wie kleiden sie ihre kinder oder wie kleiden sich ihre kinder ?

Mir bleibt ein Rätsel, warum Beiträge durch Ironie immer ins Lächerliche gezogen werden müssen. Ich bitte um qualifiziertere Beteiligung :)

Edit: Das bezog sich eher auf Louis, als auf Aman.
 
Ist schnell erklärt:

Runa lobt den Kollegen Finleandro dafür, dass sein Erscheinungsbild eine Provokation sei, welche sie gut heißen würde.
Ich finde, die Art und Weise, wie man ein Grundschulkind in die von den Eltern gewünschte Klamotte steckt als eine Provokation, worauf ich mit meinem Beitrag hinweise und mich klar dagegen positioniere.
Kinder im Wachstums- und Tobealter, worauf auch Jerick hinwies, in formale Kleidung zu stecken empfinde ich als provokativ dekadent und von oben herab diktiert, Kinder nicht um der Kinder sondern des Statussymbols wegen.
Aber jedem das seine.
 
@Louis,

genau das wars, was ich meinte. Ich mein, ich hab mich auch liebend gerne in jungen Jahren rausgeputzt, wo es nur ging. Aber ebenso war es doch großartig, einfach mal rumtoben, mit der neuen Hose bolzen gehen (ein hoch, dass ich nie teure Marken bekommen habe) und mal nur Kind sein.

Andreas, ich denke das dem Louis sein Beitag (Ha, ich komm aus dem Pott. Da gehen wir bolzen und sagen "dem sein" :p ) ein Kernchen Wahrheit enthält.

Ich schätze es, wenn Leute einen durchgehenden Lebensstil haben. Wie Runa. Möbel, auf die man sich nicht lümmeln kann, eine gewisse Strenge im Leben...etc.

Da liegt es nur nah, zu denken, dass Kinder, die in einem solchen Umfeld aufwachsen, nicht bolzen gehen (dürfen), sondern früh an Sportarten rangeführt werden, in denen Leute sind, die ebenfalls einen ähnlichen Lebensstil hegen und wo Kinder eben nicht rumtoben, sich die neuen Hosen zerreißen etc.
 
Solche Sätze sind mir fremd und ich halte den ironisierenden Unterton für unangemessen.
Wenn Kinder in ihrer Freizeit diesen Sportarten nachgehen, weiß ich beim besten Willen nicht, was dagegen einzuwenden ist. Ich begrüße das:).

Mit Verlaub, weshalb dann der Seitenhieb auf die "Casual Öffentlichkeit"?
Haben Ihre Kinder einen Schalter, an dem Sie an Festtagen den Spieltrieb und das hohe Risiko sich einzusauen abschalten können?
Sind Kinder nicht des Kinderseiens wegen liebenswürdig und nicht weil sie so putzig aussehen in welchen auch immer von den Eltern gewählten Kleidern?

An dieser Stelle möchte ich einmal den Foristen Shop beglückwünschen, er hat es in meinen Augen gemeinsam mit seiner Frau und den Kindern perfekt verstanden die zwei Mädels in Strumpfhosen und lockeren Kleidern sowohl für Eltern und Familie ansprechend als, und viel wichtiger, dem Alter der Mädels gerecht werdend kindergerecht einzukleiden. Bravo!
 
Tut mir leid, ich teile meine Mitmenschen nicht in Casual und Classic ein wie es Unternehmen mit ihren Produktlinien tun, daher kann ich Ihnen leider nicht helfen.
Mir düngt in Anbetracht dessen, wie glücklich Sie der Anblick des kleinen Jungen Ihrer Freundin gemacht hat jedoch, dass wir ohnehin nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen können, da ich die bloße Vorstellung, wie es der Kollege Shop schon sagte, beängstigend und gruselig als in der entferntesten Weise schön finde.
 
Mir düngt in Anbetracht dessen, wie glücklich Sie der Anblick des kleinen Jungen Ihrer Freundin gemacht hat jedoch, dass wir ohnehin nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen können,....

Das macht ja nichts, ist auch nicht notwendig. Der Sinn eines Forums liegt auch eher darin sich auszutauschen, und nicht darin mit jedem/jeder Übereinkunft zu erzielen.

Ich bitte einfach alle um etwas weniger Ironie, dann wird weniger falsch verstanden und es macht auch mehr Spaß, wenn jeder seine Meinung klar äußert - sie wird hier gerne respektiert.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Für Eltern ist es durchaus ein heikles Thema: Sollen es die Jüngsten bequem und locker habe oder der Situation angepasst. Es ist problematisch erst mit dem Berugfseinstieg mit konservativer, d. h. oft unbequemer Kleidung zu beginnen.
Ich würde mich freuen, wenn verschiedene Erfahrungen hier ausgetauscht werden könnten.
Wir halten es recht locker. Zu Feierlichkeiten wird sich schick gemacht und zur Konfirmation ist ein Anzug fällig, der dann hoffentlich öfters getragen wird.

Gruß Jost
 
Es geht ja weniger um unbequem als um unpraktisch.

Wenn ich im perfekt sitzenden ungefütterten Sakko durch die Stadt spaziere kommt mir eher selten die Idee mich auf den Boden zu werfen. Als ich 8 war wäre das vielleicht vorgekommen.

Ich verstehe Andreas auch nicht ganz warum er die Ironie so verteufelt. Wir lassen doch trotzdem jedem seine Meinung und ganz ehrlich: wer durch ironische Kommentare vergrault wird ist in einem Internetforum vielleicht nicht wirklich gut aufgehoben. Ich hatte auch nicht den Eindruck dass sich Mitforistin Runa durch einen Kommentar, der wenn auch ironisch immer noch eine ebenfalls eigene Meinung darstellt persönlich angegriffen gefühlt hat.

Grüße
 
Mein großer Sohn ist 12, was der anzieht geht mich nichts an !
Ich werde mich da in keinsterweise einmischen. Ich bin schon froh, wenn er seine Sachen manchmal wechselt.
Bei meinem Kleinen achte ich darauf, daß er nicht ganzjährig im Fußballtrikot rumläuft, ansonsten bin ich da auch entspannt.

Ich denke man sollte die Sache nicht so verkrampft sehen. Meine Eltern fanden es wahrscheinlich furchtbar wie ich als 16jähriger rumgelaufen bin, wer stelltz denn später so einen Landstreicher in zerrissenen Jeans ein, heute bin ich ihnen wahrscheinlich viel zu seriös.
Ich werde einen Teufel tun und meinen Kindern irgendeinen Stil vorschreiben.
 
Ich versuche ihnen vorzuleben, dass es mir wichtig ist, gut und angemessen angezogen zu sein.

Und ich möchte, dass Sie verstehen, dass es ein Zeichen der Höflichkeit seiner Umwelt gegenüber ist, sich situationsbedingt zu kleiden.
Wenn ein kleines Kind zu Ehren der Großeltern sein Lieblings-Fußballtrikot anziehen will, hat es schonmal die Grundidee verstanden :)
Jahre später ist es dann eben die Lieblingskravatte. Wird schon...
 
Oben