.
Sobald die Schuhe innen trocken sind, also nach etwa 2, 3 Tagen den Geruch kontrollieren;
sollte dieser nicht verschwunden sein und kein Schimmelbefall vorliegen,
dann dann aus der Serie La Lumière die ODOR CLEAN MIST benutzen:
Sie enthält Silberion Ag und zeigt eine ausgezeichnete antibakterielle Wirkung.

WENN Schimmel unter der Deckbrandsohle vorhanden sein sollte, dann die
PLATINUM Leather Care benutzen, um ihn zu bekämpfen.
So sieht Schimmel aus:
Platinum 12.png

Die Sohlen und Absätze scheinen auch nicht mehr im besten Zustand zu sein.
 
Wow, jetzt bin ich erst mal überfahren und frage mich an ein paar Stellen: Woran siehst Du das??? :oops:

Ich werde Deine Anleitung befolgen und dann wieder berichten.
Vielen Dank schon mal!
 
Ich schaue mir die Fotos an, heute habe ich nur einen kurzen Blick darauf geworfen ohne,
dass das arrogant klingen soll, denn wenn man sich mehr Zeit nimmt, dann entdeckt man
auch mehr Details.
Wichtig ist, dass diese Schuhe keinen Schimmel unter der Deckbrandsohle aufweisen,
eventuell kannst Du das auch riechen, so ein leichter Modergeruch...
 
ohne, dass das arrogant klingen soll,
So hatte ich das nicht aufgefaßt. Ich bin einfach nur beeindruckt, was ein Experte auf den Bildern alles entdeckt.

Wichtig ist, dass diese Schuhe keinen Schimmel unter der Deckbrandsohle aufweisen,
eventuell kannst Du das auch riechen, so ein leichter Modergeruch...
Vom Geruch her ist es kein Schimmel. Ich sehe auch keine Stockflecken oder ähnliches. Ich denke, die Schuhe haben einfach einen "Kellergeruch" angenommen mit der Zeit.
Das Paar steht jetzt erst mal auf dem Balkon zum Auslüften.

Was ist mit den helleren Stellen im Bereich der Gehfalten? Ist das austretendes Fett oder ein Zeichen für spröde werdendes Material?
 
Die hellen Stellen lassen sich tatsächlich mit dem Fingernagel wegpolieren.

Die anderen Empfehlungen probiere ich die nächsten Tage.
Nochmal vielen Dank!
 
Oben