Kleine-Fragen-Strang: Uhren-Edition

Kann jemand eine Bezugsquelle für Jaeger LeCoultre Armbänder empfehlen? Ich würde natürlich ungern die UVP Preise beim Juwelier zahlen.

Das Armband muss nicht unbedingt direkt von LeCoultre sein, die Qualität sollte natürlich stimmen.

Wieso bestellst Du nicht einfach bei den bekannten Bandherstellern (Kaufmann, Hirsch, Graf, Rios, Créations Perrin, Camille Fournet)? Die Uhrenhersteller fertigen die Bänder schließlich auch nicht selber, sondern kaufen genauso dort ein. Wenn exotisches Leder gewünscht ist, unbedingt mit Kautschukinnenseite fertigen lassen.
 
Danke für die Antwort. Ich kannte diese Hersteller bislang nicht. Werde mich nun umschauen.

Meine Uhr hat ein Alligator-Armband. Sie ist ca. 4 Jahre alt und heute musste ich feststellen, dass auf der Innenseite sich Risse bilden. Ist das der Grund, warum du Kautschuk dort empfiehlst?

Das Armband fühlt sich innen sehr trocken an, die Außenseite dagegen sieht noch top aus.
 
Meine Uhr hat ein Alligator-Armband. Sie ist ca. 4 Jahre alt und heute musste ich feststellen, dass auf der Innenseite sich Risse bilden. Ist das der Grund, warum du Kautschuk dort empfiehlst?
Exakt. Kautschuk ist als Unterlage geschmeidiger, strapazierfähiger (auch die Löcher bei Dornschließen leiern nicht aus) und man kann es im Sommer auch feucht abwischen. Ich habe über 10 Jahre alte Alligatorbänder, die noch wie neu aussehen. Darin liegt auch der hauptsächliche monetäre Gewinn (neben dem Respekt vor der Kreatur, die unfreiwillig ihre Haut gespendet hat), denn billig ist eine Auftragsfertigung auch nicht.
 
Exakt. Kautschuk ist als Unterlage geschmeidiger, strapazierfähiger (auch die Löcher bei Dornschließen leiern nicht aus) und man kann es im Sommer auch feucht abwischen. Ich habe über 10 Jahre alte Alligatorbänder, die noch wie neu aussehen. Darin liegt auch der hauptsächliche monetäre Gewinn (neben dem Respekt vor der Kreatur, die unfreiwillig ihre Haut gespendet hat), denn billig ist eine Auftragsfertigung auch nicht.

Ich habe eine Faltschließe, daher leiern die Löcher keineswegs aus.

Hast du eine Empfehlung, bei welcher der aufgeführten Manufakturen, du dir ein Armband anfertigen lassen würdest? Anders gefragt, kann man die Anbieter nach Rangliste einteilen?

Eigentlich wollte ich einfach ein Ersatzarmband bestellen. Farbvorstellungen habe ich bereits. Einen Online Shop hat scheinbar nur Camille Fournet. Der Shop von Kaufmann lädt leider nicht :-(
 
Ich habe eine Faltschließe, daher leiern die Löcher keineswegs aus.
Och, das habe ich selbst auch schon anders erlebt, die Zugkraft auf der Stelle ist ja die gleiche, wenn das Band fest sitzt. Man fädelt nur nicht täglich ein.

Hast du eine Empfehlung, bei welcher der aufgeführten Manufakturen, du dir ein Armband anfertigen lassen würdest? Anders gefragt, kann man die Anbieter nach Rangliste einteilen?
Das ist ein Armband, also keine Raketentechnologie. Wichtiger ist die Machart (Coupé Franc < Semi-Rembordé < Rembordé) und die Qualität des Bandausschnitts (kleine Schuppen aus dem Flankenbereich < große Schuppen aus dem Rückenbereich). Ich lasse (über meinen Uhrmacher bei der jeweils fälligen Revision, alleine wird er das nicht bestellen) bei Créations Perrin fertigen.

Eigentlich wollte ich einfach ein Ersatzarmband bestellen. Farbvorstellungen habe ich bereits. Einen Online Shop hat scheinbar nur Camille Fournet. Der Shop von Kaufmann lädt leider nicht :-(
Ich kann Dir nur sagen, was möglich ist. Was Du daraus machst, ist Dein Ding. Man kann das auch beim Juwelier bestellen, wenn der einen der genannten Hersteller vertreibt. Die Welt ist nicht nur digital. ;)
 
Eine Frage an die Spezialisten.

Ich suche ein Geschenk für einen Mittzwanziger, kurz vor Ende seines Studiums.
Dabei soll es eine Automatik bis ca. 200 (oder 300) Euro werden. Es wäre seine erste Automatik (das weiß ich sicher) und sollte doch zu einem noch recht studentischem Lebensstil passen.

Da er gern seine unsägliche Armani Modeuhr trägt, sollte es ehern Richtung Dresswatch gehen. Sicher auch hinsichtlich des bevorstehenden Berufseinstiegs nicht verkehrt.

Im Auge hatte ich eine Seiko 5, meine damals erste Automatikuhr, oder eine Orient Bambino in silber/ weiß.

Die Seiko 5 passt sicher gut zum Studentenleben, ich könnte ihm ja auch ein Lederband mitgeben. Vielleicht aber zu "uncool"? Ist auch nicht wirklich etwas besonderes, gibts ja in jedem Kaufhof.
Die Orient Bambino finde ich ist eine sehr schöne Dresswatch zum super Preis. Ich finde sie nur etwas groß für eine echte "Dresser". 40,5mm ist ja schon eine Hausnummer, wir reden ja nicht über eine Diver mit viel Gehäuse. Bei 38mm oder gar 36mm hätte ich wrsl. schon selbst zugeschlagen.
Wirkt die Bambino am normalen Handgelenk noch stimmig oder schon zu groß? Hat vlt. jemand von euch Tragebilder seiner eigenen? Sonst jemand Erfahrungen mit Orient?

Besten Dank
 
Eine Frage an die Spezialisten.

Ich suche ein Geschenk für einen Mittzwanziger, kurz vor Ende seines Studiums.
Dabei soll es eine Automatik bis ca. 200 (oder 300) Euro werden. Es wäre seine erste Automatik (das weiß ich sicher) und sollte doch zu einem noch recht studentischem Lebensstil passen.

Ich würde über eine Seiko SARB(XX) nachdenken. Eine gute Gebrauchte sollte für 300,00 machbar sein.

LG
 
Ich würde die Orient nehmen.
Habe die auch und finde die passt zum Student gut, tut auch nicht so weh, wenn sie doch mal runterfällt.
Als Student trinkt man doch noch mehr und häufiger ;)
 
Bin auf der Suche nach einem Uhrband mit folgenden Parametern:

- olivgrün (kalt, kein warmer Farbton)
- Leder, eventuell leicht genarbt (wie z.B. Hirsch)
- keine Naht
- dünn
- 18mm

Also eigentlich das hier: https://shop.hodinkee.com/collections/straps/products/dark-olive-calfskin-strap nur habe ich keine Lust, für einen einfachen Kalbsriemen 108 USD auszugeben.

Relativ nah kommen dran: http://www.ebay.de/itm/Lederband-18...115606&hash=item4d412d1d3b:g:QKcAAOSwr7ZW69qa
aber die Nähte stören, das Band ist zu dick und der Farbton ist zu warm
und: http://www.uhrenarmband-versand.de/...8B8ealtsI0XTISvdp9t16nZEWPC44EHxcUaAnxl8P8HAQ
aber wieder die Nähte und Dicke.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Oben