Suche guten Herrenaustatter in Berlin

Chamuel96

Member
Liebe Stilmagazin-Community,

ich bin auf der Suche nach einem guten Herrenaustatter (MtM) in Berlin. Aktuell benötige ich für meinen beruflichen Kontext ein hellblaues Hemd, beige/sandfarbene Chino und rahmengenähte braune Lederschuhe. Ich möchte aber ohnehin mit der Zeit eine klassische Herrengaderobe weiter aufbauen, dafür zunehmend qualitativ hochwertig und zeitlos einkaufen. Ich finde eine nachhaltige Garderobe einfach viel schöner als Trends hinterherzulaufen und Produkte wegschmeißen zu müssen, weil die Qualität nichts taugt oder Reparaturen nicht möglich sind. Im Winter wird ein schwarzer oder grauer Mantel dazukommen und schwarze klassische Loafer ohne Troddeln stehen auch auf meiner Liste. Ich hänge euch mal ein paar Fotos an welche meinen persönlichen Geschmack treffen.

Hemden sind bei mir so eine Sache. Ich bin relativ sportlich, aber auch schlank gebaut. Körperform Y, 181cm groß und 74kg schwer. Die meisten Hemden von der Stange sind im Bauchbereich zu luftig oder Ärmel zu lang, passen dann aber im Kragen und Schulterbereich. Hugo Boss Hemden passen mir meistens noch ganz gut, aber auch nicht immer.

Long story short – Ich möchte mir mein erstes Hemd nach Maß zulegen und generell zukünftig stärker auf MtM setzen. Shopping is eigentlich so gar nicht mein Ding. Ich zahle dann lieber etwas mehr und bekomme direkt ein Hemd das meinem Profil entsprechend geschneidert ist idealerweise von dem Ausstatten meines Vertrauens. Bei dem ich "nobrainer-mäßig" fast alles kaufen kann.

Preislich kann ich leider noch nicht zu große Sprünge machen. Ein Hemd für 100-150€ wäre optimal. Schuhe würde ich auch 300-400€ zahlen. Muss nicht gleich Crockett & Jones werden, aber Carmina wäre ja in etwa im Budget? Für eine gute Chino nach Maß würde ich etwa 150€ zahlen. Glaube bei Rooks & Rocks wäre das möglich. Frage mich da noch ob Maßkonfektion bei einer Chino einen entscheidenden Unterschied macht.

Bisher bin ich auf folgende Geschäfte in Berlin gestoßen: Suitsupply, Dolzer (scheint qualitativ nachgelassen zu haben), Just for the Boys, Brummer (eher altbacken?), Andrews Martin, Cove, Becon, Kuhn, Rooks & Rocks, Cut for you, Maximilian Mogg, Campe & Ohff, Gewandhaus Berlin.

Für Schuhe: Shoepassion? Oder gibt es da noch nennenswerte Alternativen? Posh hatte ich hier im Forum noch gelesen.

Suitsupply, Just for the Boys und Rooks & Rocks haben mich bisher am meisten angesprochen.

Welche Empfehlungen oder Tipps hättet ihr noch für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuhe: Santoni im Sale. Gibt’s im Netz (Santoni hat einen eigenen Onlineshop. Der Versand erfolgt nach meinen Erfahrungen schnell und zuverlässig. Weitere Bezugsquellen lassen sich ohne Schwierigkeit eruieren.) und sicher auch irgendwo im stationären Einzelhandel in Berlin, wo Du auch ausprobieren kannst, ob deren Paßform für Dich geeignet ist.
 
Frage mich da noch ob Maßkonfektion bei einer Chino einen entscheidenden Unterschied macht.

Bei Hosen, insbesondere Chinos, würde ich es davon abhängig machen, ob es von der Stange keine für Deinen Körperunterbau passenden Angebote gibt. Es gibt einige empfehlenswerte Anbieter wie Hiltl oder Eduard Dressler, die es auch oft günstig in unterschiedlichen Schnitten zB bei Bestsecret gibt. Erst wenn da nichts passt, würde ich eine MTM / Bespoke Chino in Erwägung ziehen und andernfalls das gesparte Geld in Anzug, Schuhe und Hemden investieren.
 
Bei Hosen, insbesondere Chinos, würde ich es davon abhängig machen, ob es von der Stange keine für Deinen Körperunterbau passenden Angebote gibt. Es gibt einige empfehlenswerte Anbieter wie Hiltl oder Eduard Dressler, die es auch oft günstig in unterschiedlichen Schnitten zB bei Bestsecret gibt. Erst wenn da nichts passt, würde ich eine MTM / Bespoke Chino in Erwägung ziehen und andernfalls das gesparte Geld in Anzug, Schuhe und Hemden investieren.
Gibt es diese Marken auch im Einzelhandel? Ich habe leider oft Probleme was wirklich gut passendes im Onlinehandel zu finden, weil die Hosen teils so unterschiedlich ausfallen. Habe mir letztens eine Levis 502 tapered highball für einen entspannten Look in 30/30 gekauft und da ist die Taille sogar fast zu weit nach paar mal tragen. Hatte vergessen das Jeans sich da nochmal weiten...

Chinos in 30/30 von Boss bei P&C probiert, die sind viel zu eng. Hatte dann eine Größe gefunden da haben die Beinen gut gepasst, aber dafür in der Hüfte wieder etwas zu weit. Der Schnitt war mir aber auch etwas zu sehr auf der Hüfte und zu sehr Slim Fit. Suche eher regular cut und etwas höherer sitz wodurch die Chino dann auch etwas klassischer wirkt.
 
Schuhe: Santoni im Sale. Gibt’s im Netz (Santoni hat einen eigenen Onlineshop. Der Versand erfolgt nach meinen Erfahrungen schnell und zuverlässig. Weitere Bezugsquellen lassen sich ohne Schwierigkeit eruieren.) und sicher auch irgendwo im stationären Einzelhandel in Berlin, wo Du auch ausprobieren kannst, ob deren Paßform für Dich geeignet ist.
Shoepassion ist nichts? Du schwörst auf Santoni was Schuhe betrifft?

Habe einen recht formellen Anzugschuh. Nichts besonderes. Eher schmal zulaufender Derby. Leider auch etwas zu hell, um ihn vielseitig kombinieren zu können. Ich werde da zukünftig generell was Gürtel und Schuhe betrifft lieber auf dunkle Farben setzen.

Ich weiß noch nicht so ganz was ich genau suche, aber der Schuh sollte etwas mehr casual sein, damit er zur Chino nicht zu overdressed wirkt, trotzdem business tauglich und hochwertig verarbeitet. Ich arbeite im Bereich Führungskräfte-Training, -Beratung, -Coaching. Kunden eher regional, konservativ und bodenständig.
 
Liebe Stilmagazin-Community,

ich bin auf der Suche nach einem guten Herrenaustatter (MtM) in Berlin. Aktuell benötige ich für meinen beruflichen Kontext ein hellblaues Hemd, beige/sandfarbene Chino und rahmengenähte braune Lederschuhe. Ich möchte aber ohnehin mit der Zeit eine klassische Herrengaderobe weiter aufbauen, dafür zunehmend qualitativ hochwertig und zeitlos einkaufen. Ich finde eine nachhaltige Garderobe einfach viel schöner als Trends hinterherzulaufen und Produkte wegschmeißen zu müssen, weil die Qualität nichts taugt oder Reparaturen nicht möglich sind. Im Winter wird ein schwarzer oder grauer Mantel dazukommen und schwarze klassische Loafer ohne Troddeln stehen auch auf meiner Liste. Ich hänge euch mal ein paar Fotos an welche meinen persönlichen Geschmack treffen.

Hemden sind bei mir so eine Sache. Ich bin relativ sportlich, aber auch schlank gebaut. Körperform Y, 181cm groß und 74kg schwer. Die meisten Hemden von der Stange sind im Bauchbereich zu luftig oder Ärmel zu lang, passen dann aber im Kragen und Schulterbereich. Hugo Boss Hemden passen mir meistens noch ganz gut, aber auch nicht immer.

Long story short – Ich möchte mir mein erstes Hemd nach Maß zulegen und generell zukünftig stärker auf MtM setzen. Shopping is eigentlich so gar nicht mein Ding. Ich zahle dann lieber etwas mehr und bekomme direkt ein Hemd das meinem Profil entsprechend geschneidert ist idealerweise von dem Ausstatten meines Vertrauens. Bei dem ich "nobrainer-mäßig" fast alles kaufen kann.

Preislich kann ich leider noch nicht zu große Sprünge machen. Ein Hemd für 100-150€ wäre optimal. Schuhe würde ich auch 300-400€ zahlen. Muss nicht gleich Crockett & Jones werden, aber Carmina wäre ja in etwa im Budget? Für eine gute Chino nach Maß würde ich etwa 150€ zahlen. Glaube bei Rooks & Rocks wäre das möglich. Frage mich da noch ob Maßkonfektion bei einer Chino einen entscheidenden Unterschied macht.

Bisher bin ich auf folgende Geschäfte in Berlin gestoßen: Suitsupply, Dolzer (scheint qualitativ nachgelassen zu haben), Just for the Boys, Brummer (eher altbacken?), Andrews Martin, Cove, Becon, Kuhn, Rooks & Rocks, Cut for you, Maximilian Mogg, Campe & Ohff, Gewandhaus Berlin.

Für Schuhe: Shoepassion? Oder gibt es da noch nennenswerte Alternativen? Posh hatte ich hier im Forum noch gelesen.

Suitsupply, Just for the Boys und Rooks & Rocks haben mich bisher am meisten angesprochen.

Welche Empfehlungen oder Tipps hättet ihr noch für mich?

Was sind denn das für Fotos? Vermutlich nicht deine, oder?

In Berlin gibt es leider keinen Laden, der alle deine Wünsche "aus einer Hand" befriedigen könnte. Hitl Hosen führen das KaDeWe und Mientus. Dressler gibt es m.W. auch im KaDeWe.

Ich bin zufriedener Kunde beim Gewandhaus Berlin und beziehe dort (alles MTM): Anzüge von Scabal, Hemden von van Laack, Chinos von einem kleineren italienischen Anbieter.

Ferner echte Maßhemden vom Atelier Fasan (liegen aber preislich über dem angegebenen Budget).

Ausprobiert habe ich hier auch Egon Brandstetter (Anzug und Hemd), war aber trotz vieler positiver Rezensionen nur bedingt zufrieden (Anzug im Ergebnis gut aber terminlich sehr unzuverlässig und daher zeitraubender als nötig, Hemd schlecht, da extrem eingelaufen).

Angesehen habe ich mir auch Brummer (tatsächlich eher altbacken und PLV nicht sehr überzeugend), Andrews Martin (scheint mir empfehlenswert, hat auch MTM Hemden von Emmanuel Berg) und Cove (schlechtes PLV). Maximilian Mogg hat hier viele Fans, mich hat sein spezieller Hausstil nicht überzeugt.

Schuhe gibt es überall ein bisschen in leider sehr schlechter Auswahl, Carmina m.W. überhaupt nicht mehr mittlerweile. Da würde ich am ehesten mal ins KaDeWe und zu Budapester gehen, da einfach das größte Präsenzangebot.
 
Also mittlerweile kaufe ich nicht mehr bei Shoepassion, habe aber von denen auch noch zwei Paar, gegen die man qualitativ nichts sagen kann (u.a. viel getragene klassische schwarze captoe Oxfords, die auch nach 10 Jahren noch in erstaunlich gutem Zustand sind).
 
Oben