Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Was sind die Grundsätze von Amazon, was machen die Spezielles?
Welche Benutzerführung meinst Du dabei?

Mal ganz abgesehen davon, dass Amazon nichts anderes ist als eine Verkaufsplattform für Händler, und nur derjenige von denen verkauft, der ein bestimmtes Produkt am billigsten anbietet.
Über Amazon verkaufen kann und will ich nicht, was sowohl kaufmännische Gründe als auch mit bestimmten Vorgaben zu tun hat.
Die Produktdarstellung bei Amazon ist meiner Meinung nach schlechter als meine, dito die Beschreibungen;
die Nutzerführung was das Verleiten zu weiteren Einkäufen angeht ist dagegen weit ausgefeilter als bei mir - allerdings möchte ich meinen Kunden auch nicht mehr verkaufen als ich es selbst für notwendig halte bezogen auf eine bestimmte Schuh- oder Lederpflege.
Da gibt's halt eben schon Unterschiede zu anderen Händlern oder Plattformen.

Ich will es, das Verkaufen insgesamt, schon anders machen als so manch anderer, das stimmt sehr wohl, aber meine designerischen Fähigkeiten meine Vorstellungen umzusetzen sind bescheiden - das ist ein Grund.
Der zweite liegt in der zur Verfügung stehenden Software begründet, oder ich krieg's nicht fertig die entsprechend einzustellen;
das Supporterteam des Shopproviders allerdings auch nicht.
Dass der Einkauf bei mir etwas anders ist als sonst wo, wissen diejenigen, die es schon getan haben.

Was das finale Web-Design angeht, so habe ich dazu schon oft genug etwas geschrieben, das muss ich wohl nicht jedes Mal wiederholen.
Das Thema weiter aufzurollen erspare ich mir hier und jetzt.

Für Kritik wie zu große Fotodateien oder die Auswahl der einzelnen Artikel, was ich als sehr konstruktiv empfinde und bisher nicht bemerkt habe, da ich auch auf meinem Mobiltelefon den Shop anders angezeigt bekomme, bin ich dagegen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Grundsätze von Amazon, was machen die Spezielles?
Welche Benutzerführung meinst Du dabei?

Anschauen, ausprobieren, nachdenken. Tip: nichts "spezielles" machen kann eine Qualität sein. Und nicht zuletzt: sie definieren die Erwartung die man an einen Shop stellt. Siehe eBay: ganz anderes Konzept, sehr ähnliche Benutzerführung.

Mal ganz abgesehen davon, dass Amazon nichts anderes ist als eine Verkaufsplattform für Händler, und nur derjenige von denen verkauft, der ein bestimmtes Produkt am billigsten anbietet.

Wie ich ja gesagt habe: Du hast das mit Trennung von Form und Inhalt nicht verstanden.

Ich will es, das Verkaufen insgesamt, schon anders machen als so manch anderer, das stimmt sehr wohl

...indem Du dem Kunden sagst "vergiss alles was Du erwartest wie ein Shop funktioniert, hier ist alles anders". Klappt sicher super. Du magst sicher auch Supermärkte die fundamental anders sortiert sind als alle anderen (warum nicht mal nach Rezepten statt nach Produkten?).

Dass der Einkauf bei mir etwas anders ist als sonst wo, wissen diejenigen, die es schon getan haben.

So und so, ja. Auch das ist hier durchgekaut: wer sich durchbeißt, Dir erstmal vertraut und bestellt kriegt extrem beeindruckende Produkte mit einsamitsternchen Service (ich weiß ja wovon ich da rede). Aber, verdammt nochmal, die Hürde um überhaupt soweit zu kommen liegt für den Zufallsmenschen unnötig hoch. Fast schon prohibitiv, und das ist ärgerlich. Weil unnötig. Und das haben weder die (Bb-)Produkte noch Du verdient.
 
Du solltest Dir vielleicht einmal anschauen wer der dominierende Saphir Medaille d'Or-Händler in Ebay.com ist.

Es läuft auch dort zu 80 % bis 90 % über den Preis - der Rest ist Service & Design, in dem Fall die Gestaltung der Angebote.
In Deutschland bei ebay.de bin ich halt nicht bereit den Geldwechsler zu machen und die Niedrigstpreise noch zu unterbieten,
aber auch dort generiere ich Umsatz, was scheinbar, so vermute ich, auf die Inserate zurück zu führen ist.
Die Beratung spielt dagegen nur bei ebay.com eine Rolle wie die Anfragen belegen.

Ich habe mir schon einige angeschaut, um es mit Bertones Worten zu sagen "bunte Bonbon-Shops" - andere Shops machen einen auf Antik und Heraldik.
Beide Sorten erzählen den Kunden in ihren Produktbeschreibungen manchmal/ab und an "die Story vom Pferd"
wie z.B., dass Farbpigmente in's Leder eindringen und es weich machen oder
dass man auf Lackschuhe zum Schluss noch ein Schuhwachs auftragen sollte,
andere Kalauer kann ich auf Wunsch gerne nachliefern.

Fachlich-sachlich halte ich locker mit anderen Shops mit - nur halt eben mit dem Webdesign nicht.
In meinem letzten Beitrag habe ich bereits gesagt, dass ich auf die Gründe dafür nicht eingehen werde.

Das Design kann jemand akzeptieren oder sonst wo kaufen - es ist zur Zeit so wie es leider ist.
Wenn technische Fehler irgendwelcher Art da sind - ich beseitige sie umgehend wie auch heute.
Sachliche, also fehlerhafte Beschreibungen, auch.

Vor ein paar Wochen habe ich in diesem Thread nachgefragt weshalb Besucher den Überblick bei den "zu vielen Cremes" verlieren,
wann, wo, warum, wieso.
Ich erhielt ich keine einzige Antwort!

Nenn mir doch bitte einen einzigen Onlineshop, der übersichtlicher gestaltet ist als mein Shop - nur einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal zusammenzufassen:
Ich finde das Hintergrundbild sehr störend. Man muss sich auf die Artikel konzentrieren und ist ständig abgelenkt, weil er Shop über das Hintergrundbild gleitet, es verändert sich ständig (und für das Auge unlogisch) die Optik.

Alle Produktfotos unterscheiden sich. Die Produkte werden nicht nach einem einheitlichen Vorgehen fotografiert. Das macht es unübersichtlich, überhaupt schnell zu erfassen, was genau angeboten wird. Nach meinem Empfinden sollten die Produkte alle in einheitlicher Umgebung, z.b. kleines Fotozelt, einheitlich präsentiert abfotografiert werden.

Das Menü ist unübersichtlich.
Also es gibt:
- Highlights
- Lotionen
- Cremes
-- Schuhcremes
-- Spezialcremes
-- Reparaturcremes
- Polituren
- Velours
- Sohlen
- Bürsten
- Schuhpflege
- Lederpflege

Schuhpflege und Lederpflege sind keine Verkaufsangebote.
Spezialcremes und Reparaturcremes sind auch Schuhcremes. Velours und Sohlen bezieht sich auf Anwendungsfälle. Highlights ist gar keine irgendwie erklärende Kategorie.

Auch wenn die Shopsoftware vielleicht nicht die beste ist, aber halt genutzt werden muss:
Entfernen des Hintergrundes und der Bilder, die keine Produktabbildungen sind, einheitliche Produktabbildungen und eine logischere Sortierung der Kategorien nach konkretem Anwendungsfall (z.B. Reinigen, Pflegen, Färben, Imprägnieren o.ä.) könnte das Einkaufen aus meiner Sicht übersichtlicher gestalten.

Ich finde die im Forum gezeigten Resultate sehr gut, hatte aber bisher tatsächlich nicht die Muße, im Shop genau zu erkunden, was ich kaufen muss, um dieselben Resultate herzustellen.
 
Du solltest Dir vielleicht einmal anschauen wer der dominierende Saphir Medaille d'Or-Händler in Ebay.com ist.

Wie gesagt, Du schaffst es nicht Form und Inhalt gedanklich zu trennen. Oder: was hat die Benutzerführung, die Übersichtlichkeit damit zu tun wer konkret welche Produkte verkauft?

Nenn mir doch bitte einen einzigen Onlineshop, der übersichtlicher gestaltet ist als mein Shop - nur einen.


Amazon. Hatte ich vielleicht bisher versäumt zu erwähnen.
Gibt aber viele. Schrader Tee, um einen nicht so prominenten zu nehmen. Pralinenbote. Shibumi. Ach, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
 
Das Design kann jemand akzeptieren oder sonst wo kaufen - es ist zur Zeit so wie es leider ist.
Wenn technische Fehler irgendwelcher Art da sind - ich beseitige sie umgehend wie auch heute.
Sachliche, also fehlerhafte Beschreibungen, auch.

Eine Trennung zwischen Technik und Design ist in manchen Teilen nicht möglich - zum Beispiel bläst du deine Startseite mit PNG-Dateien unnötig auf, wo JPG-Dateien deutlich besser angebracht (da kleiner) wären.

Allerdings hast du scheinbar die PNG-Dateien wegen dem Transparenten Hintergrund gewählt. Hier solltest du z.B. das Design überdenken, ob man nicht eine Möglichkeit findet, das für Jpg zu optimieren, um die Webseite schlanker zu machen. Vgl. die Layouts (und auch die Produktfotografien) von Schirwan, Shibumi, L&M usw.
 
wenn die Seiten nicht schnell genug geladen werden und die Leute den Kauf-Button nicht finden, ist eigentlich alles andere egal.

Was ich im Falle Deiner Produktpalette übrigens schade finde.
 
Nenn mir doch bitte einen einzigen Onlineshop, der übersichtlicher gestaltet ist als mein Shop - nur einen.

So ziemlich jeder, den ich kenne.

Und täglich grüßt das Murmeltier: meine Kritik von damals passt immer noch sehr gut. Shops hatte ich auch da schon aufgelistet.




Zum Thema PNG vs. JPEG: Das ist in dem Fall absolut kein Problem. Das Problem ist:
Speichergröße: 1000x800px (800.000px Fläche)
Anzeigegröße: 300x240px (76.800px Fläche)
Fällt was aus?

Ich hab mal schnell was versucht und die Dateigrößen verglichen bei 1000x800px und dem Bild:
PNG24: 812kb (aktueller IST-Zustand):
PNG8 mit 256 Farben und 88% Dithering: 218kB
JPEG 80% mit weißem Hintergrund: 200kB

Nimmt sich nicht soviel. Gut, ein JPEG mit 60% liegt dann nur mehr bei 211kB.

Bei 300x240px sieht das dann so aus:
PNG24: 95,53kB
PNG8 mit 256 Farben und 88% Dithering: 28,89kB
PNG8 mit 128 Farben und 88% Dithering: 23,56kB (fällt in der kleinen Größe nicht wirklich auf, bei 1000x800px sind die Qualitätseinbußen zu groß)
JPEG 80% mit weißem Hintergrund: 30,82kB
JPEG 60% mit weißem Hintergrund: 19,57kB

Damits der Vergleich Transparent ist. Das Programm für den Vergleich war Photoshop CS5.1, jeweils im Web-Export Modul schnell eingestellt.

Wenn man jetzt schaut, für PNG24 bei richtiger Größe: 812kB vs. 95kB
Nimmt man PNG8 kommt man von 812kB auf 218kB bei gleicher Größe, verkleinert sogar auf 23kB. Das ist 1/35el der Ursprüngsgröße.



Urban: gibts bei dir im Shop Modul keine Option, damit das automatisch verkleinert und abgelegt wird? À ImageMagick das auf dem Webserver läuft? Die Ladezeiten würde es dir danken.


Nächster Tipp: lass in der Übersicht schone einen Kauf-Button anzeigen, also hier. Nicht jeder will auf das Produkt klicken um es in den Warenkorb legen zu können.

Und weil ich die URL gerade sehe: von SEO-freundlichen URLs will ich jetzt noch gar nicht anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Startseite habe ich mittlerweile soweit auf .JPEG-Dateien umgestellt und auch das Design etwas entschlackt.
Ob ich die Preise bereits in der Übersicht anzeigen lassen kann muss ich mir jetzt mal anschauen.

Die PNG-Fotos haben einerseits den Grund des transparenten Hintergrundes aber in erster Linie war es mir wichtig die Cremefarben möglichst originalgetreu anzeigen zu lassen, denn es gibt nicht grundlos die Farbvergleichsfotos neben den eigentlichen Abbildungen der Cremes.
So manche Hersteller, und erst recht Schuhhändler, sind leider anscheinend nicht in der Lage z.B. Chestnut, Cognac und Fawn (Tan) von Mittelbraun zu unterscheiden.
Ergo habe ich mich für die PNG-Dateien entschieden wenn schon die Monitore nicht kalibriert sind, um den Kunden eine halbwegs brauchbare Orientierung bei den Farben bieten zu können.

Das SEO der E-Shop-Software ist für seine Suchmaschinenunfreundlichkeit übrigens bekannt.
Dito für die suboptimale Skalierung auf Mobilgeräten, was bei Änderungen ein ziemlich nerviges Herumprobieren bedeutet.

Mit diesen Wehwehchen muss ich vorläufig leider leben, zumindest noch zwei Monate oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Schuhpflege und Lederpflege sind keine Verkaufsangebote.
Spezialcremes und Reparaturcremes sind auch Schuhcremes. Velours und Sohlen bezieht sich auf Anwendungsfälle. Highlights ist gar keine irgendwie erklärende Kategorie.

Auch wenn die Shopsoftware vielleicht nicht die beste ist, aber halt genutzt werden muss:
Entfernen des Hintergrundes und der Bilder, die keine Produktabbildungen sind, einheitliche Produktabbildungen und eine logischere Sortierung der Kategorien nach konkretem Anwendungsfall (z.B. Reinigen, Pflegen, Färben, Imprägnieren o.ä.) könnte das Einkaufen aus meiner Sicht übersichtlicher gestalten.

Ich finde die im Forum gezeigten Resultate sehr gut, hatte aber bisher tatsächlich nicht die Muße, im Shop genau zu erkunden, was ich kaufen muss, um dieselben Resultate herzustellen.

Natürlich sind die Rubriken Leder- und Schuhpflege keine Produkte wie es die Worte auch schon sagen - nur, wenn ich mir anschaue wie viele Fragen zu diesen Themen gestellt werden und wie zahlreich die Wissenslücken sind, oft auch noch gepaart mit Desinformationen (Märchen aus dem Internet, Marketing Speech), dann halte ich diese beiden Informationsseiten doch für angebracht; schließlich muss sie niemand lesen.
Highlights - erklärt sich auch von selbst:
Die ganz besonderen Produkte, die niemand sonst herstellt und die es zum Teil nur in diesem Shop gibt.
Alle 3 Rubriken irritieren kaum bis wenig, oder?

Reinigen, Pflegen, Färben... abgestimmt auf den konkreten Anwendungsfall:
Dann muss mir jemand ein, zwei Fotos schicken und (be-) schreiben was er oder sie tun möchte.
Dann stelle ich ihm oder ihr sehr gerne eine Auswahl mit meinen Empfehlungen, nebst jeweiliger Begründung, zusammen,
was regelmäßig passiert.

Aber individuelle Einzelfälle taugen nicht dazu die ganze Vielfalt an Produkten aus dem Bereich Leder- und Schuhpflege
allgemein verständlich dar zu stellen.
Das ist leider nur über die Kategorien Lotionen + (Leder-) Reiniger, Schuh-/Ledercremes, (Schuh-) Wachse möglich,
wobei es gibt ja Produktbezeichnungen wie Carnaubawachscremes oder Pommemaden, la pomme und die Maden,
und ähnlich phantasievolle Bezeichnungen wie Conditioner und Imprägnierer im deutschen Sprachgebrauch,
die so wenig aussagen, dass sie sie auf sehr viele Pflegemittel zutreffen können.

Insofern war und ist das Eingangsproblem vielen Leuten klar verständlich darzustellen, dass es veritable Schuhcremes gibt,
die tatsächlich die Konsistenz einer Creme haben, und Schuhwachse, pâtes, also Pasten mit weit höherem Wachsanteil.
[Daneben, dass die von mir angebotenen Schuhcremes überhaupt nichts mit den Schuhcremes aus dem WIKIPEDIA-Artikel gemein haben, und schon gar nicht minderwertig sind.]

Die Basispflegemittel stehen alle in der oberen Reihe - die anwendungsbezogenen für Rau-, Nubuk-, Veloursleder und
die für Ledersohlen in der Reihe darunter.

Eigentlich recht leicht optisch wahrnehmbar - zumindest hoffe ich das inständig. ;)
Daher habe ich auch bei verschiedenen Artikeln Fotos bzw. Grafiken eingestellt, die nicht nur das Produkt selbst
sondern auch die typische Anwendung zeigen.
Dito den Renovateur NAPPA mit dunklem Hintergrund, damit er nicht mit dem klassischen Renovateur verwechselt wird.
Die Cremefotos sind ebenfalls vor einem dunklen Hintergrund aufgenommen worden zwecks Vergleichbarkeit der Farben und Farbtöne.

Jede neu in's Sortiment aufgenommene Creme hat daher einen anderen dunklen Hintergund - es wäre aber etwas zu viel verlangt
wenn ich alle Produkte immer wieder in einer neuen Photoession aus Gründen der absolut identischen Belichtung und Position
nochmals fotografieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben