Schuhe für klassische Anzüge - funktional

Als Ergänzung:
Persönlich gefallen mir Schuhe in diesem Stil gut
https://www.amazon.de/Rockport-Herren-Schürze-Schuhe-Black/dp/B012LD7J02/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1DHP0HO6CSRDL&keywords=Rockport+apron+toe&qid=1697645940&sprefix=rockport+apron+toe%2Caps%2C181&sr=8-1

Spricht etwas gegen diese Ziernaht oder wäre ein solcher Schuh prinzipiell geeignet?
In dem Fall müsste ich noch eine "Ausführung" in guter Qualität und mit den entsprechenden Qualitätsmerkmalen finden, die nicht direkt als ein "schlecht getarnter" Kompromiss zwischen klassischem und Sportschuh erkennbar ist.
 
  • Kann man Chukkas tatsächlich zu formellen / professionellen Anlässen in "konservativem Milieu" (i.S. des Dresscodes) tragen?
    Ich denke tatsächlich, dass diese Schuhform bequemer wäre, nur wird die Anzughose auf den halbhohen Schuhen vielleicht anders fallen (?)
Jein. / Hosenbein sollte nicht zu eng auslaufen.
  • Derbies gefallen mir persönlich besser als Oxfords.
    Auch hier letztlich die gleiche Frage: Wird diese Schuhform "akzeptiert"? ...
Jein. / Kundengespräch vs. Sicherheitsaufgaben?

Wenn es wirklich klassisch im engeren Sinne sein soll, dann gehen eigentlich nur Oxfords - ganz klassisch mit Ledersohle. Letztlich hängt das aber auch vom Event selbst, dem vorgegebenen Dresscode und aber auch davon ab, welche Rolle man selbst dabei spielen und welche Kleidung man tragen wird.

So wie die 'Vorgaben' waren (Haix?) wird aber ein Kompromiss nötig sein.

Hier mal als Beispiel: ein Oxford mit Dainite Sohle.
Ob das für deinen Anwendungsfall passt ... keine Ahnung ...
 
Danke Euch :)

Es geht letztlich um beide grundsätzlichen Anwendungsfälle:
- Kundengespräche / Kaminabende / Veranstaltungen (als geschäftlicher Besucher) etc.
- operative Sicherheitsdienstleistung

Ich schließe aus allen Beiträgen und meiner ergänzenden Recherche, dass es nun deshalb bereits zu Beginn auch auf zwei verschieden Paar Schuhe hinausläuft.
(Die Oxford mit Dainite Sohle gefallen mir tatsächlich recht gut, Dankeschön.)

Für die Kategorie "klassisch im engeren Sinne" sollte man dann auch von ergänzend angebrachten Gummisohlen absehen, richtig?
 
Man soll Lederschuhen ja auch mal 'ne Tragepause gönnen.
Von daher schonmal eine gute Entscheidung, letztlich in zwei Paar zu investieren:
1x Oxford, schwarz, Ledersohle, ohne Schnörkel für den ganz formellen Auftritt und​
1x mit robuster Sohle (Gummi, Dainite etc.) z.B. hier dann auch als Derby mit Lyra-Lochung / Broguing.​

Das zweite Paar könnte evtl. auch in einem dunklen schwarz-braun (Haselnuss / Mocca) sein.

Die Option Gummisohlen nachträglich anbringen zu lassen bleibt ja (s.o.: post #14 von Urban).
 
Hallo JeepDriv3r,

darf ich fragen was due beruflich machst, dass du sowohl für Kundengespräche / Kaminabende und Veranstaltungen Schuhe brauchst, also auch für "operative Sicherheitsdienstleistungen". Personenschützer oder sowas?

Wie speedy-on-the-go geschrieben hat, ein klassischer Oxford (Captoe, Balmoral, Quarter-Brogue, Adelaide) oder gar Wholecut mit Ledersohle oder dünner Gummisohle, wie die "Cyitylight-Rubber Sole" von Crockett & Jones oder dünn aufgearbeitet vom Schuhmacher, sind passend für formelle Angelegenheiten.

Ein Plain oder Captoe Derby, bei Gefallen auch als Half- oder Full-Brogue, mit Dainte Gummisohle ist auch bei derberem Untergrund und schlechtem Wetter wohl für Deine "operativen Sicherheitsdienstleistungen" geeignet und sieht geputzt und poliert auch gut aus. Zudem kannst du die Schuhe abwechselnd tragen, weil ein Lederschuhe 24h zum Austrocknen des Fussschweißes und zum Ruhen des Leders auf dem Schuhspanner braucht.

1.)Hier mal Beispiele von Crockett & Jones, aber jeder andere Hersteller den Du anprobieren kannst, wie Urban richtig schrieb, geht auch:

https://eu.crockettandjones.com/collections/mens-oxfords-collection/products/hallam-black-calf-city

https://eu.crockettandjones.com/collections/mens-oxfords-collection?_=pf&pf_t_sole=SOLE|City Rubber

Derbies mit Gummiesohlen, die noch recht formal sind:

3-eyelet London mit Citylight Rubber Sole - sieht super aus:
https://eu.crockettandjones.com/collections/mens-derbys-collection/products/highbury-black-calf-city
 
und noch der "Ripon" in Dunkelbraun (vielseitiger) oder schwarz:

https://eu.crockettandjones.com/collections/mens-derbys-collection/products/ripon-darkbrown-calf

Da Crockett & Jones außerhalb deines Budgets von 300-500€ liegt, wären Shopeassion mit "Henry Stevens" und "Berweick 1707", und andere Marken in dem Bereich wie "TLB Mallorca" in Deinem Budget. Shoepassion hat in Frankfurt noch eine Filiale zum Anprobieren, und Berwick wird in Frankfurt mit großer Auswahl von einem Schuhmacher in der Nähe der Oper geführt. Nun weiß ich nicht wie weit entfernt von Frankfurt du wohnst. Schuhmacher an Deinem Wohnort, oder Frankfurt, München, Hamburg, Berlin, Paris, Strassbourg (siehe Urbans Beitrag) sind gute Anlaufstellen.

Viel Spass und herzliche Grüße

Pascal
 
Übrigens, Monkstraps wie Double- oder Single-Monks sind so formal wie ein Derby und sind zu diesem eine sehr gute Alternative. Ich finde Monk-Straps sogar besser, weil die Schnalle ein Blickfang ist und es kein "klassischer" Schnürschuh ist. Zudem kann man Monkstraps auch leger zur Jeans oder Chino in der Freizeit sehr gut tragen.

Sogar als Stieffelette bei richtig schlechtem Wetter hat Daniel Craif als James Bond diese zum Anzug getragen. Falls du in der selben Branche tätig bist, sollte dies für Deine operativen Sicherheitstätigkeiten dann auch passen. Ich hoffe den Austin Martin als Dienstwagen hast Du schon ;-)

https://eu.crockettandjones.com/collections/mens-monk-strap-collection/products/camberley-black-calf

Ein klassischer Doubke-Monk in Dunkelbraun oder Schwarz mit dünner Citylight Rubber Sole:

https://eu.crockettandjones.com/col...ap-collection?_=pf&pf_t_sole=SOLE|City Rubber

Herzliche Grüße

Pascal
 
Das ist ein Derby mit nem Squaretoe. Der typische deutsche Büroschuh, den man am Besten vermeidet.

In der Tat, ganz gruselig aber scheinbar nicht tot zu kriegen. Es kursieren noch schlimmere Varianten, die irgendwie "gefaltet" aussehen an der eckigen Zehenkappe. Das Leder wirkt meistens, als wäre es Plastik (oder ist es das auch?). Der Inbegriff stilloser "Quadratlatschen", die eigentlich mit einer Sondersteuer belegt werden müssten.
 
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