Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anhang anzeigen 155728
Eben auf dem Schul-Weihnachtsbasar vorbestellt: "Zweitfüllfederhalter", hergestellt aus einer Patronenhülse 357 Magnum, schön schwer, schön kurz und ganz schön preiswert: 14,99 Euro, von denen ein Gutteil an Kinder in Kriegsgebieten gespendet wird. Die 15-jährigen Firmengründer verstehen das als pazifistisches Projekt; ich lasse den Füller gravieren wie vorgeschlagen: Let words be your bullet!



Super Idee. Kann man die auch außerhalb Eures Schulbassars bestellen?
 
Anhang anzeigen 155728
Eben auf dem Schul-Weihnachtsbasar vorbestellt: "Zweitfüllfederhalter", hergestellt aus einer Patronenhülse 357 Magnum, schön schwer, schön kurz und ganz schön preiswert: 14,99 Euro, von denen ein Gutteil an Kinder in Kriegsgebieten gespendet wird. Die 15-jährigen Firmengründer verstehen das als pazifistisches Projekt; ich lasse den Füller gravieren wie vorgeschlagen: Let words be your bullet!

Ich würde auch einen nehmen, gibt's dazu eine Website?
 
Anhang anzeigen 155728
Eben auf dem Schul-Weihnachtsbasar vorbestellt: "Zweitfüllfederhalter", hergestellt aus einer Patronenhülse 357 Magnum, schön schwer, schön kurz und ganz schön preiswert: 14,99 Euro, von denen ein Gutteil an Kinder in Kriegsgebieten gespendet wird. Die 15-jährigen Firmengründer verstehen das als pazifistisches Projekt; ich lasse den Füller gravieren wie vorgeschlagen: Let words be your bullet!

Ich würde auch gerne einen haben. :)
 
Diese aus Patronenhülsen gefertigten Schreibwerkzeuge gabs schon in den Achtzigern im Militaria-Handel. Ich fand sie damals schon geschmacklos.
 
Diese aus Patronenhülsen gefertigten Schreibwerkzeuge gabs schon in den Achtzigern im Militaria-Handel. Ich fand sie damals schon geschmacklos.

Allerdings liegt der Ursprung dieser Stifte nicht in Militaria-Shops, sondern in der "Trench-Art": Kunsthandwerk, das in den Schützengräben der Weltkriege ausgeübt wurde und z.B. an die Familie daheim geschickt wurde.
 
Ich würde auch einen nehmen, gibt's dazu eine Website?


Ja, die haben eine Website; die zu erstellen gehört bestimmt zu den Aufgaben jeder "Junior Firma".
Aber die Seite wirkt – das Unternehmen ist gerade erst gestartet – noch arg rudimentär.
Wie gesagt sind die Betreiber etwa 15 Jahre alt. Andere in den vergangenen Jahre an der Schule gegründete Firmen haben sich sehr überzeugend entwickelt; aber ich möchte Enttäuschungen vermeiden.
Die Jugend der Gründer erklärt wohl auch die Produktidee: Natürlich erinnern die Patronen-Füller manchen auf den ersten Blick an Hurra-Kitsch. Wüssten die Jungs und Mädchen um die Tradition der Trench Art, hätten sie ihre Idee vielleicht gar nicht umgesetzt; denn natürlich sind sie auch zu Konzeptreinheit angehalten. Für mich wird durch die Gravur die maskulin-martialische Wirkung gebrochen, wenngleich ich die Textvorgabe auch nicht ganz glücklich finde. Aber es geht um ein mit jugendlichem Eifer sehr gut gemeintes und anständig gemachtes ... Kuriosum, von dem ich, wenn mir das Probestück gefällt, gern weitere Exemplare als Weihnachtspräsent für Auftraggeber bestellen möchte.
Dafür gefällt mir zum Beispiel Lionels Textvorschlag auch besser, am liebsten aber wäre mir ein Stückchen Vergil – schließlich sind die Firmengründer Schüler eines altsprachlichen Gymnasiums und sehen sich in humanistischer Tradition: Nulla salus bello.
Mein Vorschlag: In etwa zehn Tagen darf ich meinen Füller in der Schule abholen. Ich zeige ihn dann gern hier und weiß bis dahin, ob Wunschgravuren möglich sind. Und falls es allen die Abwicklung erleichtert, nehme ich ein paar Bestellungen aus dem Forum entgegen und sende Euch die Füller zu, o.k.?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben