Hallo

Um mal bei Merkur zu bleiben:
Der 23c ist natürlich immer zu empfehlen, der bringt wirklich gute Ergebnisse und ist sanft.
Der 34c (38c gleicher Kopf, langer Griff) wäre vielleicht etwas für dich, der hat einen etwas größeren Spalt.
Alternativ natürlich ein verstellbarer Hobel (Futur, Vision, Progress).
Mit den verstellbaren Hobeln kommst du auf die Dauer zum besten Ergebnis.
Torsionshobel 37c/39c ist in Bezug auf die Gründlichkeit, wie bereits erwähnt, auch zu empfehlen. Allerdings ist es sinnvoll schon viel Übung zu haben, da der Winkel etwas anders ist und Druck gnadenlos mit Rasurbrand bestraft wird.

So schön es vielleicht auch sein mag, mehrere Modelle zur Auswahl zu haben, so erreicht man doch die besten Ergebnisse, wenn man bei einem Modell bleibt und dort die Führung perfektioniert und das bestmögliche rausholt.
Wenn es darum geht, kommt man aber um Torsions- oder verstellbare Hobel nicht herum - außer mit dem Rasiermesser.
 
Hab mir heute für 3.95 einen Wilkinson Classic gekauft nachdem in einschlägigen Foren mehrmals erwähnt wurde das er zwar nichts besonderes ist aber das man ihn gut zum testen nutzen kann ob man "talent" zur Hobelrasur hat.
 
Hallo

Der Classic hat keine schlechten Rasureigenschaften. Schlichtweg das Material macht keinen Spaß.
Als Tipp: Besorge dir rote Personna Rasierklingen oder Derby. Letztere gibt es oft in türkischen Geschäften. Die Personna bekommst du fast nur über das Internet.

Die Wilkinson Klingen sind nicht das Gelbe vom Ei.
 
Hatte grade den ersten Versuch, es brennt leicht aber sonst ist bisher alles Ok aber ich denke eine leichte Unverträglichkeit ist beim Umstieg von 5 Klingen Deluxe zu einer normal oder ?
 
Ja, das scheint manchmal normal zu sein. Der häufigste Fehler der Umsteiger ist der Druck, welcher schlichtweg zu hoch ist. Es wird nicht gründlicher durch mehr Druck, sondern durch eine gute Vorbereitung.
Solange Du nicht stark blutest und keine Hautabschürfungen hast ist es prinzipiell richtig gelaufen.
 
Beides nicht und das brennen hat auch aufgehört, ich denke der druck war ganz gut ich habs vorher mal kurz am Arm getestet.
 
Vielleicht auch von meiner Seite ein kleines Update:
Nachdem ich nun wie oben erwähnt ein paar Monate mit dem Wilkonson Classic getestet habe, kommt die Tage (mit Glück bereits morgen) ein Merkur 33c ins Haus. Bestellt ist er.

Weiß jemand, wo ich in Berlin gute Klingen beziehen kann? Ich möchte nicht wirklich jedes Mal Rasierklingen über das Internet kaufen, wüsste aber auch nicht wo ich Personna oder Feather Klingen vor Ort kaufen könnte. Ich bin über Tips diesbezüglich natürlich dankbar.

Ein schönes Wochenende Euch allen wünscht
Toni
 
The Different Scent

Meiner Meinung nach ein super Shop!
Einmal dort bestellt und einmal persönlich da gewesen, beide male positiv überrascht.

PS:

Krausnickstraße 12
10115 Berlin-Mitte
Tel. 030.35122925
Mo bis Fr 12-19 Uhr
Sa 12-18 Uhr
 
Hallo

Eine gewisse Gewöhnungszeit ist ganz normal, hatte ich anfangs auch. Brennen ist aber dennoch ein Zeichen, dass die Rasur nicht perfekt ist. :D Aber das kommt mit der Zeit. Wenn ein alkoholhaltiges Aftershave praktisch nicht brennt, dann kannst du mit dem Hobel nicht besser werden, viel Spaß bis dahin ;) Bei gründlicher Rasur natürlich.

The Different Scent ist überaus empfehlenswert. Hier ist auch die rote Personna zu bekommen.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit das Ladengeschäft zu besuchen, ich würde mich da gerne mal durch das Duftregal schnuppern :) Irgentwann...
 
Vielen Dank, ich hoffe ich schaffe es in der kommenden Woche mal, dort vorbeizuschauen. Sobald ich dort war, werde ich gerne berichten, sollte Interesse bestehen.
 
Oben