Welcher Krawattenknoten passt zu mir?

Airblader

Member
Hallo miteinander,

mein erstes Vorstellungsgespräch in der "echten" Welt steht bevor und das Business-Outfit wird zur Pflicht. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Mein Hemd hat einen Haifischkragen und verlangt daher nach einem breiten Knoten wie dem (doppelten) Windsorknoten. Auf der anderen Seite bin ich allerdings recht groß, weshalb das kurze Ende einfach wahnsinnig kurz wird (mit Glück passt es gerade noch in die Halteschlaufe, meist aber nicht).

Welcher Knoten ist alternativ in dieser Situation zu empfehlen? Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Edit: Falls es irgendwie wichtig ist: Ich selbst bin zwar groß, aber eher schmal gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

mein erstes Vorstellungsgespräch in der "echten" Welt steht bevor und das Business-Outfit wird zur Pflicht. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Mein Hemd hat einen Haifischkragen und verlangt daher nach einem breiten Knoten wie dem (doppelten) Windsorknoten. Auf der anderen Seite bin ich allerdings recht groß, weshalb das kurze Ende einfach wahnsinnig kurz wird (mit Glück passt es gerade noch in die Halteschlaufe, meist aber nicht).

Welcher Knoten ist alternativ in dieser Situation zu empfehlen? Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Edit: Falls es irgendwie wichtig ist: Ich selbst bin zwar groß, aber eher schmal gebaut.

Wenn du groß und schmal gebaut bist, muss du wahrlich riesig sein dass das kurze Ende nicht mehr passt....versuch beide Varianten und nimm die mit der du dich wohler fühlst!
 
Four in Hand oder Prince Albert. Windsorknoten muss wirklich nicht sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn es nicht so wichtig ist, dass man einen breiten Knoten wählt, dann werde ich mir mal den Prince Albert anschauen und ansonsten auf den Four in Hand oder so ausweichen, den ich auch bisher immer hatte.

Grüße
 
Ich würde zum stark gespreizten Kragen statt einem spezifisch breiten Knoten mit viel Materialverbrauch lieber eine vom Material her besonders voluminöse Krawatte wählen, die dann auch mit dem FIH automatisch einen größeren Knoten ergibt.
 
Ich stoße hier jetzt öfter auf eine allgemeine Abneigung dem Doppelten Windsor gegenüber.
Zu welchen Gelegenheiten würdet ihr denn zu solch einem Knoten greifen?
Bewerbungsgespräch, Musical, Ball? (vorausgesetzt es wird keine Schleife getragen)
 
Oben