Ignoranz von Ratschlägen und Foreninhalt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es war auch nicht bekannt, wie damals Goodyear Welted eigentlich genau ausgeführt wurde.
J.M. Weston hatte in den achtziger Jahre, ja sogar noch über die Jahrtausendwende hinweg seine Schuhe in Goodyear mit Risslippe gefertigt.

Dass es tatsächlich noch Schuhmacher gibt, die in Schuhe von Hand in Serie herstellen erfuhr ich durch Franco Gazzani
erst vor etwas mehr als 10 Jahren. Dazu findet man auch einen Bildbericht im Internet.
Dann erwähnte Herbert Stricker Montegranaro und mit Hilfe einer Bekannten wurstelte ich mich dann dort durch und erfuhr,
dass die nette und immer fröhliche Dame aus dem Café die Schwiegertochter von Basilio Testella war.
Und dann ging alles sehr schnell.
Kurzum:
Das waren ganz andere Zeiten als heute, wo man umfangreiche Informationen über handgemachte Serienschuhe frei Haus geliefert bekommt.
10 Jahre sind bei Informationen über handgemachte Serienschuhe Im Internet ein Quantensprung.
5 Jahre und weniger sind schon ein Riesenschritt, oder kannte jemand vor 5 Jahren handgemachte Serienschuhe aus Japan?

Darüber zu spotten vom Bürostuhl aus - nichts leichter als das!
Nur selbst den Hintern zu bewegen und vor Ort, claro, in Italien, zu recherchieren und sich durchfragen,
ist doch schon viel mühsamer und teurer.


Eine solche Geheimwissenschaft wie Sie das darstellen war das nun früher auch nicht. Bezüglich Italien war es völlig ausreichend sich in den besseren Schuhgeschäften Norditalienischer Städte (Mailand, Turin, Florenz, Bologna oder auch Rom) umzusehen um solche Schuhe zu bekommen. Vorallem wenn man nicht nur auf die bekannten Namen geschaut hat, vieleicht ware der Konsum der Vouge daher eher kontraproduktiv da die eh nur die bekannten Namen durchgehechelt hat.

Ok man hat dann zwar nicht unbeding erfahren in welcher Hinterhofklitsche die Schuhe hergestellt wurden aber das sie vielfach aus den Marken kamen war schon klar.

Und wie Goodyear Welted funktioniert war auch schon vor der Einführung von Wikipedia nicht völlig unbekannt.
 
Nur, dass Wikipedia auch heute noch nicht weiß was Goodyear Welted genau ist bzw. welche Varianten es davon gibt oder gar andere Macharten korrekt oder abschließend beschreibt.
Deshalb kann man die Beschreibung der Schuhmacharten getrost vergessen, da sie in weiten Teilen zudem noch falsch ist, auch weil Herr Sternke den Text bzw. die Verbesserungen von Frau H. Ehlers löschen und nur ihre Zeichnungen stehen ließ.
Das Stern'sche Gefasel über Original-, variierte - und kombinierte Machart ist der gleiche Unsinn, den er auch über Schuhcremes verzapft hat: Wasserware, Ölware...

Ich fand die Männervogue damals sehr hilfreich, nicht zu vergleichen mit der späteren GQ, da ich keine Zeit hatte italienische Städte und Schuhgeschäfte ab zu klappern.
Die Sprüche von italienischen Bergdörfern und Hinterhofklitschen aus der Emilia Romana, den Marken, Kalabrien und
der Toskana sind so ausgelutscht, dass sie auf der weltgrößten Schuhmesse im Bereich Luxury ihre Stände haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprüche von italienischen Bergdörfern und Hinterhofklitschen sind so ausgelutscht, dass sie auf der weltgrößten Schuhmesse im Bereich Luxury ihre Stände haben.

Mag seien aber die meisten Produzenten in den Marken sind nun mal Kleinsthersteller mal von Santoni abgesehen. Und die genannte Messe ist auch eher eine Kleinveranstalltung im Vergleich zu anderen Weltmessen.
 

Wenn jemand zum Beispiel nach den Vor- und Nachteilen von
beschichtetem Leder gegenüber Anilinleder fragt,
darauf Antworten erhält, die Nachteile also erfährt und
danach trotz dieses Wissens sich dann doch genau solche Schuhe kauft,
zur Betonung: ohne aus irgendwelchen Gründen heraus dazu gezwungen zu sein - also aus freien Stücken.


Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich in Kenntnis aller Vor- und Nachteile mich für ein vermeintlich schlechteres Produkt entscheide kann das viele Gründe haben. z.B. die Vorteile sind mir den Aufpreis nicht wert, die Nachteile sind für mich nicht so gewichtig, ich fühle oder sehe die Unterschiede nicht in für mich relevanter Weise, ich hatte einfach Lust mir das Produkt zu kaufen usw.. Wen kümmerts?

Trotzdem ist es eventuell interessant die Unterschiede, Vor- und Nachteile der verschiedenen Macharten, Materialien zu kennen. Ich sehe da keinen Widerspruch.
 
Die These hört sich interessant an, dass jemand vorsätzlich - wissend um die miserable Qualität wie Kippeln,
gewebeverstärktes und beschichtetes Unterspaltleder usw., weil er dafür extra einen Thread gestartet hatte,
sein sauer verdientes Geld für solch grottigen Schuhe ausgibt,
um anschließend womöglich gleich wieder einen neuen zu eröffnen,
um nach zu fragen wie er aus solchen Schuhen ein Paar zumindest schmerzfrei zu tragende machen kann.

Wenn diese These, dass jemand bewusst + gewollt schlechte Schuhe kauft, schlechter als es sein müsste,
denn er weiß ja um diese Umstände, dass er zu viel Geld dafür bezahlt, tatsächlich zuträfe,
dann stünde eine ganz bestimmte Frage im Raum:
TOR oder kein TOR?

Natürlich kümmert es niemanden wer was wann wo wie kauft, erfährt ja hier in der Regel auch niemand,
es steht bloß die Frage nach nervenden, sich ständig wiederholenden Threads, Themen, Fragen + Antworten da,
die - und genau das bestätigen ja viele Beiträge jetzt - tatsächlich, also real,
zu absolut nichts gut sind und in keinerlei praktischen Nutzen münden.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dieses Art von Einstellung und Vorgehen ist weit verbreitet bei vielen Entscheidungen nicht bloß beim Schuhkauf. Habe da schon lange aufegegeben mich darüber zu wundern. Bei Einzelpersonen ist das Phänomen ggf. noch belustigend aber zwischenzeitlich zeigen ja ganze Bevölkerungsgruppen diversester Länder solche Tendenzen einfach nur unheimlich.
 
Es gibt Dinge, die verstehe ich nicht,
aber ich ja auch nicht auf diese Welt gekommen, um alles zu verstehen.
Schülerweisheit
 
Die These hört sich interessant an, dass jemand vorsätzlich - wissend um die miserable Qualität wie Kippeln,
gewebeverstärktes und beschichtetes Unterspaltleder usw., weil er dafür extra einen Thread gestartet hatte,
sein sauer verdientes Geld für solch grottigen Schuhe ausgibt,
um anschließend womöglich gleich wieder einen neuen zu eröffnen,
um nach zu fragen wie er aus solchen Schuhen ein Paar zumindest schmerzfrei zu tragende machen kann.

Wenn diese These, dass jemand bewusst + gewollt schlechte Schuhe kauft, schlechter als es sein müsste,
denn er weiß ja um diese Umstände, dass er zu viel Geld dafür bezahlt, tatsächlich zuträfe,
dann stünde eine ganz bestimmte Frage im Raum:
TOR oder kein TOR?

Natürlich kümmert es niemanden wer was wann wo wie kauft, erfährt ja hier in der Regel auch niemand,
es steht bloß die Frage nach nervenden, sich ständig wiederholenden Threads, Themen, Fragen + Antworten da,
die - und genau das bestätigen ja viele Beiträge jetzt - tatsächlich, also real zu absolut nichts gut sind und
in keinerlei praktischen Nutzen münden.
Nun mal raus mit der Sprache: Auf welchen User spielst Du eigentlich an? Wenn Du Ross und Reiter nennen würdest, würde vielleicht nachvollzogen werden können, was jetzt eigentlich das Problem ist.

Ansonsten kann ich einige bisherige Beiträge gut nachvollziehen. Nicht jeder ist bereit, 400,- Euro und mehr für Schuhe auszugeben.
Dann muss man eben einige Nachteile in Kauf nehmen. Mein Auto hat auch keine 250 PS, weil ich nicht bereit bin, die dafür üblichen Preise zu zahlen. Dafür bin ich eben weniger luxuriös unterwegs und habe nicht das bestdenkbare Auto.

Warum sind denn alle rahmengenähten Schuhe unter Listenpreis von 400,- EUR eigentlich total "grottig"? Gibt es nicht doch einen Mehrwert im Vergleich zu einem 80,- EUR-Schuh von Deichmann? Ansonsten müsste es ja so sein, dass ich mir z.B. die 220,- EUR für den Shoepassion-Schuh hätte sparen können und besser Für 50,- EUR bei Deichmann den gleichen Schrott bekommen hätte. Ist es das, was Du mitteilen wolltest?

Beste Grüße
 
Niemand hier hat Gewebeverstärktes Unterspaltleder, dass auch noch Lackiert wurde gekauft. Falls doch, würde mich es auch interessieren wer das gewesen sein soll und die Fakten und Beweise dafür würden mich auch interessieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben