Santoni Schuhe bzw. rahmengenähte italienische Schuhe in Wien kaufen

Wo ließt du das?

Konkret war die Idee:

Grundsätzlich möchte ich mir in den nächsten paar Wochen neue rahmengenähte bzw. sehr hochwertige Schuhe kaufen.


Da gehören Loake und L&M doch zu (zu rahmengenäht in jedem Fall, bei sehr hochwertiger Qualität ist die Frage, wie das zu definieren ist, aber es wurde ja ein Preisrahmen bis 400,- € genannt).

Er nannte im Eingangspost zwar italienische Marken, aber hat sich nicht drauf beschränkt. Und im Verlauf des Threats auch für die anderen Empehlungen bedankt (inkl. Loake). :)
 
Kann mich nicht oft genug bedanken für die tolle Hilfe hier im Forum!

Ich habe zwar schon Erfahrung mit hochwertigeren Schuhen (Bally, Zegna, Fratelli Rossetti etc.) aber "Highend"-Schuhe zähle ich noch nicht wirklich zu meinem Repertoire. Das möchte ich aber wie schon gesagt ändern.

Grundsätzlich möchte ich rahmengenähte italienische Schuhe kaufen ABER ich bin auch nicht abgeneigt davon mich anderweitig umzusehen.
Es könnnte also durchaus auch ein englischer Schuh werden wobei die Präferenz natürlich zu italienischen Schuhen geht.
Ich werde am WE mal shoppen gehen und dann mit meiner DSLR ein paar Fotos von meiner Errungenschaft hier im Forum posten. Vorausgesetzt ich schlage schon am WE zu natürlich. :)

Was ist eigentlich von D.H. Pollak Schuhen zu halten? Sind bestimmt keine Highend-Schuhe aber für 200 EUR wirken sie doch ganz interessant.
 
..Was ist eigentlich von D.H. Pollak Schuhen zu halten? ...
Mit den drei Paaren, die ich seit mindestens fünf Jahren besitze und, vor allem anfangs, sehr oft getragen habe, bin ich sehr zufrieden. Bei zwei Paaren wurden heuer erstmals die Absätze repariert, das dritte hat Vibramsohlen, da geht's noch ein Weilchen.

Grüße
Gerhard
 
Ich war bereits bei Schuhmann in der Herrengasse. Die haben dort massenhaft Santoni, Crocket & Jones, Tod's usw.. Auch noch mehrere vergünstigte Modelle (- 30 %).
Leider passen mir die Santoni Schuhe nicht so recht. Sie sind sehr schmal und relativ lang geschnitten.
 
Wie kann ich bei Santoni ausmachen, auf welchem Leisten die Schuhe gefertigt wurden? Es gibt welche, die passen mir in der 8,5 beinahe perfekt, andere wiederum überhaupt nicht.

Alle Modelle von Santoni haben eine vier- bis fünfstellige Modellnummer, die seitlich innen im Schuh steht, gefolgt von der Weite (i.d.R. "F") und der Größe.

Folgendes bezieht sich nur auf die vierstelligen Modelle, bei den fünfstelligen scheint es zweideutige Kombinationen zu geben.

Die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Leistenform, die letzten beiden die Schuhform, z.B. habe ich zwei Paare auf dem 69er-Leisten: Der 6981 ist ein Oxford Captoe, der 6983 ist ein Doppelmonk.

Der zweite, noch ausführlichere Code ist der auf dem Karton. Beispiel:

MCDU06983XB2IOENT49

M: Modell (hier: M = Men, Herrenmodell)
C: Sohle (hier C = Classic, Ledersohle, alternativ G = Gummisohle)
DU: Kürzel für den sprechenden Namen des Leisten, hier "Duke". Im niederländischen Stilforum gibt es eine Sammlung dieser Kürzel.
06983: Leisten und Modell wie oben beschrieben
XB2: Machart (hier: Blake Rapid, auch RB1, alternative u.a. BG1 = Blake mit dünner Gummiauflage)
I: Futter (I = Ziegenleder orange, andere kenne ich nicht)
OENT49: Oberleder (da gibt es unzählige Codes)

Alles klaro? :D
 
Oben