Passform Beurteilung Sammelthread

Noch immer finde ich Ärmel & Sakko zu kurz. Man möchte glauben, daß 'ne 102 besser passen könnte.

Das Sakko ist nicht wirklich kurz. In 102 würde er vielleicht aussehen, als hätte er das Teil von seinem großen Bruder geliehen. Größe 98 könnte eine Lösung für die deutlich zu kurzen Ärmel sein. Bis auf die Ärmellänge finde ich auch die 50 nicht so übel. Die sitzt nicht schlecht für ein RTW-Sakko. Da werden einem in diesem Thread ganz andere Sachen serviert.

btw: Das Sakko an sich ist super!
 
Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich habe das Jacket zu einem - zumindest im Vergleich zum NP - relativ fairen Kurs auf Yoox erstanden. Leider wird eine 98 dort nicht angeboten.

Um noch einmal auf das Sakko in der Größe 50 zu sprechen zu kommen:

[...] Bis auf die Ärmellänge finde ich auch die 50 nicht so übel.

Der Meinung bin ich an sich auch. Wenn ich meine Kritik aus meinem Eingangsposting noch einmal kurz kopieren darf:

- Die Ärmel könnten noch einen guten Zentimeter länger
- Ich habe etwas nach vorne zeigende Schultern, welche im Sakko etwas gegen die Vorderseite der Schulterpartie drücken

Ich kenne mich mit den Änderungsmöglichkeiten an so einem Jacket leider noch nicht so aus. Lässt sich insbesondere das mit der Schulter und der Ärmellänge durch einen versierten Schneider wohl noch irgendwie beheben?

Wie bereits erwähnt sind die Ärmel zwar bereits unfertig, sind nach innen aber immer noch gut 2-3cm umgeschlagen, ehe der Futterstoff beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Ärmel könnten noch einen guten Zentimeter länger

Ein Zentimeter reicht da nicht.

Das Problem besteht in erster Linie darin, ob sich die Sakko-Ärmel verlängern lassen, ohne dass man die Kante dann dauerhaft sieht. Befrage eine kompetente! Änderungsschneiderin. Sie kann dir sagen, wie sich das Material des Sakkos verhalten wird. Entweder nickt oder sie schüttelt den Kopf.

- Ich habe etwas nach vorne zeigende Schultern, welche im Sakko etwas gegen die Vorderseite der Schulterpartie drücken

Dieses Problem kann ich auf den Photos nicht nachvollziehen.
 
Ich möchte diesen Thread auch einmal nutzen, eher um zu fragen, ob man da mit einem Besuch beim Schneider überhaupt was machen kann. Ich habe mir auch mal einen Lazio von Susu (in 48) kommen lassen, da mir die gleich geschnittenen Hosen aus dem Sortiment eigentlich recht gut sitzen. Wenn ich ehrlich mit mir selber bin, bräuchte ich von den Schultern eher eine 44 (zumindest beim etwas weiter geschnittenen Napoli), während ich am Bauch eine 48 benötige. Bin leider eher das Modell "Hänfling" mit schmalen Schultern und nichts auf der Brust. "Von der Stange" eine optimale Passform ist nahezu unmöglich.

Daher die Frage: Auch wenn größere Eingriffe nötig wären, lohnt sich die (bei mir etwas weitere) Fahrt zum Schneider?
 

Anhänge

  • test4.jpg
    test4.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 381
  • test3.jpg
    test3.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 384
  • test2.jpg
    test2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 381
Oben