Politiker

Gerade noch über ein auffälliges Politiker-Outfit gestolpert:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die perfekte Geschäftsidee: Ein Krawattengeschäft im Bundestag/Reichstag.
Mit Verleih! Und Inzahlungnahme der alten Krawatte (zur Entsorgung). Halt mit Abwrackprämie für Politiker(-krawatten)!:eek:
 
Würden Politiker auch nur einen lauen Wind darum geben, welche Erwartungen Bürger haben, hätten wir Politiker die etwas unternähmen, die klare Aussagen machten und sich daran hielten. Man beachte den Konjunktiv. Der Beweisführung folgend, kann die Ursache der miserablen Anzüge nicht in einem antizipierten, vermeintlichen Bürgerwunsch liegen, sondern im schlichten Unvermögen sich passend zu kleiden. I rest my case.

Jaja, allesamt verkommene Subjekte, diese Politiker...

Ich hatte irgendwie immer den Eindruck, dass Wähler bekommen, was sie verdienen.
 
Der Stil der "Uniform" der Saaldiener - Frack, Weste, Schließkette, white tie - ist vorgegeben. Die Teile werden m. W. dienstlich geliefert, und wenn jemand eben kein privates Gespür für Passform hat und keinen Änderungsschneider kennt, dann sitzt das eben so.
Bei Polizeiuniformen kenne ich mich nicht aus, sehe aber zunehmend die Herrschaften in dunkelblauen "ballerigen" Teilen rumlaufen. Adrett und schön finde ich aber ist anders.
Bei soldaten weiß ich nicht genau,wie es heute ist, aber zu meiner Zeit - lang ist´s her - war das Erste, was man sich in der Offizierslaufbahn hat machen lassen, eine Maßuniform, wenn man die Hürde der Leutnantschaft oder zumindest die des Ofhr übersprungen hatte. Damals führend Fa. Traugott Rahne in Hannover. Und der bunte Rock am liebsten mit "Wiener Rücken".
 
Hallo
Der "Frack" der Saaldiener im Bundestag hat seine Ursprünge wohl eher in den Livrees der Diener und sonstigen Bediensteten des alten Preussen, als im tatsächlichen Gesellschaftsanzug. Dafür spricht für mich die Art wie der Rock geschlossen wird - mit Kette, was man früher auch bei Marineuniformen gesehen hat - dazu die "frackunübliche" graue Weste, das sieht nach den "gewollten Fehlern" früherer Bediensteter aus, Stichwort schwarze Schleife zum Frack bei Kellnern. Von daher sollte man zumindest das nicht verurteilen. Dazu könnte sogar das zu kurze Hemd passen, früher hat man bei Uniformierten gerne mal die Jackenärmel zu lange gemacht, sollte den Eindruck erwecken der Träger wäre für das gute Stück zu groß, was den Eindruck von körperlicher Größe verstärken sollte. Aber wahrscheinlicher ist es dass der Saaldiener wie 90 Prozent der restlichen Anzugträger einfach soetwas als richtige Ärmellänge ansieht;)
Die Weste ist natürlich auf jeden Fall zu lang, aber das scheint ja heute beim Frack Mode zu sein, dass die Weste grundsätzlich bis zu den Kniekehlen hängt. Hängt wohl nicht zuletzt damit zusammen dass selbst Frackhosen oft nur bis zur Hüfte geschneidert werden statt bis zur Taille.
Gruß
Marco
 
Oben