Schuhe bleiben matt

Also der Schuh hat das Zeug aufgesaugt wie ein trockener Schwamm. Ich habe es mit einem Tuch aufgetragen (so ein Öl), und es ist sofort eingezogen. Nach 2 Minuten waren nichtmal mehr Reste zu spüren. Nach 15 minuten hab ich dann mit (zu viel) Schuhcreme weitergemacht.
 
  • Like
Reactions: psb
Ohne Wachs dauert das halt eine Zeit, bis die Schuhe richtig glänzen. Ich benutze auch nur Saphir Schuhcreme, kein Wachs. Die neuen Schuhe bleiben matt, aber nach einem Jahr oder so glänzen sie auch schön.
 
  • Like
Reactions: psb
Also der Schuh hat das Zeug aufgesaugt wie ein trockener Schwamm. Ich habe es mit einem Tuch aufgetragen (so ein Öl), und es ist sofort eingezogen. Nach 2 Minuten waren nichtmal mehr Reste zu spüren. Nach 15 minuten hab ich dann mit (zu viel) Schuhcreme weitergemacht.

Ich vermute, dass die Schuhcreme nicht mehr optimal einziehen konnte, weil das Leder bereits mit dem Öl voll war. Dadurch verschmierst Du durch das Bürsten die Schuhcreme auf dem Schuh. Wenn es Dir jetzt immer noch nicht gefällt, würde ich die Schuhcreme mit einem Lederreiniger erstmal komplett entfernen und dann die Schuhcreme nochmal in geringer Menge auftragen und verreiben. Danach dann erneut auf Glanz bürsten. Für einen normalen Glanz reicht die Saphire Schuhcreme aus, da Wachs enthalten ist. Wenn Du Hochglanz möchtest, brauchts Du Schuhwachs und ggfs. eine Wasserglanzpolitur.
 
Ich vermute, dass die Schuhcreme nicht mehr optimal einziehen konnte, weil das Leder bereits mit dem Öl voll war. Dadurch verschmierst Du durch das Bürsten die Schuhcreme auf dem Schuh. Wenn es Dir jetzt immer noch nicht gefällt, würde ich die Schuhcreme mit einem Lederreiniger erstmal komplett entfernen und dann die Schuhcreme nochmal in geringer Menge auftragen und verreiben. Danach dann erneut auf Glanz bürsten. Für einen normalen Glanz reicht die Saphire Schuhcreme aus, da Wachs enthalten ist. Wenn Du Hochglanz möchtest, brauchts Du Schuhwachs und ggfs. eine Wasserglanzpolitur.

Damit die Verwirrung nicht zu sehr abflaut: versuch doch mal die Bürste durch ein weiches Tuch zu ersetzen (Poliertuch oder was anderes weiches). Dann verschmiert überschüssige Creme nicht sondern wird aufgenommen, zumindest wenn man nicht zu lange nach dem Auftragen wartet. Der Trick ist hier: nicht soviel Druck und am Ende nur noch quasi mit dem Tuch drüberhauchen - bleibt das Tuch sauber gibt es keine überschüssige Creme.
Faustregel wenn der Schuh grundgepflegt ist: einen Schuh eincremen, den zweiten eincremen, den ersten mit dem Tuch polieren, den zweiten polieren, d.h. gar nicht so sehr lange warten.

N.H.
 
Da das Oberleder sehr trocken war, hat es auch die Schuhcreme (komplett) aufgesogen,
ergo auch das darin enthaltene Schuhwachs.
Also noch einmal Moisturizer auftragen - ein paar Stunden warten und, je nachdem wie stark/schnell
er aufgesogen wurde, noch einmal eine Runde damit.
Erst ein paar Stunden später dann die Schuhcreme erneut dünn auftragen, ggf. 2 mal falls das Leder sie wieder schnell aufsaugt.
Dies ist ein typisches Problem bei neuen Schuhen mit sehr trockenem Oberleder weshalb sich neue Schuhe schwer auf Hochglanz polieren lassen falls das Leder nicht ausreichend mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
 
Da das Oberleder sehr trocken war, hat es auch die Schuhcreme (komplett) aufgesogen,
ergo auch das darin enthaltene Schuhwachs.
Also noch einmal Moisturizer auftragen - ein paar Stunden warten und, je nachdem wie stark/schnell
er aufgesogen wurde, noch einmal eine Runde damit.
Erst ein paar Stunden später dann die Schuhcreme erneut dünn auftragen, ggf. 2 mal falls das Leder sie wieder schnell aufsaugt.
Dies ist ein typisches Problem bei neuen Schuhen mit sehr trockenem Oberleder weshalb sich neue Schuhe schwer auf Hochglanz polieren lassen falls das Leder nicht ausreichend mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
Du erstaunt mich immer wieder :)
 
Da das Oberleder sehr trocken war, hat es auch die Schuhcreme (komplett) aufgesogen,
ergo auch das darin enthaltene Schuhwachs.
Also noch einmal Moisturizer auftragen - ein paar Stunden warten und, je nachdem wie stark/schnell
er aufgesogen wurde, noch einmal eine Runde damit.
Erst ein paar Stunden später dann die Schuhcreme erneut dünn auftragen, ggf. 2 mal falls das Leder sie wieder schnell aufsaugt.
Dies ist ein typisches Problem bei neuen Schuhen mit sehr trockenem Oberleder weshalb sich neue Schuhe schwer auf Hochglanz polieren lassen falls das Leder nicht ausreichend mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
Danke! Dann habe ich eine Frage an dich als Experte auf dem Gebiet (du hast ja da ausführliche Artikel auf deiner Website).
Ich nutze aktuell ein Öl von Effax dafür. Ich weiß aber nicht, ob es dafür geeignet ist. Muss moisturizer drauf stehen oder tut es ein Lederöl? Es enthält Lanolin, Avocadoöl und Bienenwachs.
 
Ein Lederöl ist per se keine Feuchtigkeitslotion = Moisturizer sondern kann zu Überölung des Leders führen.
Siehe: Schuhe Maske [Da war ich beim Bügeln etwas übereifrig oder gedankenlos]
Ein Lederbalsam kann dagegen benutzt werden.
Moisturizer sind speziell dafür konzipiert worden den Feuchtigkeitsgehalt des Leders vor dem Auftrag der Schuhcreme zu erhöhen; ob es jetzt der Renovateur, Baume oder andere sind hängt vom Wasser-, Wachs- und Ölgehalt sowie der Ölart ab.
Dementsprechend gibt es auch Preisunterschiede, und mancher Moisturizer reduziert die Farbdeckung der anschließend aufgetragenen Schuhcreme.
 
Oben