Schuhe bleiben matt

Claudius

Member
Moin Gemeinde,

Ich habe gerade versucht meine neuen schwarzen Henry Stevens zum ersten mal zu pflegen. Moisturizer drauf und dann Schuhcreme von Saphir 1925. Jetzt sind sie allerdings stumpf und ich kriege sie nicht mehr glänzend. Ich habe es mit einer normalen festen Bürste versucht, und mit einer weichen Ziegenhaarbürste.
Was mach ich falsch? Hab ich ggf zu viel Schuhcreme aufgetragen?
 
Kann es sein, dass du mit der "festen" Bürste die Creme herunterbürstest?
Probiere ggf. auch Mal ein weiches Tuch zum Polieren.
Möglich ist schon, dass es zu viel Creme war.
 
Kann es sein, dass du mit der "festen" Bürste die Creme herunterbürstest?
Probiere ggf. auch Mal ein weiches Tuch zum Polieren.
Möglich ist schon, dass es zu viel Creme war.
Ich habs erst mit der weichen Bürste versucht, aber damit nicht den geringsten Effekt erzielt :( also dann die feste Bürste probiert
 
Also nachdem ich jetzt mit einem Tuch gründlich überschüssige Schuhcreme abgetragen und hernach wie wild mit einer Ziegenhaarbürste zu polieren versucht habe, ist dieses (siehe Bild) das beste was ich rausholen konnte. Die Cap geht ja noch, aber der Teil dahinter bleibt irgendwie stumpf. Ist das normal so?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 103
Schuhcreme glänzt nicht besser als wie auf den Bildern zu sehen . Schuhwachs leistet da meiner Erfahrung nach bessere Dienste.
 
Also nachdem ich jetzt mit einem Tuch gründlich überschüssige Schuhcreme abgetragen und hernach wie wild mit einer Ziegenhaarbürste zu polieren versucht habe, ist dieses (siehe Bild) das beste was ich rausholen konnte. Die Cap geht ja noch, aber der Teil dahinter bleibt irgendwie stumpf. Ist das normal so?

Wenn Kappe, Ferse und Absatz schön blinken sollen, solltest Du da ein entsprechendes Wachs nutzen. Der Wachsanteil in der Saphir Creme ist nicht so hoch, die ist primär für Pflege und Farbe da. Auf dem Schaft würde ich allerdings kein Wachs auftragen, denn durch die Bewegung wird die Schicht schnell brechen.00000IMG_00000_BURST20230410211949820_COVER.jpg
 
  • Like
Reactions: psb
Du kannst auf Wachs verzichten - das mache ich auch meistens.
Du wirst sicher ein Gefühl dafür entwickeln. Alle paar Wochen wird reichen, dazwischen kann man den Schuh meist aufpolieren. Außer, man erwischt Mal etwas ungeschickt oder kommt in den Regen etc. versteht sich. Oder wenn das Leder trocken wirkt.
 
Moin Gemeinde,

Ich habe gerade versucht meine neuen schwarzen Henry Stevens zum ersten mal zu pflegen. Moisturizer drauf und dann Schuhcreme von Saphir 1925. Jetzt sind sie allerdings stumpf und ich kriege sie nicht mehr glänzend. Ich habe es mit einer normalen festen Bürste versucht, und mit einer weichen Ziegenhaarbürste.
Was mach ich falsch? Hab ich ggf zu viel Schuhcreme aufgetragen?
Wie lange hast Du gewartet, bis Du Schuhcreme aufgetragen hast und nachdem Du den Moisturizer angewendet hast und wie viel davon hast Du aufgetragen?

Mir scheint, dass Du generell zu viel von allem einsetzt und die Schuhe nach dem ersten Gang zu wenig Zeit zum Ablüften hatten.

Die Saphir Schuhcreme hat ausreichend Wachsanteile um dem Schuh einen ersten Glanz zu geben, vor allem mit intensivem Bürsten. Allerdings reichen dafür kleinere Mengen, die sparsam aufgetragen werden. Gleiches gilt insbesondere für den Moisturizer. Hier gilt eben nicht mehr ist besser, sondern nur mehr bedeutet mehr Energieeinsatz ;-)
 
Oben