Kleine Fragen, schnelle Antworten

Danke für eure Hilfe! Blöd, wie ich bin, wäre ich wahrscheinlich sonst im Anzug mit Krawatte hin. Ich werde mal Chino, Hemd + Merino-Pulli anpeilen. Denke auch, das ist eher angemessen.
Ich glaube, Du overthinkst. :) Ich würde einfach tragen, worauf ich gerade Lust habe. Und wenn das Anzug mit Krawatte ist, ist das auch in Ordnung, insbesondere bei jungen Liberalen. Wenn das jetzt eine ZK-Sitzung bei der MLPD gewesen wäre, okay, vielleicht wäre aber selbst da ein Anzug von Stalins Schneider auch noch im Rahmen gewesen. ;)
 
.. aber wieso sollte es immer ein Button-Down-Hemd zum Sakko sein? Gibt es dafür irgendeinen schlüssigen Grund?
Mir wurde hier gesagt, weil sonst ohne Krawatte der Kragen rumschlackert/schief hängt.
  1. streiche: ..immer ... - aber:

  2. ..sinnvoll, weil ein BD-Hemd den Formalitätsgrad eines Sakkos abmildert - wenn man's richtig macht.

  3. Sakko: Bitte nicht ein einsames Anzugjäckchen nehmen - es sollte schon ein Sakko sein, daß dazu gedacht ist kombiniert zu werden (neudeutsch: Odd-Jacket) z.B. ein (navy-)blauer Blazer - aber ohne Goldknöppe - sonst kommt Kpt. Iglo und hat Gesprächsbedarf ...
 
es sollte schon ein Sakko sein, daß dazu gedacht ist kombiniert zu werden (neudeutsch: Odd-Jacket) z.B. ein (navy-)blauer Blazer - aber ohne Goldknöppe - sonst kommt Kpt. Iglo und hat Gesprächsbedarf ...
Wenn ich mal ein geschätztes Wiener Altmitglied zitieren darf... ;)

"ein blazer ohne goldknöpf' ist wie gulasch ohne saft!"

Ich würde das jetzt nicht so rigoros formulieren, weil auch braune Horn- oder Steinnussknöpfe gut aussehen können, aber ein klassischer Navy Blazer lebt schon von goldfarbenen Knöpfen. Ein Navy Blazer ohne Goldknöpfe strahlt immer etwas Mutlosigkeit aus. ;)
 
.weil auch braune Horn- oder Steinnussknöpfe gut aussehen können, ...
Diese Assoziation war implizit, da Goldknöppe für die von simon_simit angesprochene Veranstaltung eher nicht adäquat wären.

..aber ein klassischer Navy Blazer lebt schon von goldfarbenen Knöpfen....
nun, ich schrieb ja auch: ..(navy-)blauer Blazer und nicht klassischer Navy Blazer ...

Und insofern man den Ursprung des Blazers bei den britischen Boating Clubs sieht, so waren diese auch erst einmal ohne Goldknöpfe - dies wurde erst mit der Einführung der standardisierten Uniform der Royal Navy populär.

Ergo:
Marine Blazer = 'Navy Blazer' ? : Ja. (Ein Teekesselchen wenn man so will ...)
(Navy-)blauer Blazer & look-alikes für Hobby-Kapitäne = 'Marine Blazer' ? : Nein.
 
Diese Assoziation war implizit, da Goldknöppe für die von simon_simit angesprochene Veranstaltung eher nicht adäquat wären.
Wenn ich das mit den Liberalen richtig verstanden habe, ist es die einzige politische Veranstaltung, wo ein solches Statement Piece überhaupt nicht weiter auffallen würde (selbst wenn es kein anderer sonst dort trägt). :)

nun, ich schrieb ja auch: ..(navy-)blauer Blazer und nicht klassischer Navy Blazer ...

Und insofern man den Ursprung des Blazers bei den britischen Boating Clubs sieht, so waren diese auch erst einmal ohne Goldknöpfe - dies wurde erst mit der Einführung der standardisierten Uniform der Royal Navy populär.

Ergo:
Marine Blazer = 'Navy Blazer' ? : Ja. (Ein Teekesselchen wenn man so will ...)
(Navy-)blauer Blazer & look-alikes für Hobby-Kapitäne = 'Marine Blazer' ? : Nein.
Man kann sich das schön reden, aber ein Navy Blazer ohne Goldknöppe wegen Käptn Iglo ist ein verpasstes waschechtes Kleidungspunk-Statement, bei dem man zu feige war, um es zu machen.

Ich bin ja grundsätzlich gerne Proud Mittelschicht, aber eine solche Chance auszuschlagen, einen echten offensiv verspielten und dabei unbestrittenen sartorialen Klassiker nicht zu tragen nur wegen irgendwelcher halbgaren Käptn- (oder Konsul-)Witze von irgendwem ist halt wie Angst zu haben, in der Öffentlichkeit eine Krawatte zu tragen, weil kein anderer sie trägt, und dann lieber voreilend angepasst medioker zu sein aus eigener Entscheidung. So sad, so Mittelschicht. Ein selbstsicherer Mensch, der darüber steht und trotzdem den Look einfach nicht schön findet, würde einfach sagen, mir gefallen halt Hornknöpfe besser. Den würde gar nicht interessieren, dass ihn irgendein hergelaufener Passant mit Goldknöppen für einen gewissen Käptn Iglo halten könnte, weil er Fisch nicht mit zuviel Billig-Panade aus der Industrie-TK-Theke kauft. ;)

Nebenbei bemerkt, gibt es ja auch ausgefallene Messingknöpfe mit emaillierten bunten Einlagen, die schwächen den hohen Kontrast etwas ab und sind seit jeher auch mein Favorit. Und auch richtige Massivgoldknöpfe für Leute, die sich das leisten wollen, die kommen auch noch mal mit einem ganz anderen Glanz daher. Eine interessante Alternative sind noch weiße Perlmuttknöpfe, aber wer die trägt, hat i.d.R. auch mit Goldknöppen keine Probleme, denn die sehen beide auch mit Off-White Chinos richtig gut aus. ;)
 
Oben