Kleine Fragen, schnelle Antworten

Bügelt ihr eure EST ab und an, und wenn ja, wie?

Hintergrund: Einige meiner Schirwan-Tücher aus Seide hatten von Haus aus recht starke Knickfalten, die von alleine nicht zu verschwinden scheinen. Geplant hatte ich jetzt, diese unter einem Baumwolltuch mit dem Bügeleisen auf sanfter Einstellung glatt zu bekommen. Klappt das, oder richtet man damit u.U. mehr Schaden als Nutzen an?

Manchmal und vorsichtig bügle ich auch die Knickfalten aus Seidentüchern. Natürlich bei niedriger Temperatur und mit einem Baumwolltuch zwischen Seide und Eisen. Dampf alleine reicht oftmals nicht.
 
Das versteh ich nich ganz... In der Regel hab ich beim Sakko Größe 50, bei der Hose aber 52. Wäre das so möglich zu kaufen?

Genau das hab ich den Hansi auch gefragt: Antwort nur die 2 Baukastenmodelle/ Traveller und was es im Konfigurator gibt.

Wenn ich jetzt aber LaSpalla und Co getrennt möchte?
 
Ich finde ein dunkelblau kariertes Tweed-Sakko wunderschön und würde es mir kaufen und mit hellgrauer Flanellhose und dunkelbraunen Schuhen tragen.
Doch welches Hemd passt damit? Ich las, dass weiße Hemden wegen der förmlichkeit mit Tweed nicht passen. Schon gar nicht ohne Krawatte. Da ich keine Wollkrawatten trage, würde ich es mit offenem Button Down Kragen tragen.
Da das Sakko schon kariert ist, muss das Hemd einfarbig sein. Hellblau steht mir nicht, grau kommt wegen der Hose nicht in Frage und Elfenbeinweiß sieht aus wie nicht gewaschen. Somit ist ein weißes Flanell- oder Oxford-Hemd die einzige Wahl, was meint ihr?
 
Ich finde ein dunkelblau kariertes Tweed-Sakko wunderschön und würde es mir kaufen und mit hellgrauer Flanellhose und dunkelbraunen Schuhen tragen.

Doch welches Hemd passt damit? Ich las, dass weiße Hemden wegen der förmlichkeit mit Tweed nicht passen. Schon gar nicht ohne Krawatte. Da ich keine Wollkrawatten trage, würde ich es mit offenem Button Down Kragen tragen.

Da das Sakko schon kariert ist, muss das Hemd einfarbig sein. Hellblau steht mir nicht, grau kommt wegen der Hose nicht in Frage und Elfenbeinweiß sieht aus wie nicht gewaschen. Somit ist ein weißes Flanell- oder Oxford-Hemd die einzige Wahl, was meint ihr?



Weißes ocbd passt super dazu oder denim nach Belieben.
 
Ich bin gänzlich anderer Meinung. Ein denim-Hemd passt m. E. weder in Struktur noch in seinen Kontexten zur beschriebenen Kombination. Es vermischt die historischen Ursprünge, die Herkünfte und die Formalitätsgrade. Es schafft so lauter Brüche, die störend, auffallend, wenigstens unharmonisch wirken werden. Das mag bei manchen Jungen in der großen Stadt prima wirken, aber ich würde das wirklich niemandem empfehlen, der gerade mit Kombinationen beginnt. Übrigens passt das meiner bescheidenen Meinung nach auch farblich nicht zum Sakko. Nichts für ungut.

Ich denke, dass ein weißes Hemd gehen kann. Auf jeden Fall musst Du dir aber noch mal genauer überlegen, ob dir ein hellblaues Hemd wirklich nicht gefallen kann. Gerade in dieser Kombination kann ich mir das nur schwerlich vorstellen. Etwas Struktur oder ein kleingemustertes Karo (weiß-blau) wäre sicher sehr schön und du bist bestimmt damit auf der sicheren Seite.

Es gibt zu Wollkrawatten schöne Alternativen: Leinen könnte funktionieren, vielleicht sogar shantung-Seide oder gestrickte Krawatten aus Seide.

Ich hoffe, es hilft. Auf jeden Fall aber gilt, halte die Sachen einfach, orientiere(!) dich an Zusammenstellungen, die schon vor 100 Jahren gut aussahen. Die Extravaganzen gehen ziemlich häufig in die Hose
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Eure Meinung zu dunkelblauen Rauleder-Loafern (zB Carmina) ?
Natürlich im privaten Kontext, getragen zu Chinos oder auch mal Jeans. Dazu Polo oder Hemd+blaues Sakko.
Ich habe bisher noch gar keine Loafer und die meisten braunen sagen mir bisher wenig zu von der Optik.
Bootsschuhe trägt man ja auch in blau - dürfte also kein absoluter Fauxpas sein?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben