Neue Schuhe, Erstanwendungen

Aufgrund der geringen Auflösung kann man nur mutmaßen. Ich würde hier aber auch auf Fettleder tippen. Dann eben mit Lederfett behandeln. Ansonsten einfach imprägnieren und gut ist.
 
Hallo zusammen,

meine intuitive Annahme und schon immer praktiziert war richtig! Ich meine auch das Meinungen immer durch Angaben der Quellen dokumentiert werden sollten.
Bin gestern Nacht noch auf eine Webseite von Collonil gestoßen, mal hier gucken:

https://www.collonil.com/magazin/putzen-wissen/die-5-haeufigsten-fehler-bei-der-schuhpflege

Unabhängig vom Imprägnier-Produkt(bis auf ein Nano Produkt) glaube ich dem Hersteller, erst vor allen anderen Produkten imprägnieren. Ein Hersteller mit eigener Forschungsabteilung und Produktion in einer Hand sollte es wissen. Ich bleibe daher erstmal bei 1909 Supreme Wax.

Natürlich könnte man meinen,dass für obig genannte Boots, die 1909 Pflegeserie etwas zu "pompös" gegriffen sei und z,B, Mink-Oil, Fett oder sonst was auch geht. Da ich Collonil zur Zeit im Hause habe bleibe ich halt dabei, insbesondere da ich mit dem Tuch auftrage und nicht mit der Bürste.

Also 1. Imprägnieren, 2. Schuhcreme, 3. Wachs, in der Reihenfolge mache ich weiter.

@ schredder07,
ja Du hast recht, wenn ich einmal drin bin iat es ein super Gefühl beim laufen. Die sogenante Einlaufphase ist ja auch noch nicht vorbei.

m.f.G. oldman
 
Hal

3 FRAGEN:

1.-
Imprägnierung: 1909 Supreme Wax, ich lese jedoch hier man soll kein Spray nehmen. Unabhängig von obigen Schuhen, was hätte ich nehmen sollen oder wäre dieses Spray durchaus, bei richtiger Anwendung, völlig OK?

2.- Danach habe ich Collonil Unisex Collonil 1909 Crème De Luxe angewendet, das Wachs Collonil 1909 Wax Polish Hochglanz-Schuhwachs (alles in Schwarz) habe ich noch nicht benutzt, weil hier gelesen, man solle die Schuhe erst einlaufen. Ist dies soweit OK für Euch, unabhängig von Vorlieben?
Die Reihenfolge ergibt keinen Sinn. Eine Imprägnierung verschließt die Oberfläche und macht diese wasserabweisend. Eine Schuhcreme, selbst ein Wachs haben neben Farbe und Glanz das Ziel, dem Leder Feuchtigkeit zuzuführen. Wenn das Leder aber imprägniert ist, kommt da nichts ins Leder.

Macht man das dauerhaft so, trocknet das Leder irgendwann aus und wird rissig. Kann dauern, wird aber irgendwann passieren. Wenn man Schuhe nach kurzer Zeit austauscht, ist das kein Drama. Will man sie mehrere Jahre tragen und pflegen, rate ich dringend von dieser Vorgehensweise ab.

Gegen Imprägnierung, also die Schuhe wasserabweisend zu machen, spricht nichts, nur eben als letzter Schritt der Schuhpflege.

3.- Die Schuhe sitzen wie ein Handschuh, wenn ich denn erst mal drin bin. Sitzen dann allerdings ohne Zwicken und sind erstaunlich sehr bequem.
Ich brauche jedoch einen Schuhlöffel zum einsteigen und einen "Stiefelknecht" zum ausziehen, sonst geht es gar nicht,habe jedoch auch (zur Info) einen etwas höheren Fuss-Spann.
Nun stellt sich die Frage, bleibt das so oder wird dies nach einer Einlaufzeit anders und wenn ja, wie lange muss ich rechnen oder gibt es noch Tricks, die ich nicht gelesen habe?

Leder dehnt sich durch das Tragen immer noch etwas. Allerdings an der von Dir beschriebenen Stelle ohne "Nachhilfe" eher wenig. Es gibt drei Optionen, um hier Abhilfe zu schaffen:
1. Ein Lederspray welches, vor dem Tragen innen angewendet, das Leder weicher macht. Es kann sich somit besser der Fußform anpassen.
2. Spezielle Schuhdehner für Stiefel. Damit kann die Enge am Übergang vom Spann zum Schaft etwas geweitet werden. Sowas wie hier. Ich kenne dieses Produkt jedoch persönlich nicht. Bisher habe ich lediglich Schuhdehner für Halbschuhe eingesetzt. Dies aber mit Erfolg.
3. Mit den Stiefeln zu einem richtigen Schuhmacher gehen, also nicht dem Meister Fix im Einkaufszentrum, und die Stiefel dort professionell dehnen lassen. Der macht im Grund nichts anderes als unter 2., weiß aber was er tut und hat die stärkeren Maschinen dafür.
 
Ich freue mich, dass du eine Antwort auf deine Frage gefunden hast. Ich sehe das aber anders.
In der Quelle wird beschrieben, dass Schuhcreme nicht einzieht und nur an der Oberfläche Farbe und glanz bringt. Das würde ich Wachs zuschreiben. Bei Schuhcreme hingegen ist es gewollt, dass die Creme einzieht und das Material pflegt sowie Feuchtigkeit zuführt. Das trifft jedoch mehr auf hochwertige Pflegeprodukte zu und weniger auf die Tuben mit Schwammapplikator :)
Abgesehen davon, dass es bei der Pflege total auf das Material ankommt. Wie gesagt, bei Fettleder geht man anders vor als bei z.b. Boxcalf, da die Leder unterschiedliche Eigenschaften haben.
 
Hallo,
@ Articus, siehe Bild.
@ As Time Goes By,
"Zu 3: Schuhlöffel und Stiefelknecht zu benutzen, empfiehlt sich generell, um die Schuhe zu schonen, und sollte daher nicht als Problem empfunden werden."
Es ist so, dass es ohne gar nicht geht! Mit Schuhlöffel muss ich mich zu Anfangs auch richtig reinzwängen.
Es flutscht nicht, erst wenn es dann plötzlich "plop" macht bin ich drin, mit Anstrengung.
@ Storm,
also ich habe nach der alten Regel erst den Imprägnier-Spray benutzt, dann eingecremt und dann zum Schluss wollte ich das Wachs benutzen (alles Collonil siehe oben).
m.f.G. oldman

Ich habe einen hohen Spann und breite Füße. ich tue mir solche Schuhe nicht an und solchen Schuhen meine Füße nicht an. Soweit zum biographischen ;-)
Was ich sagen wollte, weil ich das deswegen gelernt habe: Wollsocken gleiten noch locker rein, wo Baumwolle schon bremst und meckert.
 
Hallo zusammen,

@ magschöneschuhe

habe CarbonPro bestellt, hast Du Erfahrungen mit dem Zeugs?

@ Newton,

in dem Imprägnierspray 1909 sollen nur Wachse und Öle enthalten sein, dann spricht doch auch hier an sich nichts dagegen?

ansonsten probiere ich das CarbonPro, welches ich ja zum Schluss anwenden können soll.

Unten noch mal 2 Fotos von den Boots, vor Wachs und nach Wachs.

Abschließend habe ich noch eine Frage zu Wasser-Hochglanz-Politur (wegen meiner anderen Schuhe) hilft da nur "Burgol", oder das Zeugs von Edi Meier München?

m.f.G.
 

Anhänge

  • boots-ohne-wax2.jpg
    boots-ohne-wax2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 42
  • boots-mit-wax2.jpg
    boots-mit-wax2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 42
Oben