Sommerlich Festlich

mit nem smoking macht man immer ne gute figur.
berichte dann mal, was so getragen wurde.
Naja, ich trage gerne Smoking und werde das auch nächste Woche wieder tun. Gott sei Dank ein klarer Dresscode! Fände es ehrlich gesagt aber schon seltsam, der einzige zu sein, wenn es nicht auf der Karte stand.
 
Eine Abendveranstaltung mit Empfang im Freien, später dann in geschlossenen Räumen. Ich denke aber, dass es wohl z.B. ohne gesetztes Essen sein.
Dann würde ich das jetzt als 'Black Tie' ohne die Black Tie typischen Reglementierungen sehen - also quasi ...

Anzug + hellem (weißem) Hemd + dezent gemusterte Krawatte, wobei leichte, sommerliche Stoffe und helle(re) Farben erlaubt sind; z.B. Seide, Seide-Leinen, Seide-Kaschmir Stoffe beim Anzug. Krawatte in Leinen oder Wildseide? Da es eine Abendveranstaltung ist: eher ein dunklerer Anzug.

Von Kombinationen würde ich persönlich Abstand nehmen; blauer Blazer + weiße Hose birgt mir die Gefahr, daß es zu schnell nach 'Hallo Kptn. Iglo' aussieht.
 
Das ist doh schon ein Anhaltspunkt, mit dem man etwas anfangen kann. Wenn im Winter der Dresscode Smoking war, bei einer Veranstaltung in ähnlichem Rahmen, dann sagt das sommerlich aus, dass es diesmal eben kein Smoking sein soll und das festlich, dass es dennoch eine dem Anlass entsprechende Garderobe erfordert. Also in jedem Fall ein Anzug mit Krawatte und Einstecktuch. Sommerliche Farbe, wobei, ausgehend vom Smoking im Winter, auch ein dunkelblauer Anzug möglich ist, wenn das dunkelblau nicht gleichzeitig ein nachtblau also quasi schwarz ist. Wenn Du noch Zeit und Geld übrig hast und eh den Kauf eines Sommeranzugs geplant hast, dann wurde ich einen hellblauen oder beiden Anzug mit Leinenanteil oder komplett aus Leinen empfehlen. Auch ein passender Hut ware denkbar, da die Veranstaltung aber am Spätnachmittag beginnt, ware der Hut auch verzichtbar.
 
Der Standesdünkel leider aber auch noch nicht vollständig. Auch das mit den (abgeschafften) Privilegien scheint beim Prinzen von Preussen noch nicht angekommen sein.
Bei denen scheint noch wesentlich Gravierenderes nicht angekommen zu sein. Zu diesem Thema eine Lektüreempfehlung: Die Hohenzollern und die Nazis: Stephan Malinowski, Geschichte einer Kollaboration. https://www.ullstein.de/werke/die-hohenzollern-und-die-nazis/hardcover/9783549100295
 
Oben