Das ist allenfalls Landhausmode...
Eine Beleidigung fuer alles was mit Tracht zu tun hat!


Vollkommen richtig, egal ob Habsburg ( da hängt man sich einen " Namen" um) und feinster Zwirn, oder " Luis Trenker" ( auch mit "Namen" ) , lässig modern...

Keiner produziert " Tracht" sondern eben älplerisch verbrämte Mode...:D

Eine Tracht ist bei uns Regionsbezogen und hat ein bestimmtes Aussehen!
So gesehen, beleidigt Habsburg auch echte Trachten und versucht bei einer bestimmten Jagdelite zu punkten....:)
 
Vollkommen richtig, egal ob Habsburg ( da hängt man sich einen " Namen" um) und feinster Zwirn, oder " Luis Trenker" ( auch mit "Namen" ) , lässig modern...

Keiner produziert " Tracht" sondern eben älplerisch verbrämte Mode...:D

Eine Tracht ist bei uns Regionsbezogen und hat ein bestimmtes Aussehen!
So gesehen, beleidigt Habsburg auch echte Trachten und versucht bei einer bestimmten Jagdelite zu punkten....:)

Du hast prinzipiell recht, im Fall Habsburg seh ich das anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freilich - Ausnahme bestätigen die Regel.
Meine Schimpftirade bezog sich ja auch eher auf Luis Trenker.

Wenn man sich bei Habsburg einen Tegernseer Janker machen lässt, dann hat das natürlich etwas mit Tracht zu tun.
Solange man bei der klassischen Vorlage bleibt - was mich so stört ist die Tatsache, dass die traditionellen Modelle dann immer durch bizarre Neuinterpretationen versaut werden - und dann sind wir nicht mehr im Bereich von Tracht...
 
Da bin ich d'accord.
Stört mich genauso. ich hab mir diesbezügl. bei Habsburg nie Gedanken gemacht. Mich interessieren nur die klassischen Janker, den Rest hab ich mir nie angeschaut.
Luis Trenker war für mich immer schon für Leute mit Halstuch und rotkariertem Hemd zur Lederhosn.
 
Du hast prinzipiell recht, im Fall Habsburg seh ich das anders.

Ich habe mir gerade die Kollektionen von Habsburg im Internet angesehen und nicht wirklich etwas gesehen, was ich als echte Tracht bezeichnen würde. Ich muß aber auch zugeben, dass ich mich bisher auch nur mit der regionalen Tracht aus meiner eigenen Heimat (Steiermark) beschäftigt habe.

Steuermann
 
Wie oben schon geschrieben, es gibt bei Habsburg AUCH die Möglichkeit, anständige Janker zu kaufen/machen zu lassen.
Das vieles bestenfalls trachtig angehaucht ist war mir bisher gar nicht präsent, ist mir aber auch egal, ich kauf es ja nicht.
Das was jedoch habe ist qualitativüber jeden Zweifel erhaben, um mal wieder einen alten Klassiker zu bemühen.
 
Oben