Sommerlich Festlich

Der Ball ist von und für Studenten
Kennst Du vllt. (andere) Studenten, die teilnehmen? Was würden die tragen?

relativ konservativen und blaublütigen Kreisen
In relativ konservativen Kreisen bin ich schon mal unterwegs. In blaublütigen praktisch gar nicht. Gibt es die noch in Deutschland? Ich dachte, der Adel wäre 1918 abgeschafft worden.

Dresscode „Sommerlich festlich“
Festlich heißt für mich: Krawatte und Anzug, (formellere) Kombination ist sicher auch möglich. Sommerlich: Leinen, Baumwolle, Piqué, Seersucker und Loafer (Tassel oder Penny in schwarz, dunkelbraun, oxblood, vllt. noch dunkelblau).
 
Warum scheidet die Chino dann aus?
Eine (Baumwoll-)Chino wäre mir nicht "festlich" genug.

Hätte jetzt an einen dunkelblauen Anzug mit schwarzen oder brauen Oxfords
Das passt m. E. gar nicht zu "sommerlich". Dann doch besser Chino.

Nicht zu viele Gedanken machen. Anziehen, was gut passt, einem selbst gefällt und in dem man sich wohl fühlt, und dann Spaß haben. Berichte mal, wie es bei den Blaublütern so ist.
 
Kennst Du vllt. (andere) Studenten, die teilnehmen? Was würden die tragen?


In relativ konservativen Kreisen bin ich schon mal unterwegs. In blaublütigen praktisch gar nicht. Gibt es die noch in Deutschland? Ich dachte, der Adel wäre 1918 abgeschafft worden.


Festlich heißt für mich: Krawatte und Anzug, (formellere) Kombination ist sicher auch möglich. Sommerlich: Leinen, Baumwolle, Piqué, Seersucker und Loafer (Tassel oder Penny in schwarz, dunkelbraun, oxblood, vllt. noch dunkelblau).
Leider kenne ich nur Studentinnen die teilnehmen und die auch das erste Mal.

Naja, die Privilegien des Adels sind natürlich zum Glück 1918 abgeschafft, die Werte, Gepflogenheiten und Namen, an denen sie sich verraten sind aber wohl in vielen Fällen geblieben.

Ok gut, da ist das Stimmungsbild ja ziemlich eindeutig. Mal sehen, was sich findet.
Vielen Dank
 
Eine (Baumwoll-)Chino wäre mir nicht "festlich" genug.


Das passt m. E. gar nicht zu "sommerlich". Dann doch besser Chino.

Nicht zu viele Gedanken machen. Anziehen, was gut passt, einem selbst gefällt und in dem man sich wohl fühlt, und dann Spaß haben. Berichte mal, wie es bei den Blaublütern so ist.
Ja, guter Punkt ...


War eben am Überlegen, ob der Dresscode einfach nur bedeutet, den Smoking im Schrank zu lassen, aber wohl eher nicht.


Ach naja also veralgemeinern lässt sich das jetzt auch nicht und die meisten, die ich kenne legen jetzt auch wahrlich keinen Wert auf ihre „Aristokratische Herkunft“ und man würde es auch nicht unbedingt merken. Was z.B. auffällt ist, dass sie - ganz klischeehaft - deutlich bessere Tischmanieren haben - darauf wird selbst in der Mensa geachtet - und sie sich bei bestimmten Anlässen einfach korrekt anziehen. Bei Beerdigungen beispielsweise kommen quasi alle männlichen Teilnehmer in schwarzem/dunklem Anzug mit Krawatte. Selbst die kleinsten tragen den. Ab dem Alter, in dem man sich eine Krawatte binden kann, wird auch darauf nicht mehr verzichtet.
 
Oben