Suche Uhr - Alternative zu Longines-Mondphase

Es geht doch nicht ums Tauchen, sondern um die Wasserdichtigkeit.

Damit eine Uhr wasserdicht zum Schwimmen oder Baden oder Autowaschen oder Händewaschen usw. ist, muss sie 100 m bzw. 10 bar haben. 30/50 m bzw. 3/5 bar reichen nicht. Das ist in Prinzip gar keine Wasserdichtigkeit.

Mir sind schon mehrere Uhren mit 30 m oder 50 m abgesoffen. Unterstellt mir hier ernsthaft jemand, dass ich damit mehr als 2 m getaucht bin? Die haben im normalen Altag eines "körperlich arbeitenden" oder bei normalen Hobbies Wasser gesogen. Sei es, weil sie durch Regen nass geworden sind. Sei es, weil der Gaul drüber geleckt oder ich bei Radfahren von einen Regenschauer überrascht wurde.

Wenn Dein Gaul mit mehr als 3/5 bar leckt möchte ich bitte die Rasse sehen. Vorzugsweise auf Abstand.
Will sagen: was da an Drücken postuliert wird sollte im Alltag nicht vorkommen. Da liegt das IMHO eher am Optimismus der Ingenieure als am Pferd. Und Du hast sicher recht, die zusätzliche Sicherheitsmarge sollte technisch null Probleme machen.

N.H.
 
Die bisherige Erfahrung mit Uhren hat bei mir im Alltag gezeigt, dass Uhren, die als 3 bar - 30 m oder als 5 bar - 50 m verkauft werden, nicht wasserdicht sind. Also z.B. das Autowaschen oder Spülen, das mit einer 3 bar oder 5 bar Uhr gehen sollte, aus welchen Gründen auch immer, bei mir in der alltäglichen Praxis nicht geht und die Uhren Wasser ziehen.

Vermutlich hängt das auch damit zusammen, dass ich meine Uhren nicht alle 2 - 3 Jahre zu einer Dichtigkeitsprüfung/Wartung bringe.

Bei 10 bar - 100 m habe ich, auch über 10 Jahre nach dem Kauf ohne Wartung, bei Rolex oder Oris durch die verschraubten Kronen, noch nie Probleme mit Wasser gehabt.
 
Oben