Geht ein Anzug im "kleinen" Theater

Aber mir ist es unangenehm zu gut gekleidet zu sein (ist glaub ich heutzutage ein häufig anzutreffendes Problem bei Männern :()
Das stimmt zweifellos. Die Frage ist nur, warum ist das so? Was Dich stört, ist ja nicht die Kleidung, sondern dass u.U. Leute, die Du noch nie gesehen hast (und vielleicht auch nie wiedersehen wirst), denken könnten, Du würdest Dich für "etwas Besseres" halten. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so ist. :) Warum möchtest Du Dir dann in Deiner Freizeit von unbekannten Leuten vorschreiben lassen, was Du an gesellschaftlich gebräuchlicher Kleidung anziehen sollst?
 
Kann ich, nicht muss ich, einen Anzug heutzutage und vor allem in jungen Jahren (22) in ein Theaterstück anziehen oder ist dies maßlos overdressed?

Dein Alter spielt keine Rolle. Mit 22 bist Du volljährig und ausgewachsen, so dass klassische Kleidung (anlassbezogen) sowieso irgendwann relevant wird.

naja ich muss jetzt nicht umbedingt aufallen. Deswegen geh ich ja nicht ins Theater, ich will eher angemessen angezogen sein.

Die Kleidung sollte dem Anlass angemessen sein, nicht den anderen Leuten. Der Anlass "Theaterbesuch mit weiblicher Begleitung am Tag vor Silvester" berechtigt in meinen Augen eindeutig zu formal gehobener Kleidung.

Wären schwarze Jeans und Sakko + Oberhemd angebrachter?

Nein, auch wenn einige andere das so sehen mögen.

Ok danke für die Antworten. Ich werd jetzt wohl die Hose vom Anzug und ein schlichtes Oberhemd anziehen fürs erste und mich fürs nächste mal einfach umschauen. Hab eigentlich kein Problem aufzufallen. Aber mir ist es unangenehm zu gut gekleidet zu sein (ist glaub ich heutzutage ein häufig anzutreffendes Problem bei Männern :()
Beste Grüße

Schade! Nicht ums Theater oder um die anderen Gäste, sondern um die Person, die hier noch gar nicht erwähnt wurde:

heute Abend möchte ich mit meiner Freundin in ein nich ganz so großes Theater. Es handelt sich um ein Stück von Kafka.

Deshalb: Wenn Du dich für diesen Abend fein gemacht hättest, dann nicht nur fürs Theater, sondern vor allem für die Freundin. Wenn sie nicht gerade aus der Punk- oder Ich-hasse-alle-bösen-Anzugträger-Ecke stammt, dann wäre sie Dir für einen herausgeputzten Anzug dankbar gewesen. Weil sie neben einem gut gekleideten Herren selbst auch besser ausgesehen hätte und weil ihr Partner damit in aller Öffentlichkeit den Mut gezeigt hätte, für einen schönen Abend mit ihr auch etwas Schönes anzuziehen. Du hättest wahrscheinlich einige Blicke der anderen Gäste bekommen, vor allem aber hätten andere weibliche Gäste ihren Männern hinterher vorgeworfen, warum sie nicht ebenfalls etwas Anständiges angezogen haben. Das hätte ich denen gewünscht, weshalb ich es schade finde, dass Du Angst vor dem Anzug hast.
 
Ich würde den Anzug anziehen. In etwas anderem "lässigerem" würde ich mich auch unwohl fühlen.
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung. Mit dem Anzug bist Du sicherlich absolut korrekt gekleidet, ob allerdings sehr viele andere Anzüge tragen, ist eine andere Frage.
Ich war auch schon öfter in kleinen alternativen Theatern als einziger im Anzug, negativ bin ich wohl nie aufgefallen. Zumindest hat es mir niemand gezeigt...
 
@Beethoven:
danke für den sehr guten Gedanken ich werd meine Herzensdame fragen was sie dazu meint. Soll ich mich rausputzen werd ich das selbstredent tun.

Ist halt wie schon gesagt ein kleineres modernes theater mit zentraler Bühne, sprich alle hocken um die Bühne rum und ich wusste/weiß halt nicht ob eben ein dunkler Anzug mit Krawatte nicht etwas zu dick aufgetragen ist. Man geht ja auch nicht, mal abgeshe davon das ein Theater was anderes ist, auf den Sportplatz oder auf ein Rockkonzert im Anzug.

Gruß
 
Kann den anderen nur beipflichten. Ich bin etwas jünger als Du und trage auch Anzug im Theater. Generell trage ich genau die Kleidung auf die ich Lust habe. Man wird ja mittlerweile als Student schon mit Hemd schief angesehen. Wenn mich so etwas kümmern würde, könnte ich mich gleich vollends anpassen (und auf Kapuzenpulli und "fette" Sneaker umsteigen).

Trag den Anzug. Ich bin sicher spätestens beim nächsten Theaterbesuch wird es Dir ganz natürlich vorkommen. Kafka würde sich sicher auch freuen.
 
Wenn mich so etwas kümmern würde, könnte ich mich gleich vollends anpassen (und auf Kapuzenpulli und "fette" Sneaker umsteigen).

nunja ich trage zur Uni im Winter auch nen Zipper. Ist ja Freizeitkleidung, meiner Meinung nach dem Anlass passend und für die Uni isses völlig egal wie ich finde.


Wo wir aber beim Anlass passend wären, hatte mich dann doch noch entschieden den Anzug anzuziehen. War tatsächlich der einzige im Anzug, vermutlich auch weils ein modernes Stück war, hab das aber ausgehalten :D. Das Stück selbst war sehr gut!

Was mir aber aufgefallen ist. Es gab ein, zwei Herren mit "Anzug" und Rollkragenpulli... naja wenns gefällt, die Damen allerdings waren zum Teil echt schick. Einige sogar im Kostüm, was ja eigentlich meiner Meinung nach das Pendant zum Herrenanzug darstellt oder sehe ich das falsch?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich deine Antwort aufgrund meiner wohl nicht ganz so hoch angesiedelten Schreibkünste verstanden habe und ich den Kern deiner Aussage leider nicht begriff, wüsste ich trotzdem gerne wo denn noch Anzug fakultiv ist?
Ich wollte demnächst in eine andere Vorstellung im Theater Baden-Baden, wäre ein Anzug dort etwa angebrachter?
 
Ja, auch dort kannst Du den Anzug anziehen.
Auch wenn die Bekleidung in diesen Bereichen immer mehr "casualisiert" wird und sich das Bild "gut gekleidete Dame, schlecht bekleideter Herr" dort wie überall immer mehr durchsetzt: Ziehe ihn doch einfach ein.
 
Auch wenn ich deine Antwort aufgrund meiner wohl nicht ganz so hoch angesiedelten Schreibkünste verstanden habe und ich den Kern deiner Aussage leider nicht begriff, wüsste ich trotzdem gerne wo denn noch Anzug fakultiv ist?
Ich wollte demnächst in eine andere Vorstellung im Theater Baden-Baden, wäre ein Anzug dort etwa angebrachter?

Wenn man sich ein bischen in der Theaterszene auskennt, weiß man, dass man nicht überall Anzug tragen sollte, auch, wenn man es schön findet. Wenn man z.B. im Off-Theater auf dem Fußboden oder kaputten Klappstühlen sitzen muss, und/oder auf der Bühne mit Farbe und anderen Flüssigkeiten um sich gespritzt wird, würde ich persönlich einen Anzug nicht anziehen (wenn ich da überhaupt hingehen würde, aber es gibt ja gesellschaftliche Verpflichtungen).
In den subventionsopernhäusern in Deutschland kann man durchaus Anzug tragen, auch in den meißten staatlichen Theatern. Ansonsten ist man mit Kombination (Kordhose/Chino-Sportsakko) immer ganz gut bedient, wenn man nicht genau weiß, was auf einen zukommt.

Hier mal die Beschreibung einiger Events, in denen ich keinen Anzug tragen würde: http://www.sueddeutsche.de/kultur/d...bventionstheater-im-verfuehrerbunker-1.437378

Daher ist meine Empfehlung mal eine Rezension zu lesen, wenn es nicht gerade eine Premiere ist, oder zu lesen, was da sonst so in dem Theater läuft und danach die Kleidung auswählen.
 
Oben