Krawatte zu lang

Stimmt, Umsteigen von Krawatte auf Schleife wäre eine weitere, vermutlich auch letzte, Möglichkeit, das beschriebene Problem zu lösen. Also, freie Auswahl... :)
 
Hallo

Ich habe das Problem zwar nicht, aber bitte was spricht gegen Abschneiden und Umnähen des zu langen Stückes?
Sieht man schließlich nicht.

Oder ist die Methode zu radikal? :p
 
Das zu lange Ende umschlagen und von unten durch die "Schlinge" schieben. Falls das nicht hält einer Sicherheitsnadel bedienen.
 
Ich habe das Problem zwar nicht, aber bitte was spricht gegen Abschneiden und Umnähen des zu langen Stückes?
Sieht man schließlich nicht.

Ja, dem stimme ich vollkommen zu. Genau das ließ ich vornehmen, als ich in einem Tailleur eine wunderbare Krawatte fand, die mir aber etwas zu lange war. Der Schneider brauchte lediglich fünf Minuten und die Krawatte war perfekt!
 
Krawatte zu lang - anderer Knoten vs. kürzen vs. Maßkrawatte

Ich (175cm groß, etwas untersetztes Baumodell, wahrscheinlich wegen thüringischen Waldbewohnern als Vorfahren ;) ) habe mitunter auch das Problem, dass mir die 150cm-Standardkrawatte zu lang ist. Den einfachen (Four-in-Hand) Knoten kann ich damit nicht binden. Selbst wenn ich so binde, dass das schmalere Ende der Krawatte, das m.E. in jedem Fall hinter dem breiteren versteckt bleiben muss, nur wenige mm kürzer ist als das breitere, sichtbare Ende, hängt die Krawatte bis ans untere Ende der Gütelschnalle, also ein paar cm zu tief.

Binde ich einen anderen Knoten wie den halben Windsor, dann kann ich damit die Krawatte um rund 5cm verkürzen, das geht also.

Da es aber natürlich schön wäre, in der Auswahl der Knoten nicht beschränkt zu sein kommen 150cm-Krawatten für mich künftig nicht mehr in Frage. 140cm wären angemessen.

Folgende Überlegeung: Kann ich einfach zum Änderungsschneider gehen und ihm sagen, er soll die Krawatte am dünneren Ende 10cm kürzen? Meiner Meinung nach ist das problematisch, da man sich dann evtl. eine schon breiter werdende Krawatte um den Hals legt bzw. die Krawatte kurz unter dem Knoten zu breit ist.

Wenn das ausscheidet bleibt dann wohl nur noch eine 140cm-Maßkrawatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei mir auch gelegentlich vor. Ich stecke das schmale Ende dann einfach ins Hemd. Sieht niemand und ich spare mir zusätzlich die Krawattenklammer :)
 
Oben