Uhrenblase - Höhepunkt ca. Frühling 2022 - geplatzt

Da ich abgelegte Autos bei Mobile.de verkaufe, weiss ich was für seltsame Gestalten da kommen. Auf Grund von Zulassung, Fahrgestell-Nr. usw. ist das Risiko jedoch überschaubar, da mir sicherlich niemand während der Besichtigung einen gebrauchten 25.000 € BMW gegen einen Fake-BMW für 500 € austauscht, ohne dass ich es bemerke.

Bei einer teuren Uhr halte ich das Risiko doch schon für relativ hoch, dass ich eins auf die Nuß bekomme und die Uhr unwiederbringlich weg ist.
 
Da ich abgelegte Autos bei Mobile.de verkaufe, weiss ich was für seltsame Gestalten da kommen. Auf Grund von Zulassung, Fahrgestell-Nr. usw. ist das Risiko jedoch überschaubar, da mir sicherlich niemand während der Besichtigung einen gebrauchten 25.000 € BMW gegen einen Fake-BMW für 500 € austauscht, ohne dass ich es bemerke.

Bei einer teuren Uhr halte ich das Risiko doch schon für relativ hoch, dass ich eins auf die Nuß bekomme und die Uhr unwiederbringlich weg ist.

Noch nie passiert bei einer zweistelligen Zahl von Verkäufen... Das sind meistens nette, uhreninteressierte Leute. Immer vorher telefonieren, da merkt man meistens schon wenn was seltsam ist.
 
Ich überlege mich aktuell von einer Uhr zu trennen und habe daher auch schon überlegt, wie man den Verkaufsprozess optimiert.
Wo trifft man sich? Direkt bei der Bank um sicherzustellen, dass das Geld nicht aus dem Farbkopierer stammt? Paypal Family & Friends (geht das überhaupt bei >10.000€?)
 
Entweder Bargeld gegen Uhr oder Kaufvertrag und Überweisung. Paypal würde ich lassen, ich hab da nicht mal mehr einen Account. Chrono24 bietet eine gute Alternative mit dem Treuhandkonto. Der Betrag wird an den Verkäufer ausgezahlt wenn der Käufer den Eingang der Uhr bestätigt hat.

Gemeinsame Bargeldeinzahlung bei der Bank ist sicher nicht verkehrt.
 
Es gibt auch Sofortüberweisung.
Treffen kann man sich außerdem auch in einem Café.

Ich habe häufiger Uhren 5-10.000€ verkauft und würde es nur privat machen. Es war immer nett und ich haben sogar einen Freund dabei gewonnen.
 
Ich überlege mich aktuell von einer Uhr zu trennen und habe daher auch schon überlegt, wie man den Verkaufsprozess optimiert.
Wo trifft man sich? Direkt bei der Bank um sicherzustellen, dass das Geld nicht aus dem Farbkopierer stammt? Paypal Family & Friends (geht das überhaupt bei >10.000€?)
Also sowohl Paypal Waren und Dienstleistungen als auch Friends & Family würde ich ab 4stellige Summen nicht machen.
Entweder bar an einem für mich sicheren Ort (Büro, Stammcaffee, Friseur, etc.) oder wenns Versand sein soll Überweisung.
Handhabe ich so seit dem es Ebay gibt. Nie Probleme
 
Oben