Welcher Krawattenknoten passt zu mir?

Ich stoße hier jetzt öfter auf eine allgemeine Abneigung dem Doppelten Windsor gegenüber.
Zu welchen Gelegenheiten würdet ihr denn zu solch einem Knoten greifen?
Bewerbungsgespräch, Musical, Ball? (vorausgesetzt es wird keine Schleife getragen)

Diese Ablehnung ist nicht nachzuvollziehen - gehört der Windsor doch zu den schönsten Knoten. Es kommt halt immer auf die Krawatte und die Kragenform an - hier muß man entscheiden, was besser ist: der Einfache, der doppelte Einfache, der Windsor oder der halbe Windsor - um mal nur diese vier zu nennen.

Beste Grüße
Klaus

»Doppelt« gibt es nicht - so wird häufig der normale Windsor bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass zu einem weit gespreizten Hemdkragen ein voluminöser Krawattenknoten getragen werden muss, entstammt dem Reich der Herrenmode-Mythen (neben "Schwarzer Anzug geht immer" und "vorgebundene Schleifen sparen Zeit"). Dabei wird einfach versucht, das Verhältnis von Hemdkragen und Krawattenknoten möglichst stark zu simplifizieren. Große und schlanke Männer sehen, wenn sie nicht mit einem exorbitant großen Kopf "gesegnet" sind, in 99% aller Fälle mit einem dicken Krawattenknoten nicht vorteilhaft aus. Ich würde daher einfach einen weniger voluminösen Knoten binden und die Tatsache, dass die Krawattenlänge ansonsten nicht ausreicht, als Zeichen interpretieren.
 
"Bond mistrusted anyone who tied his tie with a Windsor knot.
It showed too much vanity. It waw often the mark of a cad."
Ian Fleming - From Russia With Love

Spass beiseite, es gibt mit Sicherheit Männer, denen ein Windsorknoten steht.
Man sieht halt nur selten welche.
 
Nochmals vielen Dank euch allen. Ich werde vermutlich bei einem FIH bleiben. Mir persönlich sind symmetrische Knoten lieber, als Mathematiker hat man für Symmetrien wohl eine Vorliebe.
Ich bin ja der Typ Mensch, der von Mode keinerlei Ahnung hat und sich nichtmal ein T-Shirt vernünftig aussuchen kann. Insofern verlasse ich mich immer ein wenig auf andere Meinungen. ;)

Grüße
 
Bei mir zB, anders als bei Airblader, sind die Krawatten eigentlich nie zu kurz. Mit 1,90 und KW 39 bekomme ich noch jeden Knoten hin, ohne dass das schmale Ende zu kurz wird.
Das Problem ist eher, dass ich den Knoten immer mit dem bereits schon sehr schmalen Teil der Krawatte mache, und der Knoten daher nie groß wird.
Ich werde mal den four in hand und auch den Prince Albert ausbrobieren, eventuell finde ich ja doch noch Gefallen daran;)
 
@ Shop

Ja, den Hinweis habe ich gelesen – darauf werde ich vorerst aber verzichten. Erstmal bleibe ich bei dieser Krawatte, die ich auch gerade erst gekauft hatte. ;)

@ luigi_muc

Dann beneide ich dich. Den Windsorknoten habe ich schon mit so kurzem Binder gebunden, wie es nur geht, da der eigentliche Teil der Krawatte nur dann überhaupt lang genug wurde.

Grüße
 
Ich stoße hier jetzt öfter auf eine allgemeine Abneigung dem Doppelten Windsor gegenüber.
Zu welchen Gelegenheiten würdet ihr denn zu solch einem Knoten greifen?
Bewerbungsgespräch, Musical, Ball? (vorausgesetzt es wird keine Schleife getragen)

Hallo,

ich nutze den einfachen und doppelten Windsor gerne als Kontrastpunkt, wenn ich einen Anzug mit Muster (z.B. Glencheck oder großes Windowpane) trage. Ich finde dann wirkt die Symetrie als Gegenstück zur Unruhe im Rest ganz passend. Bei einem klassischen Anzug ohne Muster und einfarbigem Hemd erweckt man sonst schnell den Eindruck eines Bankers ... was ja auch manchmal nicht verkehrt ist.

Also ist meine Antwort wohl: kommt darauf an :D

Vg
 
Bei mir zB, anders als bei Airblader, sind die Krawatten eigentlich nie zu kurz. Mit 1,90 und KW 39 bekomme ich noch jeden Knoten hin, ohne dass das schmale Ende zu kurz wird.
Das Problem ist eher, dass ich den Knoten immer mit dem bereits schon sehr schmalen Teil der Krawatte mache, und der Knoten daher nie groß wird.
Ich werde mal den four in hand und auch den Prince Albert ausbrobieren, eventuell finde ich ja doch noch Gefallen daran;)

Ich hab das entgegengesetzte Problem ...
Bei Halsweite 46/47 muß ich schon etwäs längere Krawatten nehmen, um sie vernünftig binden zu können, obwohl ich mit 1,75 nicht gerade als "groß" zu bezeichnen bin.
:eek:

Bertie
 
ich nutze den einfachen und doppelten Windsor gerne als Kontrastpunkt, wenn ich einen Anzug mit Muster (z.B. Glencheck oder großes Windowpane) trage. Ich finde dann wirkt die Symetrie als Gegenstück zur Unruhe im Rest ganz passend.
Das finde ich als Idee durchaus interessant!


Der Windsor-Knoten ist ja an sich nicht gesetzlich verboten. :) Ich denke, er ist aus zwei Gründen in Verruf geraten. Erst mal wirkt seine Symmetrie etwas formeller, was im Alltag etwas steif aussehen kann (das Ian-Fleming-Bond-Zitat zielt sicherlich in diese Richtung), und dann wurde er in der Vergangenheit gerne dazu benutzt, dünnen, unansehnlichen Krawatten minderer Güte etwas mehr Volumen und Leben zu verschaffen. Hübscher wurden sie dadurch nicht und die daraus resultierenden sartorialen Albträume unserer Vater- und Großvater-Generationen möchte man heute gerne vergessen. :)
 
Hallo,

welcher Knoten passt eurer Meinung nach am besten zu einem normalen Kent Kragen? Oder kann man da alles tragen? Bin 1,90m groß und eher kräftig als schlank. Ich glaube am besten würde der Four In Hand passen, allerdings sagt mir die eher asymetrische Form nicht so zu. Oder meint ihr der wäre am besten geeignet?
 
Oben