Kommunion - Was anziehen

Schwarzer Anzug geht nur in sehr förmlicher Umgebung. Viele hier lehnen das sogar ganz ab.
Der blaue Anzug ohne Weste geht schon - in der Kirche sowieso, später im Restaurant wird das Jackett eh abgelegt. Dann ist man auch nicht overdressed.
Bei zwei Anzügen und sonst nichts würde sich vermutlich die Investition in ein sog. sports jacket lohnen.... Wie wäre es denn mit einem Sakko aus Wolle-Leinen-Mix o. ä., evtl. mit dezentem Karo-Muster? Das läßt sich mit Jeans und Chino, aber auch mit weißer Sommerhose kombinieren, ist somit vielseitig einsetzbar und eine sinnvolle Ergänzung der vorhandenen Garderobe.

Später noch ein Sakko aus dickerem Stoff für Herbst und Winter, evtl. mit Fischgrät- oder Glencheck-Muster, dann ist das ganze Jahr abgedeckt. Mit zwei Anzügen und zwei Sakkos hättest Du dann schon ne ganz solide Basis für fast alle Gelegenheiten.

Hemd würde ich, falls Du den blauen Anzug trägst, wie oben empfohlen auch in weiß oder rosé wählen.
Bei den Schuhen ist es dann schon fast ein wenig egal, ob schwarz, hell- oder dunkelbraun. Nimm, was Du hast. Meine Präferenz wäre cognac.
Aber bloß keine weißen Sneaker in der Absicht das Förmliche etwas weniger förmlich zu machen.
Sehe ich ähnlich.

Wenn schon Anzug, dann würde ich eine Krawatte umbinden. Anzug ohne Krawatte (womöglich noch ein dunkler Anzug mit weißem Hemd und schwarzen Schuhen) passt vom Formalitätsgrad nicht und ist einfallslos.

Sports coat/Blazer ist in diesem Kontext sicher ein sinnvolle Anschaffung. Meine erste Empfehlung wäre der marineblaue Blazer (muss ja nicht unbedingt Goldknöpfe haben). Die Empfehlung von @halbes Hemd finde ich auch ok. Für die kühlere Jahreszeit dann am besten Tweed.
 
Oben