One Week in London - satoriale Empfehlungen?

In dem Victoria und Albert-Museum , direkt neben dem Science Museum, ist ein Krawattenmuseum !Da gibt es Bilder im Netz. Da muss ich demnächst unbedingt hin! Es gibt in London auch Secondhand-Läden für Luxus-Klamotten!
Hallo Mister K:

Hast du zufällig Adresse oder Namen der Second-Hand Lädern? Aus Neugier schaue ich da gerne mal vorbei. Das Krawattenmuseum ist auch eine tolle Idee. "Bilder gucken" ist eh nicht so meins.

Danke für Eure Tipps und herzliche Grüße

Pascal
 
Ich habe mal einen Mann mit Fedora-Hut hier in FFM gesehen. Das sieht aus wie ihn mein Großvater getragen hat, auch mit Anzug zu jeder Gelegenheit. In einem hellen Beige sieht das zum kamelfarbenen Mantel klasse aus. Trägt nur niemand und ich weiß nicht ob sowas altbacken ankommt.
Trage ich dauernd im Winter, ist überhaupt kein Problem, ich habe eine ganze Kollektion in allen möglichen (dezenten) Farben. Wen interessiert es denn wirklich (außer mir), wenn ich einen Hut aufsetze? Und was interessiert mich, was andere darüber denken mögen? Es ist offensichtlich klassisch passend zum Anzug, mit oder ohne Mantel, und es wärmt erheblich, insbesondere bei zurückgehender Haarpracht.

Man muss allerdings Form, Kronenhöhe und Krempenbreite auf die eigene Gesichtsform abstimmen, nicht jeder Hut passt zu jedem Mann. Und Kaninchen- und Biberfilz sind als Material preisgünstigem Wollfilz deutlich überlegen.

Auf der anderen Seite habe ich von unserem Kooperationspartner im Einzelgespräch Komplimente für meinen Anzug mit Krawatte und Weste, und EST, bekommen. Die meisten finden es gut, trauen sich aber nicht mehr im Büro, weil alle anderen auch leger kommen.
:rolleyes: Ist nicht untypisch, es zeigt aber auch, wieviele Menschen nur passiv reagierend mit ihrer Umgebung umgehen. Spricht wenig für, wie sagt man das heutzutage auf Denglisch, Leadership-Qualitäten. ;)

Eine Frau hat mich sogar in der S-Bahn angesprochen, dass der Mantel mit EST sehr gut aussieht. Gut, die Frau war nett, aber ein paar Jahrzehnte zu alt ;-).
Reifere Semester vermissen das vielleicht mehr, weil sie diese Art der Kleidung und des Sich-Mühe-Gebens um das eigene Äußere nicht nur aus Filmen kennen, sondern aus eigenem Erleben.

Es erinnert mich ein wenig an längst vergangene Dienstreisen. ;)

https://stilmagazin.de/threads/was-trage-ich-heute-sammelthread-teil-2.21997/post-529557
 
[...] Reifere Semester vermissen das vielleicht mehr, weil sie diese Art der Kleidung und des Sich-Mühe-Gebens um das eigene Äußere nicht nur aus Filmen kennen, sondern aus eigenem Erleben. [...]
Oder wie ein Freund von mir einst zu mir meinte, als ich mich darüber beschwerte, dass mich nur ältere Frauen anlächeln: ,,Die fühlen sich von dir an ihre Jugendliebe von vor 40 Jahren erinnert.´´
 
Hallo zusammen,

hier in London ist der Weihnachtsshoppingwahnsinn eingekehrt. Ich bin um 11:00 im Hotel angekommen nud d ich nicht sofort einchecken konnte erstmal zur Jeremyn Street gefahren mit der U-Bahn aus Interesse. Sort findet man alle namenhaften Schuhmarken auf ca. 500m Länge der Straße. Fotos kommen noch! Nur Garciano & Girling ist nicht mal 1km weiter auf der Savile Row anzufinden, war aber leider geschlossen.

Von Loake gibt es zwei Schuhgeschäfte. Das größere Geschäft hat auch die höherwertige "Loake 1880 Export Line": https://www.loake.com/collection/1880exportgrade/

Die Schuhe sitzen in UK 7 bei mir sehr gut, und das Leder fühlt sich hochwertig an, wesentlich hochwertiger als die Loake 1880 Classic Line, und eher auf dem Niveau eines Handgrade Shoes. Nur die Sohle hat eine offene Naht und ist nicht verdeckt vernäht. Der mittelbraune "Trinity" ist eigentlich ein Adelaide Oxford wie ich diesen suche. Im Schuhgeschäft ist dies eher ein helleres Milchschokoladenbraun, Mittelbraun eben:

https://www.loake.com/product/trinity-deep-mahogany/

Dann rüber zu Crockett & Jones. Ja sie möchten schon verkaufen, sind aber auch sehr hilfsbereit und beraten gut. Ich habe 7 Paar Schuhe durchprobiert und kenne nun meine Schuhgrößen. Der "Westbourne" als mittelbrauner, eher kastanienbrauner, Adelaide Oxford passt mir ebenfalls sehr gut. Den "Westbourne" oder den "Trinity" werde ich wohl nehmen. Der Leisten 348 in UK 7 ist nicht so lang wieder der Leisten 373, der ebenfalls wunderbar einem schlankeren Fuss passt und elegant aussieht. Der schwarze Wholecut "James" hatten sich auch noch in UK 7 da, fühlt sich super an, sitzt gut, und sitzt wunderbar aus. Ich habe mir den Schuh, denn ich noch mit 10% Rabatt gebkommen habe, reservieren lassen.

Hier eine Frage:
Ich habe keinen klassischen "Captoe Oxford", denn ich ansonsten eher langweilig finde. Daher tendiere ich eher zum Wholecut, denn ich auch mal zur gehobenen Abendgarderobe anziehen kann, oder zum Quarter-Brouge, Adelaide oder Balmoral Oxford. Ich habe schon 2 Plain Derbies in schwarz als "London 3-eyelet Derby", den "Hoxton" von C&J, und den "Plain 5-eyelet Derby" von Lloyd 1888, die ich zum Anzug anziehe. Meinen Double-Monk in schwarz trage ich ebenso zum Anzug wie meinen Full-Brogue Derby mit schlankem Leisten von Lloyd 1888.

->Macht da ein kassischer Captoe-Oxford zum Anzug im Büro überhaupt noch Sinn?

Morgen möchte ich mal bei Garciano & Girling vorbeischauen. Da bin ich mal gespannt wie sich so gehobene Schuhe anfühlen.

Bei Drakes, Hackett und Charles Thyrwitt habe ich mal nach "legereren" Krawatten passend zum Blazer mit Jeans geschaut. Mir wurde empfohlen auf eine gewebte Grenadine Krawatte, oder Streifen oder Paisley-Muster zu gehen, die legerer sind. Grenadine hat mir schon gut gefallen.

Euch einen schönen Sonntag Abend und herzliche Grüße

Pascal
 
Ich würde mir, abgesehen von den schicken Schuhen, einen Loake Burford in Burgundy wünschen :) die Farbe beim Burford scheint schwer zu bekommen zu sein, sieht für mich aber herrlich aus auf den Fotos. Und den Loake Burford liebe ich eh :)
Auch wenn er vielleicht nicht mit den Handgrade Exportgrade Supergrade mithalten kann :)

Ganz viel Spaß dir!
 
->Macht da ein kassischer Captoe-Oxford zum Anzug im Büro überhaupt noch Sinn?
Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage ist, ob 4 Paar Derbies zum Anzug Sinn machen. Es kommt nicht darauf an, ob man in jeder Kleidungskomponente die für sich betrachtet auffälligsten Dinge trägt. Es kommt darauf an, dass sie gemeinsam ein harmonisches Ganzes schaffen. Cap-Toe Oxfords gibt es ja auch nicht nur in Schwarz, sondern auch in allen möglichen Brauntönen und auch in Bordeaux/Oxblood, so dass man sie in allen möglichen Ausprägungen von Anzügen kombinieren kann. Und sie passen auch zu der einen oder anderen formelleren Kombination.

Bei Drakes, Hackett und Charles Thyrwitt habe ich mal nach "legereren" Krawatten passend zum Blazer mit Jeans geschaut. Mir wurde empfohlen auf eine gewebte Grenadine Krawatte, oder Streifen oder Paisley-Muster zu gehen, die legerer sind. Grenadine hat mir schon gut gefallen.
Strickkrawatten vielleicht zur Jeans. aber sicherlich nichts, was man Dir empfohlen hat. Schau' Dir doch einfach mal an, wozu hiesige Mitglieder Grenadine, gestreifte Repp-Ties oder Paisley-Krawatten tragen. Jeans wirst Du da nicht finden.

Du hast Deinen Weg eingeschlagen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er Dich bislang irgendwo hinführt. Vor allem findest Du auch in der Ferne keine Weisheiten, die Du durch vernünftiges Quellenstudium nicht binnen 30 Minuten hier finden könntest. Aber wenigstens siehst Du mal London, das ist ja auch schon was. ;)
 
Ich würde mir, abgesehen von den schicken Schuhen, einen Loake Burford in Burgundy wünschen :) die Farbe beim Burford scheint schwer zu bekommen zu sein, sieht für mich aber herrlich aus auf den Fotos. Und den Loake Burford liebe ich eh :)
Auch wenn er vielleicht nicht mit den Handgrade Exportgrade Supergrade mithalten kann :)

Ganz viel Spaß dir!
Guten Morgen Storm,

den "Strand" in Burgundy habe ich im Loake Fachgeschäft gesehen:

https://www.loake.com/product/strand-burgundy/

Die Schuhe sehen hier besser aus als diejenigen Exemplare, die man in DE bei Langen & Messmer online bestellen kann.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Wenn du keinen klassischen Captoe Oxford hast, wäre das sicherlich eine gute Ergänzung. Passt zumindest deutlich besser als jeder Derby zum Anzug. Wie man einen Oxford langweilig finden kann aber mehrere Paare Derbies besitzt, ist mir auch ein Mysterium.

PS: der Laden heißt Gaziano&Girling
Hallo Chredder07 und bluesman528,

es war nicht geplant so viele Derbies im Schuhregal stehen zu haben. Lloyd konnte die beschädigten Schuhe, deren Rahmenklammern nach 3-9 Monaten schon hervorgetretten sind, nur durch noch im Lager befindliche Exemplare seiner auslaufenden Produktreihen mit den Leisten "Jason" und "Pegasso", die mir gut passen, austauschen. Dies waren eben ein Plain-Derby in Schwarz, ein Full-Brogue Derby in Schwarz und ein Double-Monk-Strap in Schwarz.

Mein erster neuer rahmengenähter Schuh nach 15 Jahren ist eben der 3-eyelet-London Plain Derby "Hoxton" von C&J, den ich März/April 2022 bei Görtz gekauft habe. Einen Oxford der mir passte, vom Spann her und nicht auf den Spann drückte, hatten sie in meiner Größe eh nicht. Auch wusste ich noch nicht was der Unterschied zwischen einem Derby und einem Oxford ist. Man bekommt hauptsächlich Derbies in Frankfurt. Oxfords nur wenige bei Shoepassion, Diehl & Diehl und nun auch um Schuhhaus Prange. Das wusste ich "damals" noch nicht.

Und einen Plain Derby finde ich jetzt schon polliert nicht weniger formal als einen Captoe-Oxford. Ein Großteil der Schnürung verschwindet eh unter dem Hosensaum, wenn die Hose leicht auf dem Schuh aufliegt.

Tatsächlich habe ich gestrickte Seidenkrawatten gefunden, ich bin aber vor den Preisen hier auf der Jeremyn Street und Oxford Street zurückgeschreckt von 135 Pfund und mehr. Die Grenadine-Krawatten von E.Marinella in der Burlington Arcade kosten 165 Pfund und mehr.

Heute steht das normale Touristenprogram auf dem Plan, und ein Mittagessen mit Berufskollegen in unserem Londoner Büro. Da gibt es noch für das nächste Jahr einiges zu besprechen.

Euch einen guten Wochenstart, denke für eure Tipps, und herzliche Grüße

Pascal
 
Oben