Kommunion - Was anziehen

Annapurna

Member
Geschätztes Forum.

Ich bin Ende April auf eine Kommunion eingeladen. Ich weiß, dass dort niemand Anzug und Krawatte tragen wird. Ich möchte mich irgendwo zwischen festlich und leger kleiden. Eventuell ein Jacket mit einer andersfarbigen Hose. Oder so ähnlich. Momentan besitze ich 2 Anzüge. Beide von Suit Supply. Einen in schwarz. Und meinen Hochzeitsanzug in blau (siehe Foto). Habt ihr Tipps für mich, was Hemd, Hose, Schuhe etc. angeht? Basis sollte mindestens das Jacket von einem der beiden Anzüge sein.
Ich hoffe, ich konnte ungefähr rüberbringen was ich suche und freue mich schon auf Eure Antworten.

Viele Grüße

A.
 

Anhänge

  • IMG_3750.png
    IMG_3750.png
    343,3 KB · Aufrufe: 61
Eventuell ein Jacket mit einer andersfarbigen Hose.
M. E. eine gute Idee.

Momentan besitze ich 2 Anzüge. Beide von Suit Supply. Einen in schwarz.
Schwarz bitte vermeiden (aus diversen Gründen).

Und meinen Hochzeitsanzug in blau (siehe Foto).
Anzugssakko mit anderer Hose zu kombinieren kann funktionieren, aber häufig passt das nicht besonders gut. In diesem Fall würde ich abraten.

Ein Klassiker für solche Gelegenheiten wäre für mich: Dunkelblauer Blazer, beige Chino, (dunkel-)braune Schuhe, pastellfarbenes Hemd, gestreifte Krawatte.
 
Auf keinen Fall schwarz.

Ansonsten wird das nur was Halbgares, denke ich.
Das Sakko ist aus meiner Sicht nicht einzeln tragbar. Zu "fein".

Trag dann lieber gar kein Sakko.

Vernünftige Selvedge Jeans, Hemd, braune Schuhe. Sieht stimmiger aus, als das Sakko zweckzuentfremden.
 
Der Hochzeitsanzug, ohne Weste mit weißem Hemd und von mir aus ohne Krawatte oder - sofern vorhanden - eine gehäkelte Krawatte, schwarzes Schuhwerk. Overdressed ist man nie.
 
Würde auch den blauen Anzug ohne Weste nehmen, mit offenem Hemd in weiß oder rosé. Deutlich besser als Anzugsakko + noch nicht vorhandene Hose.
 
Schwarzer Anzug geht nur in sehr förmlicher Umgebung. Viele hier lehnen das sogar ganz ab.
Der blaue Anzug ohne Weste geht schon - in der Kirche sowieso, später im Restaurant wird das Jackett eh abgelegt. Dann ist man auch nicht overdressed.
Bei zwei Anzügen und sonst nichts würde sich vermutlich die Investition in ein sog. sports jacket lohnen.... Wie wäre es denn mit einem Sakko aus Wolle-Leinen-Mix o. ä., evtl. mit dezentem Karo-Muster? Das läßt sich mit Jeans und Chino, aber auch mit weißer Sommerhose kombinieren, ist somit vielseitig einsetzbar und eine sinnvolle Ergänzung der vorhandenen Garderobe.

Später noch ein Sakko aus dickerem Stoff für Herbst und Winter, evtl. mit Fischgrät- oder Glencheck-Muster, dann ist das ganze Jahr abgedeckt. Mit zwei Anzügen und zwei Sakkos hättest Du dann schon ne ganz solide Basis für fast alle Gelegenheiten.

Hemd würde ich, falls Du den blauen Anzug trägst, wie oben empfohlen auch in weiß oder rosé wählen.
Bei den Schuhen ist es dann schon fast ein wenig egal, ob schwarz, hell- oder dunkelbraun. Nimm, was Du hast. Meine Präferenz wäre cognac.
Aber bloß keine weißen Sneaker in der Absicht das Förmliche etwas weniger förmlich zu machen.
 
Oben