Schuhe für klassische Anzüge - funktional

JeepDriv3r

Active Member
Guten Tag in die Runde,

ich würde gerne nach Tipps / Erfahrungen zu Schuhen für klassische Anzüge fragen.
Eine besondere Anforderung neben dem entsprechenden Design ist jedoch, dass man in den Schuhen auch laufen oder länger ohne Komforteinbußen stehen können sollte und das die Sohle eine gute Haftung aufweisen muss.

Bisher habe ich dazu Schuhe von Rockport gerne getragen, da die Sohle weitestgehend von Adidas ist; mit guter Haftung und sehr guter Dämpfung.
Haix hat auch einen entsprechenden Schuh mit Fokus auf Polizei / Sicherheit als Kundengruppe im Angebot.
Modisch ist das wohl ein absoluter Faux-Pas. Auf den ersten Blick aus der Weite sehen die Schuhe noch unauffällig aus. Aus der Nähe erkennt man sofort die geklebte Sohle, bei der die Nähte durch entsprechend gegossenes Gummi nachgeahmt sind.
Auch die Qualität des Leders ist gering.

Gibt es besser geeignete Schuhe die diese Anforderungen erfüllen?
 
Ergänzung hinsichtlich des Budgets:
Ich würde zunächst gerne unter 500 Eur ansetzen, bestenfalls um 300.
Maßanferigung ist für mich derzeit nicht wichtig, es geht um gute Qualität bei gleichzeitiger Erfüllung der Kernanforderungen.
Sofern das für diesen Preis nicht möglich sein sollte, würde ich selbstverständlich auch mehr ausgeben. Letztlich soviel wie notwendig.
 
Im Security-Sektor jetzt nicht so ungewöhnlich.
Das weiß ich wohl.
Die Frage kam ja auch, weil Haix erwähnt wurde. Sicherheitsschuhe, die versuchen die Optik von Full-Brogue Derbys aufzugreifen, gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Allen gemeinsam ist aber eine recht plumpe, derbe Optik - wie ja auch vom TE bemängelt. Frage bleibt aber: Wird genau so etwas gesucht - aber in schön?
 
Also bei mir ist es so, dass sich Anzug und Offroad ausschließen. Im städtischen Umfeld komme ich mit Gummi- oder Ledersohlen ohne Rutschgefahr zurecht.
 
Oben