Neue Schuhe, Erstanwendungen

oldman

New Member
Hallo Freunde des gepflegten Schuhs,

bin zufällig auf das Forum gestoßen,neu hier und lese jedoch schon eine Weile mit.
Auch wenn vieles von eigenen Vorlieben geprägt scheint, so habe ich doch so einiges neue erfahren und aus aktuellem Anlass,trotz allem, noch Fragen.

Vorweg:
Habe Chelsea Boots Blundstone Heritage Voltan Black neu im Haus (nein keine Williams), weil für den absoluten Outdoor-Bereich, auch da wo es schmuddelig wird. Das Leder ist matt, kräfig und macht einen robusten Eindruck. Ledergefüttert und mit einer sehr kräftigen Gummisohle ausgestattet. Alo weniger was für einen "glanzvollen" Auftritt.

Damit ist der sogenannte "Spiegel-Glanz" schon mal hier ein NoGo. Bevor ich Euer Forum gefunden hatte, die Collonil 1909 er Serie, zum Teil , aus alter Gewohnheit angewandt. Insbesondere da ich damit zufrieden bin/war.

3 FRAGEN:

1.-
Imprägnierung: 1909 Supreme Wax, ich lese jedoch hier man soll kein Spray nehmen. Unabhängig von obigen Schuhen, was hätte ich nehmen sollen oder wäre dieses Spray durchaus, bei richtiger Anwendung, völlig OK?

2.- Danach habe ich Collonil Unisex Collonil 1909 Crème De Luxe angewendet, das Wachs Collonil 1909 Wax Polish Hochglanz-Schuhwachs (alles in Schwarz) habe ich noch nicht benutzt, weil hier gelesen, man solle die Schuhe erst einlaufen. Ist dies soweit OK für Euch, unabhängig von Vorlieben?

3.- Die Schuhe sitzen wie ein Handschuh, wenn ich denn erst mal drin bin. Sitzen dann allerdings ohne Zwicken und sind erstaunlich sehr bequem.
Ich brauche jedoch einen Schuhlöffel zum einsteigen und einen "Stiefelknecht" zum ausziehen, sonst geht es gar nicht,habe jedoch auch (zur Info) einen etwas höheren Fuss-Spann.
Nun stellt sich die Frage, bleibt das so oder wird dies nach einer Einlaufzeit anders und wenn ja, wie lange muss ich rechnen oder gibt es noch Tricks, die ich nicht gelesen habe?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal, Ihr könnt ja schreiben "Zu 1. zu 2. zu 3." Jedenfalls vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

m.f.G. oldman
 
Kann es sein, dass das Outdoor Schuhe sind, deren Oberleder eher Lederfett mögen?
Ansonsten Creme vor Wachs, wenn du beides anwendest, damit die Creme einziehen kann.
 
Hallo,
@ Articus, siehe Bild.
@ As Time Goes By,
"Zu 3: Schuhlöffel und Stiefelknecht zu benutzen, empfiehlt sich generell, um die Schuhe zu schonen, und sollte daher nicht als Problem empfunden werden."
Es ist so, dass es ohne gar nicht geht! Mit Schuhlöffel muss ich mich zu Anfangs auch richtig reinzwängen.
Es flutscht nicht, erst wenn es dann plötzlich "plop" macht bin ich drin, mit Anstrengung.
@ Storm,
also ich habe nach der alten Regel erst den Imprägnier-Spray benutzt, dann eingecremt und dann zum Schluss wollte ich das Wachs benutzen (alles Collonil siehe oben).
m.f.G. oldman
 

Anhänge

  • blundstone.jpg
    blundstone.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 40
Ich denke, wenn du nach dem Spray Creme und Wachs aufträgst, sollte die Funktion des Sprays aufgehoben sein. Du möchtest ja nicht, dass die Creme abperlt :) und die Creme enthält sicher auch Lösungsmittel.
 
Oben