Welche Uhr für 500 - 1.000 €?

Guenter

Well-Known Member
Guten Morgen,

welche der unten abgebildeten Uhren würdet Ihr als robuste, unauffällige, nicht zu elegante Allround-Altagsuhr wählen:

1. Tudor DayDate
2. Muehle TerrasII für ca. 760 €
3. Oris BC3 für ca. 650 €
4. Mido Comander für ca. 480 €
5. Junghans Attache für ca. 890 €
6. Stowa Marine 520 für ca. 520 €

Alternative Vorschläge bitte mit Bild.

Meine Kriterien:
* mechanisches Uhrwerk
* Datum, evtl. Wochentag
* evtl. verschraubte Krone
* wechselbares Leder Armband (kein konstruktiver Originalarmbandzwang)
* zeitloses unaufdringliches Design (z.B. nicht Nomos Tangente usw.).
* Preislage ca. 500 - 1.000 €, evtl. auch mehr (IWC, Tudor, Omega ...) .

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mühle Glashütte stellt m. E. ganz robuste Uhren her:
- Die Lederarmbänder sind nicht so teuer wie von anderen prestigeträchtigen Firmen, die Stahlarmbänder ebenfalls.
- Außerdem sind die Lederarmbänder mit den "Schenkeln" sogar verschraubt, was ich persönlich sehr gut finde.
- Die Krone ist, soweit ich weiß, bei der Terrasport auch verschraubt.
- Allerdings haben die Uhren ein sehr hohes Gehäuse, sind vll. deswegen nicht unbedingt unauffällig.
- Alternativ zur Terrasport könnte für Dich von Mühle Glashütte die 29er interessant sein.

Union Glashütte bietet auch einige Möglichkeiten, die Deine Kriterien erfüllen, z. B. die Viro date, die, glaube ich, auch gebläute Zeiger hat.

Aber: Uhren muss man sehen, fühlen und tragen. Von einem Onlinekauf würde ich abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

welche der unten abgebildeten Uhren würdet Ihr als robuste, unauffällige, nicht zu elegante Allround-Altagsuhr wählen:

1. Tudor DayDate
2. Muehle TerrasII für ca. 760 €
3. Oris BC3 für ca. 650 €
4. Mido Comander für ca. 480 €
5. Junghans Attache für ca. 890 €
6. Stowa Marine 520 für ca. 520 €

Grüße
Günter

Hallo Guenter,

muss zunächst gestehen, dass ich mir nicht alle der o. g. Uhren angesehen habe.
Aber, spontan und aus´m Bauch heraus, tippe ich auf die Tudor.
Ist zwar keine "echte" Rolex, hat aber eine gute Mutter!
Alle genannten Uhren dürften ein ETA-Werk haben.
Das ist allerdings nichts Schlimmes!!! ETA-Werke sind zwar Massenwerke, verrichten ihre Arbeit aber höchst zuverlässig.
Merke: Eine ordentliche, robuste und nicht allzu elegante
Alltags-Alround-Uhr muss nicht zwingen ein Manufaktur-Werk a la Rolex, AP, IWC, PP, etc. haben!
Auch auf Chronometer-Werke kann man verzichten.

Liebe Grüße

Matz
 
... da es ja eine Frage ist ..

... möchte ich darauf auch gerne antworten:

Uhr Oris Big Crown schwarz für 650,00 €

oder die Mido

Grüße, Dolphin House
 
Mir gefallen die Mühle und die Stowa am besten. An den Tag-Anzeigen gefällt mir nicht, daß die Tage auf Englisch angezeigt werden. Das ist zwar insgesamt verständlich, aber mir gefällts halt nicht.
Bei der Mido sind mir die Zeiger zu klobig, das Milanaise-Armband ist aber schön.

Grüße Zieten
 
Mühle 29er Big

Eine Mühle 29er Big (Ziffernblatt schwarz, Armband Leder schwarz, Durchmesser 42 mm, Dicke 12 mm, 895,- €) habe ich neulich bei meinem Juwelier gesehen. Mir persönlich gefällt sie sehr gut.

Bilder z.B. hier:

http://forums.watchuseek.com/3025989-post19.html

P.S.: Es gibt auch noch eine 29er mit geringerem Durchmesser. Die wäre mir persönlich aber zu klein.
 
Hallo Guenter,

mit den Uhren von Stowa kann man mE in dieser Preisklasse nichts falsch machen. Ich besitze zwar selbst keine, aber ein guter Freund hat die Marine Automatik mit weißem Ziffernblatt und ist seit zwei Jahren mehr als zufrieden mit der Uhr. Außerdem führt Stowa eine ordentliche Auswahl an Lederarmbändern zu mehr als angemessenen Preisen, so daß man immer mal wieder wechseln kann, wenn einem das alte Armband zu langweilig geworden ist.

Grüße

Dedalus
 
Alltags-Alround-Uhr muss nicht zwingen ein Manufaktur-Werk a la Rolex, AP, IWC, PP, etc. haben!

genau!

Die Teure Uhr zieht man nämlich zusammen mit den John Lobbs und dem teuersten Maßanzug nur ein paar mal im Jahr an, damit sich die Anschaffung auch richtig Lohnt;)

Meiner Meinung nach sollte man für die Dinge die man jeden Tag an seiner Seite hat am meisten ausgeben, ansonsten rentiert sich die Anschaffung niemals.
 
Oben