kinder oder keine kinder das ist hier die frage....

wohlstand halte ich für einen voraussetzung um kindern eine gute erziehung angedeien zu lassen, ihnen möglichkeiten zu bieten ohne sich grossartig gedanken machen zu müssen über die wirtschaftlichen folgen. natürlich setzt das auch zuwendung und einen liebevollen umgang mit den kleinen voraus. nur das umfeld nett zu gestalten und den rest dem kindermädchen über zu lassen ist natürlich nicht was ich meine.

sich vorab schon im klaren darüber zu sein was es bedeutet kinder zu bekommen grenzt an hellseherei. wir waren uns scheinbar im klaren mussten aber schon nach kurzer zeit feststellen dass es nochmals anders kommen sollte als wir es erwartet hatten, nicht positiver, nicht negativer, einfach anders. auch jetzt wo das zweite baby bald geboren wird (unsere tochter wird dann 22 monate alt sein) sind wir wieder gut vorbereitet, aber ich weiss jetzt schon, es wird alles anders als in unseren wildesten träumen.

eltern sind auch meistens deswegen überfordert weil sie eben ihre kinder nicht erziehen sondern einfach aufwachsen lassen. es passiert nicht selten dass ich im sommer wenn ich wochenenddienst habe und nachts raus muss und kinder (keine halbwüchsigen) um 01:00 fussballspielend auf dem grünfläche vor meiner arbeitstätte antreffe. zugegeben es handelt sich nicht unbedingt um die feinste gegend. durchschnitt halt. und wenn dieser durchschnitt, der ja die breite masse ist, sich so wenig um das wohl ihrer kinder kümmert, dann hat das wenig zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wohlstand MUSS nicht unbedingt eine voraussetzung für eine gute kindeserziehung sein. das weiss ich aus dem alltagsleben. wohlstand impliziert nämlich nicht gleich die fähigkeit zur verantwortung oder reflexion. materielles ist dadurch gegeben, ABER sonst nichts.

mir geht es eher um die eltern, die ihre kinder schamlos als projektionsflächen ihrer eigenen wünsche und ängste benutzen. wenn ich es jedes mal schon höre, wenn diese ausflippen aufgrund einer 3 auf dem zeugnis oder wenn das kind NUR auf die realschule darf. schön sind auch die exemplare, die ihre kinder schon im frühsten alter mit allmöglichen förderprogrammen bombardieren, weil das kind vielleicht manche dinge zu spät lernen könnte.

wie schrecklich ist es, wenn kinder von morgens bis abends nur streng reglementiert funktionieren müssen und solche menschen wie bernhard bueb ein " lob der disziplin " ausrufen. weder bin ich verfechter von anti autoritärer pädagogik im klassischem sinne noch befürworter laissez fairer erziehung, doch ist es gerade in der brd von nöten, dass wir erkennen, welche große rolle kinder und deren erziehung für unsere zukunft spielen werden.

ausserdem gibt es viel zu wenige väter, die sich wirklich für die erziehung ihrer kinder interessieren oder gar einsetzen.
 
Hallo titus lucius,

wieviele Kinder und welchen Geschlechts hast Du (gemeint ist leiblich, nicht in der Klasse ;))? Die Frage stelle ich nur um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage sicherzustellen.

TG
 
wohlstand MUSS nicht unbedingt eine voraussetzung für eine gute kindeserziehung sein. das weiss ich aus dem alltagsleben. wohlstand impliziert nämlich nicht gleich die fähigkeit zur verantwortung oder reflexion. materielles ist dadurch gegeben, ABER sonst nichts.

mir geht es eher um die eltern, die ihre kinder schamlos als projektionsflächen ihrer eigenen wünsche und ängste benutzen. wenn ich es jedes mal schon höre, wenn diese ausflippen aufgrund einer 3 auf dem zeugnis oder wenn das kind NUR auf die realschule darf. schön sind auch die exemplare, die ihre kinder schon im frühsten alter mit allmöglichen förderprogrammen bombardieren, weil das kind vielleicht manche dinge zu spät lernen könnte.

wie schrecklich ist es, wenn kinder von morgens bis abends nur streng reglementiert funktionieren müssen und solche menschen wie bernhard bueb ein " lob der disziplin " ausrufen. weder bin ich verfechter von anti autoritärer pädagogik im klassischem sinne noch befürworter laissez fairer erziehung, doch ist es gerade in der brd von nöten, dass wir erkennen, welche große rolle kinder und deren erziehung für unsere zukunft spielen werden.

ausserdem gibt es viel zu wenige väter, die sich wirklich für die erziehung ihrer kinder interessieren oder gar einsetzen.


Richtig. Wer es nicht glaubt, möge bitte diese Herrschaften - natürlich rein exemplarisch - ansehen und sich eines Besseren belehren lassen: http://www.vox.de/vox-dokus_4646.php?artikel=94756
 
Ja, die Familie Geiss...bei der bin ich neulich auch mal fassungslos beim Zappen hängengeblieben. Wie trostlos und armselig muss mein Dasein denn sein, wenn ich mich ständig von einem Kamerateam in und um St. Tropez begleiten lasse?! Wenn man mal ein Paradebeispiel für schlechten Geschmack und zu viel Geld braucht, dann dieses Traumpärchen.

Und die Auffassung, dass man ohne Wohlstand keine ordentlichen Kinder aufziehen kann, finde ich ziemlich gruselig. Glücklicherweise gibt sehr viele Beispiele, bei denen trotz sehr begrenzter Mittel wunderbare Kinder - und in der Folge ebensolche Erwachsene - groß gezogen wurden. Und auf der anderen Seite gibt es unzählige Beispiele von Wohlstandsverwahrlosung. Wer diese Auffassung vertritt, hat in meinen Augen von dem, was Kinder wirklich brauchen, nicht viel verstanden.
 
Also,

ich denke, bei Kindern im Kleinkindsalter besteht keine Notwendigkeit, ihnen die teuersten Sachen zu kaufen. Marken gehören dazu. Immerhin - die Sachen gehen schnell kaputt und die Grösse ist schnell auch die falsche. Wenn das Kind später den Wert von Sachen versteht, darf es auch gerne mal teurere Kleidung haben. Aber solange wie ein Kind nicht verstanden hat, dass Papa und Mama lange arbeiten für extravagante Wünsche, werden die auch nur mit bedacht erfüllt. Und hierzu zählt auch, dass man Kinderbücher nicht mal schnell alle Seiten rausrupft oder später einen Fernseher im eigenen Zimmer haben wollen, weil alle einen haben.
 
Kinder

Hallo,

ich habe 2 jungs mit 4 und 2 und mein dritter ist im anmarsch so ende Januar..


Kinder siond für mich Leben, Reichtum und viel Freude..

Ich habe mit und durch meine Kinder sher viel gelernt... ich bin runter von der Überholspur.. und im Leben angekommen.

Was ich bis dahin auch nicht kannte waren Ängste.. Ängste das bei der Geburt alles gut geht... das Sie ruhig und besonnen aufwachsen, das ich Ihnen eine glückliches und zufriedenes Zuhause geben kann..

Ich lerne immer wider neue Wege und neue Grenzen kennen was auch nicht immer eine schöne Erfahrung ist.
Aber nichts desto trotz bin ich froh das ich meine Kinder ins Leben und im Leben begleiten darf.
Ich sehe Sie nicht als mein Eigen sondern das ich Sie begleite durch dick und dünn.

Ich weis auch das, daß Verhältniss zwischen Eltern - Kinder anders ist als das zwischen Kinder - Eltern.

Was ich sehr wichtig finde das man seinen Kinder nicht nur Liebe und Zuneigung gibt, sondern auch eione finanziele Sicherheit.


Kinder sind für mich eine Stütze im Leben...


Meine zwei älteren sind einer vorherigen Beziehung entsprungen, und muss sagen es ist um so wichtiger da den richtigen Weg zu einer Familie zu finden.
Sie lernen eine neue Art von Familie kennen.

Ich schaffe es so viel Zeit wie möglich mit meinen jungs zu verbringen.

Jeder Mensch der einem im Leben begegnet oder einen Begleitet hat sein Sinn.. und bring einen immer ein Stück weiter.

Es sit schön Kinder zu haben, und es ist schön Vater zu sein.


PS: ok ein Mädchen noch... dann schnipp schnapp...

Mfg Sibla
 
Oben