kinder oder keine kinder das ist hier die frage....

Es gibt im Leben so viele Erfahrungen, die man machen könnte, wenn man wollte, die man aber aus jeweils gutem Grund nicht macht, weil man sich eben bewußt dafür entscheiden kann, welche Erfahrungen man machen möchte und welche nicht.

Wie ich bereits erwähnt habe, halte ich die Frage, ob Kinder oder nicht, für eine höchst individuelle. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Erfahrung, Kinder zu haben, mit anderen vergleichen lässt. Das ist dann doch etwas anderes als die Erfahrung, mal Bungee-Jumping gemacht oder mal Südamerika bereist zu haben - jetzt etwas überspitzt gesagt. Der Mensch ist nun mal wie jedes Lebewesen dazu vorgesehen, sich zu reproduzieren - mit allen Folgen, die dazu gehören. Und ich bin fest davon überzeugt, dass Kinder nicht unwesentlich zu einer charakterlichen Weiterentwicklung beitragen, die einem ohne verwehrt bleibt.
 
Da stimme ich Demian voll und ganz zu. Kinder sollten m. E. nicht mit Stilbildung vollgedröhnt werden.

Ich seh das so:
1. Mein Kind (das ich noch nicht gezeugt habe) soll in erster Linie Kind sein, im Dreck spielen können, durch Bäche plantschen und auf Bäumen rumklettern. Das gibt schon mal eine Menge Spaß und wenig Allergien. Nur sollte es das nicht in superteuren und dafür ungeeigneten Klamotten tun.

2. Mein Kind soll nicht denken, dass teure Kleidung einen besseren Menschen macht. Ich bin in der Schule früher für eine C&A Jacke eine Zeit lang reichlich blöde angemacht worden. Hat es mir geschadet? Nein!
Ich freue mich über meine schöne Kleidung. Es gibt aber genug Menschen, die das Geld einfach nicht haben...mein Kind sollte niemals auf die Idee kommen, auf Grund der Kleidung über andere zu urteilen.

3. Wenn ich mein Kind seit Geburt an in Ralph Lauren Strampler gepackt habe, dass ist es vollkommen auf derartiges konditioniert. Manchmal muss man einfach mit günstigerem zufrieden sein. Wenn ich meinem Kind irgendwann mal das Studium finanziere, dann will ich ihm nicht auch noch teure Barbour-Jacken und Alden-Schuhe spendieren. Das kann es sich dann vom eigenen Geld später kaufen.

Ich habe fertig!

Ups, schon passiert. Algy II. in Barbour Jacke und Hunter Wellies.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... es geht uns einfach zu gut.

wohlstand ist die beste verhütung!

da wir lange "dinks" waren und uns doch entschlossen haben kinder zu bekommen würden mich eigentlich die beweggründe interessieren warum ihr euch gegen oder für entschieden habt. natürlich kann man's auch einfach passieren lassen.

das es jedermanns eigene entscheidung ist steht ausser zweifel.

trotzdem würden mich konkrete aspekte interessieren!?
 
wohlstand ist die beste verhütung!

da wir lange "dinks" waren und uns doch entschlossen haben kinder zu bekommen würden mich eigentlich die beweggründe interessieren warum ihr euch gegen oder für entschieden habt. natürlich kann man's auch einfach passieren lassen.

das es jedermanns eigene entscheidung ist steht ausser zweifel.

trotzdem würden mich konkrete aspekte interessieren!?

nicht zu viel überlegen...es wird mit Kind ohnehin ganz anders als man es sich vorgestellt hat. Und das ist auch gut so.

Nur von einer Illusion sollten sich alle, die über Kinder nachdenken, ganz gründlich verabschieden: Dass man sein Leben mehr oder weniger so weiter leben kann wie vorher. Diesen Schwachsinn höre ich immer wieder: "Na, dann nehmen wir unser Kind einfach mit....Das muss dann halt mitlaufen...blabla." Damit tut man erstens Kindern keinen Gefallen und zweitens funktioniert es i.R. auch nicht. Also, das Leben wird ganz anders, und das ist das Wunderbare daran. :)
 
Wir haben zwei Kinder (Tochter 4 Jahre und Sohn in 18 Tagen 1 Jahr). Wir haben uns bewußt entschieden und es keinen Tag bereut :) - Diese Bemerkung bitte nicht überbewerten :D Es ist schon so, dass ein Reifungsprozess durch Kinder durchlebt wird allerdings ob man Kinder will oder eben nicht: Einstellungssache welche jeder selbst beurteilen muss.

Wirtschaftliche Gründe waren für uns eher sekundär aber klares Ziel war mit 35 das erste zu bekommen (hat sogar geklappt), meine Frau konnte sich beruflich wenigstens etwas ausleben und hat jetzt wie sie selbst sagt mehr innere Ruhe (sieht man auch an den Kids, was wirklich toll ist).

Stil? Da lassen wir Ihnen (später) freie Hand und achten jetzt darauf nicht lebende Schaufensterpuppen loszulassen. Hier zählen zwar Optik aber auch praktischer Hintergrund und die Dame von 4 äußert schon ihre Meinung was gefällt oder eben nicht... Wir zwingen unseren Kindern auch später keinen Stil auf, vielleicht lassen sie sich durch unseren inspirieren - wer weiß?
 
Wir haben zwei Kinder (Tochter 4 Jahre und Sohn in 18 Tagen 1 Jahr). Wir haben uns bewußt entschieden und es keinen Tag bereut :) - Diese Bemerkung bitte nicht überbewerten :D Es ist schon so, dass ein Reifungsprozess durch Kinder durchlebt wird allerdings ob man Kinder will oder eben nicht: Einstellungssache welche jeder selbst beurteilen muss.

Wirtschaftliche Gründe waren für uns eher sekundär aber klares Ziel war mit 35 das erste zu bekommen (hat sogar geklappt), meine Frau konnte sich beruflich wenigstens etwas ausleben und hat jetzt wie sie selbst sagt mehr innere Ruhe (sieht man auch an den Kids, was wirklich toll ist).

Stil? Da lassen wir Ihnen (später) freie Hand und achten jetzt darauf nicht lebende Schaufensterpuppen loszulassen. Hier zählen zwar Optik aber auch praktischer Hintergrund und die Dame von 4 äußert schon ihre Meinung was gefällt oder eben nicht... Wir zwingen unseren Kindern auch später keinen Stil auf, vielleicht lassen sie sich durch unseren inspirieren - wer weiß?

meine 2 Jungs sind auch schon Adler infiziert.............. Ich hoffe deine Kids sind keine Freezersfans :D Wegen den vielen Enttäuschungen aber nur :D:D
 
Vor allem wenn man bedenkt, dass sich gerade die so genannten bildungsfernen Schichten (wer hat das eigentlich erfunden?) reichlich fortpflanzen.

Kein guter Film, aber eine großartige Idee: Idiocracy

http://www.imdb.com/video/screenplay/vi1526530841/


Grüße


P.S. Ich habe in meinem Leben noch keinen Menschen im fortgeschrittenen Alter ohne Kinder getroffen der nicht entweder todunglücklich war keine Kinder zu haben, oder dem auffällige Verdrängungs- und Kompensationsmechanismen anzumerken waren. Ich bin mit Verallgemeinerungen vorsichtig, aber in diesem Fall muss ich es so sagen. Kinder sind das großartigste was es gibt.
 
als pädagoge habe ich da generell nichts gegen die entscheidung kinder zu bekommen, da es ja auch meine zukunft sichert. DOCH sollten sich angehende eltern durchaus vorher genau klar machen, was es heisst kinder zu bekommen. leider kann ich aus erfahrungen sagen, dass es heutzutage viel zu viele überforderte eltern gibt, welche ihren kindern nicht gerecht werden. wohlstand ist da eher zweitrangig und nicht von bedeutung für eine gelungene erziehung. und es gibt definitiv zu viel schlecht gekleidete eltern.
 
Oben