Kleine Fragen, schnelle Antworten

Nicht sehr englisch, aber die italienische Tweedvariante könnte was für dich sein, sieht eben aus wie Tweed, ist aber weich. Wie wäre es denn mit einem dunkelblauen Donegalanzug? Oder eben brauner Donegal?
Ich werde am Wochenende online nach italienischen Tweed-Stoffen schauen. Donegal finde ich sehr schön, allerdings nicht als ganzen Anzug, doch für ein braunes Sakko super. Ich denke gerade, dass weiches, blaues Flanell am geeignetsten ist, da ich nie einen Job habe werde, indem ein typischer Businessstoff geraucht wird. Am Wochenende werde ich beim Schneider die Flanellstoffe anfassen.
 
Dafür gibt's den Ärmelschoner.

Das mit dem Glanz hat mit der Stoffqualität nur bedingt was zu tun (und günstig ist der Stoff eines Lazio wahrscheinlich auch nur im Vergleich zu 5% Deiner Kollegen). Das Sakko poliert die Tischplatte und die Tischplatte poliert das Sakko. Auch Tücher zum Schuhe polieren. glänzen irgendwann mal ein bisschen, absichtlich oder unabsichtlich ...

Fürs Tippen am PC, etc. verzichte ich auf die Ärmelschoner und überlasse sie gerne anderen (Berufsgruppen). :p
Wobei ich die Idee schon recht amüsant finde.

Was mache ich / macht ihr dann gegen den Glanz?
Oder ist gar nichts nötig, da sich nur anfangs ein leichter Glanz bildet und es dann dauert bis es schlimmer wird?
 
Was mache ich / macht ihr dann gegen den Glanz?
Paisley hatte hier mal Krauseminze empfohlen, das sorgt dünn aufgetragen und dann kurz angedämpft ohne Berührung des Stoffes für ein Aufrichten der zusammengefallenen Fasern. Ich hab's selber noch nie machen müssen, würde das aber mal versuchen und zwar recht zeitnah, bevor der Glanzschaden zu schlimm wird. Gibt's in der Apotheke.
 
Ich suche eine Bezugsmöglichkeit für höherwertige Tweed Sakkos.
Nichts frontfixiertes, am besten Harris Tweed aber schottisch tuts auch. Keine ultramodischen Muster. Klassisch Grün, Grau, Blau. Donegal wäre perfekt oder ein Fischgrät. Stoff gern schwer aber das Sakko nicht zu strukturiert mit riesen Schultern.
Es gab ja mal US seitig Jort Harris Tweed Sakkos (siehe Biete). Da würde ich auch nochmal bei SuSu zulangen. Bei den Italienern bin ich bisher nicht fündig geworden. CT mit Bordertweed haben mir nicht zugesagt.

Bei den ganzen britischen Marken muss es doch was sinnvolles dazu geben?
 
Paisley hatte hier mal Krauseminze empfohlen, das sorgt dünn aufgetragen und dann kurz angedämpft ohne Berührung des Stoffes für ein Aufrichten der zusammengefallenen Fasern. Ich hab's selber noch nie machen müssen, würde das aber mal versuchen und zwar recht zeitnah, bevor der Glanzschaden zu schlimm wird. Gibt's in der Apotheke.

Sakko ausziehen am Schreibtisch finde ich näherliegend als Krauseminze...
 
Ich suche eine Bezugsmöglichkeit für höherwertige Tweed Sakkos.
Nichts frontfixiertes, am besten Harris Tweed aber schottisch tuts auch. Keine ultramodischen Muster. Klassisch Grün, Grau, Blau. Donegal wäre perfekt oder ein Fischgrät. Stoff gern schwer aber das Sakko nicht zu strukturiert mit riesen Schultern.
Es gab ja mal US seitig Jort Harris Tweed Sakkos (siehe Biete). Da würde ich auch nochmal bei SuSu zulangen. Bei den Italienern bin ich bisher nicht fündig geworden. CT mit Bordertweed haben mir nicht zugesagt.

Bei den ganzen britischen Marken muss es doch was sinnvolles dazu geben?

MTM oder Susu mit Ferla Stoffen geht doch auch oder, sehr schöne Tweed Optik nur weicher :)

Sonst vielleicht mal bei The British Shop und Manufaktum schauen , bei den Engländern können dir andere besser helfen.
 
Ich suche eine Bezugsmöglichkeit für höherwertige Tweed Sakkos.
Nichts frontfixiertes, am besten Harris Tweed aber schottisch tuts auch. Keine ultramodischen Muster. Klassisch Grün, Grau, Blau. Donegal wäre perfekt oder ein Fischgrät. Stoff gern schwer aber das Sakko nicht zu strukturiert mit riesen Schultern.
Es gab ja mal US seitig Jort Harris Tweed Sakkos (siehe Biete). Da würde ich auch nochmal bei SuSu zulangen. Bei den Italienern bin ich bisher nicht fündig geworden. CT mit Bordertweed haben mir nicht zugesagt.

Bei den ganzen britischen Marken muss es doch was sinnvolles dazu geben?

Für dieses Anliegen würde ich tatsächlich empfehlen, mal vor Ort zu schauen. Wie schon an mancher Stelle erwähnt, kann man hier guten Gewissens z. B. zu Walker Slater nach Edinburgh gehen.

Im Süden Schottlands gibt es auch eine Menge guter Webereien, die einen etwas weniger brutalen Tweed herstellen.
Interessanten Tweed, im weitesten Sinne, habe ich auch in Portugal gefunden. Da portugiesische Schafe ein etwas angenehmeres Klima genießen, ist die dortige Wolle und damit der Tweed auch etwas weicher.
 
Oben