Kaufberatung (vintage) Rolex

Karlheinz

Member
Moin moin!

Ich bin überfordert. Ich suche eine Rolex, die nicht zu protzig wirkt, gut zum Anzug zu tragen ist und auch nicht zu klein ist. Ich fürchte, dass 34mm für ne Rolex zu zierlich sind oder?
Ich habe ne 1960er Seamaster mit 34 mm und die geht gerade noch so, hat allerdings auch einen sehr schmalen Rand, so dass sie größer wirkt.

Long story short: Sieht ne 34er Rolex (z.B. Oysterdate) nicht zu zierlich aus? Oder täusche ich mich da komplett?

Ach ja: nicht ganz unrelevant: Obergrenze 2,5 TEUR - absolute Obergrenze 2,999 TEUR, wenn sie so überirdisch ist, dass ich nicht nein sagen kann... :eek:

Grüße, Karlheinz
 
Karlheinz,

das ist natürlich auch eine Frage Deines Handgelenkumfangs - bei mir würden 34mm aussehen, als hätte ich die Uhr einem Kind geklaut.

Schau doch mal bei einem Konzessionär vorbei und probiere durch - es muss ja letztendlich Dir gefallen!

Auch interessant: www.r-l-x.de da gibt es viel zu lesen!;)
 
Moin moin!

Ich bin überfordert. Ich suche eine Rolex, die nicht zu protzig wirkt, gut zum Anzug zu tragen ist und auch nicht zu klein ist.
Ach ja: nicht ganz unrelevant: Obergrenze 2,5 TEUR - absolute Obergrenze 2,999 TEUR, wenn sie so überirdisch ist, dass ich nicht nein sagen kann... :eek:

Grüße, Karlheinz

Wenn man eine eierlegende Wollmilchsau möchte, also die positiven Eigenschaften einer Rolex ohne den Wiedererkennungsfaktor in die Höhe zu treiben - dann würde ich eine Explorer I empfehlen. Die hätte 36mm und kann IMHO an Stahl und Leder gut getragen werden.

Die einzige Schwierigkeit wird der Preis, da werden es wohl eher die 3k als 2,5k.
 
Wenn man eine eierlegende Wollmilchsau möchte, also die positiven Eigenschaften einer Rolex ohne den Wiedererkennungsfaktor in die Höhe zu treiben - dann würde ich eine Explorer I empfehlen. Die hätte 36mm und kann IMHO an Stahl und Leder gut getragen werden.

Die einzige Schwierigkeit wird der Preis, da werden es wohl eher die 3k als 2,5k.

Exakt. Und das ist ja mein Dilemma...:eek:
 
Exakt. Und das ist ja mein Dilemma...:eek:

Ich würde keine Oyster, sondern ne normale Datejust holen. Eine Anfang der 80er Jahre, dann hast du auch schon Schnellschaltung und die sind von der Qualität immer sehr anständig bis wirklich gut (siehe im anderen Thread meine drei).

Bei deiner Preisvorstellung solltest du da sogar zwei von kriegen. Hol dir eine mit dunklem und eine mit hellem oder silbernen Zifferblatt und nur ein Jubilee-Band. Das Band kannst du ja problemlos zwischen den Uhren wechseln und die andere jeweils mit Leder- oder Nato-Band tragen. Oysterband ist zu teuer.

Grüße, Dolphin House
 
Ich würde keine Oyster, sondern ne normale Datejust holen. Eine Anfang der 80er Jahre, dann hast du auch schon Schnellschaltung und die sind von der Qualität immer sehr anständig bis wirklich gut (siehe im anderen Thread meine drei).

Bei deiner Preisvorstellung solltest du da sogar zwei von kriegen. Hol dir eine mit dunklem und eine mit hellem oder silbernen Zifferblatt und nur ein Jubilee-Band. Das Band kannst du ja problemlos zwischen den Uhren wechseln und die andere jeweils mit Leder- oder Nato-Band tragen. Oysterband ist zu teuer.

Grüße, Dolphin House

Vielen Dank für den Tipp :) Ich glaube, so mache ich das! Mit Ausnahme des Nato-Bandes.
 
Ich würde hier auch die Rolex Datejust oder aber die Oyster Perpetual vorschlagen. Beide sollten für 3K in gutem Zustand als junge gebrauchte zu bekommen sein.

Meiner Meinung nach eine Uhr welche zu allen anlässen passt und sportlich genauso wie zum Anzug getragen werden kann.

Mein favorit hier wäre Stahl/Weißgoldlünette und Jubile Band oder aber glatte Stahllünette und Oysterband.

Submariner und Co sind sicherlich auch sehr schöne Uhren aber in der Preisspanne leider von der Qualität nicht so überzeugend.

Parallel würde ich ggf. auch Tudor Prince zu Sprache bringen, die gibt es dann in neu und ist der DJ recht ähnlich.
 
Meine Empfehlung wäre ebenfalls eine Datejust aus den 80-ern,
Im Allgemeinen ist das entsprechende Jubilee-Band "slacky" - ein Austausch gegen ein Cordovanband oder Alligatorband wirkt dezent und nicht zu sportlich.
Eine Überholung (Werk komplett, Schmierstoffe, Krone/Tubus, Plexi neu, Zeiger und Zifferblatt beibehalten, Gehäuse polieren/mattieren) schlägt mit 400-500€ zu Buche. Im Bild eine Alltags DJ (16030) mit WG-Lünette, das Werk ist ein Kaliber 3035.

Eine angenehme Gehäusegröße (40mm) haben auch die entsprechenden GMT/Submariner/Explorer II Modelle, welche am besten mit dem Oysterbracelet ausschauen, alternativ allenfalls ein Natostrap.


Cheers !
 

Anhänge

  • Bild0092.jpg
    Bild0092.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 349
Ich würde keine Oyster, sondern ne normale Datejust holen. Eine Anfang der 80er Jahre, dann hast du auch schon Schnellschaltung und die sind von der Qualität immer sehr anständig bis wirklich gut (siehe im anderen Thread meine drei).

Bei deiner Preisvorstellung solltest du da sogar zwei von kriegen. Hol dir eine mit dunklem und eine mit hellem oder silbernen Zifferblatt und nur ein Jubilee-Band. Das Band kannst du ja problemlos zwischen den Uhren wechseln und die andere jeweils mit Leder- oder Nato-Band tragen. Oysterband ist zu teuer.

Grüße, Dolphin House

2,5k€ für zwei Datejusts die nicht gerade vom Strandkonzi kommen ist meiner Meinung nach aber arg sportlich.
Für Hinweise wo die derzeit zu solchen Kursen zu kriegen sind, wäre ich natürlich überaus dankbar! ;)
 
Oben