Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Mit dem Hobel mit geschlossenen Kamm bin ich super zufrieden, Ergebnis ist top, geht es super schnell und die Klingen kosten einen Bruchteil von den des System-Rasierer



offener Kamm war mir zu blutig
 
Ich finde teilweise hast du recht.
Man kann alles übertreiben. Japanische Wassersteine zum Schärfen, Stossriemen usw. usw.

Ich frage mich manchmal ob unsere Grossväter und Urgroßvater daraus auch einen solchen Kult gemacht haben. Die haben es wahrscheinlich auch geschafft die Klingen ohne Zuhilfenahme von speziellen Schleifsteinen scharf zu bekommen.

Andererseits bin ich persönlich auch ein großer Freund von traditionellen Gerätschaften. Schon alleine aus Design-Gründen würde ich einen Hobel und ein Messer immer einem Systemrasierer vorziehen. Mal davon ab, wenn man auch mal überlegt, was für Müllberge man mit den System- und Einwegrasierern produziert.

Ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit der Kaffeezubereitung.
Ein frisch aufgebrühter Kaffee im altmodischen Melitta-Porzellanfilter mit frisch gemahlenen Bohnen wäre dann vergleichbar mit einer Messerrasur.
Man lässt sich Zeit, hat Spass an den einzelnen Arbeitsschritten und erfreut sich am Ende am Ergebnis.

Ein Kaffee aus einer Kapsel-Maschine entspricht dann eher der Rasur mit dem Systemrasierer. Schnell und Bequem aber leider bei weitem nicht so ein schönes Erlebnis.
 
jedem so wie er mag. :) ich lass mir halt gerne zeit beim Rasieren. Ist ne Art Ritual für mich, auch wenn ich mich mitlerweile nur zweimal im Monat rasiere. Auch die Großväter mussten ihre Messer schärfen und haben dies oft mit nem gelben belgischen Brocken oder thüringer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass eine Messerrasur das Non Plus Ultra ist! Es macht immer wieder Spaß, wenn man hinterher das Ergebnis sieht, bzw. fühlen kann!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen!
Ich nutze schon seit Jahren Systemklingen wenn ich mich glatt rasieren will und ab und an auch einfach einen Haarschneider, wenn ich nen 3-Tagebart will.
Nu sind meine Klingen bald wieder verbraucht und ich bin am überlegen auf ein Messer umzusteigen.
Daher meine Frage: Fällt das schwer nach vielen Jahren Nassrasur-Erfahrung? Also ist das wirklich ne andere Welt und ich muss super vorsichtig sein oder ist das ähnlich?
Und wenn ich mir eine hole, was würdest ihr einem Anfänger empfehlen? Ich hab im Moment das Teil hier von Jaguar im Auge. Taugt das?

Hey Paule!
Ich benutze genau die gleiche Klinge und bin eigentlich zufrieden damit. Gerade am Anfang ist das aber schon ne ziemliche Umstellung, also schön vorsichtig rasieren! :D
 
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.

Was bin ich froh das meine Systemrasiererklingen in den 6 Wochen die ich sie benutze keinerlei Aufmerksamkeit benötigen. Nach ~6 Wochen wird die Klinge in 10 Sekunden getauscht und ich habe wieder 6 Wochen Ruhe.

Dazu ist die Rasur auch noch schneller und gründlicher als mit dem Hobel oder dem Messer.



Früher fand ich den ganzen Firlefanz mit dem Pinsel, der Seife und dem Messer bzw dem Hobel auch ganz toll. Heute zahle ich lieber 60€ im Jahr an Procter & Gamble für ihre Gilette Produkte und bin in wenigen Minuten fertig.

Und was noch viel wichtiger ist ich kann das ganze auch im Halbschlaf erledigen.



Ich bin also schneller, muß nicht so aufpassen und das Ergebnis ist besser. :cool:



Ich rasiere mich mittlerweile, nach einem längeren Ausflug zum Hobel, auch wieder mit einem Fusion und bin zufrieden. Einfach und praktisch und ja, dafür etwas teurer.

Was ich hingegen nicht missen will, ist das Einseifen mit Rasierseife und Dachshaarpinsel. Für mich in Verbindung mit heißem Wasser beim Rasieren das eigentlich entspannende Erlebnis.

Im Übrigen dauert das Aufschlagen des Schaums mit einem guten Pinsel und einer, zumindest in Italien alltäglichen Rasierseife von Proraso kaum länger als den Schaum aus einer Dose zu drücken.
 
stf ist mindestens_

_ebenso gut wie dachshaar.
nach jahrzehnten plisson verwende ich nun seit zwei jahren einen stf (silvertippedfibre) von mühle und finde diesen sogar besser. außerdem müssen keine dachse sterben ....

tipp: proraso in italien (südtirol) im supermarkt kaufen. die tube gibts, auch im dortigen drogeriemarkt, bereits ab eur 2,59!
 
Zuletzt bearbeitet:
_ebenso gut wie dachshaar.
nach jahrzehnten plisson verwende ich nun seit zwei jahren einen stf (silvertippedfibre) von mühle und finde diesen sogar besser. außerdem müssen keine dachse sterben ....

tipp: proraso in italien (südtirol) im supermarkt kaufen. die tube gibts, auch im dortigen drogeriemarkt, bereits ab eur 2,59!

Also ich habe Samstag in Meran in einer Drogerie Rasierseife von Proraso gekauft für 1,79 Euro pro Tiegel. Ich habe drei genommen, die reichen für einige Jahre.
 
Ich benutze die Plastiktiegel, einen großen für zuhause und einen kleineren auf Reisen.
Und ja, im letzten Italienurlaub in Bologna eingedeckt. Sollte bis 2020 reichen :)
 
Im Übrigen dauert das Aufschlagen des Schaums mit einem guten Pinsel und einer, zumindest in Italien alltäglichen Rasierseife von Proraso kaum länger als den Schaum aus einer Dose zu drücken.

Wenn ich wieder in der Stadt bin schaue ich mal ob mir was in den Weg springt. ;) Pinsel und Seife kosten ja nicht die Welt.
 
Oben