Maßprojekte unserer Mitglieder

Am Mittwoch werde ich den Anzug verbessern lassen. Folgendes ist bis jetzt auf der Liste:

Hose: - Länge anpassen -Prüfen, prüfen ob hinten der Stoff glatt fällt mit Schuhen, ansonsten anpassen - Prüfen, ob mit angeglichener Beinlänge die Innennaht innen bleibt

Sakko: - Knopflöcher sauberer

Offene Fragen:
- Ist es nötig, dass die Schultern rotiert werden? Er beteuert, der dort überschüssige Stoff wäre für Bewegungsfreiheit. Die Falten entstehen mal stärker mal weniger, je nachdem wie ich stehe, ich halte meine Arme nie gleich. - Können die Schultern enger gemacht werden oder sollte ein fertiges Sakko lieber so gelassen werden?
- Wie könnte das Bäuchlein versteckt werden/Das Sakko hübscher fallen? Das letzte Foto zeigt meinen Bauch innerhalb des Sakkos und der Hosenbund+Weste erzeugen noch eine Schicht um den Bauch herum, da kann das Sakko nicht anders als beulen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bisher noch nicht gesagt wurde:

Die Hose ist an der Wade zu eng. Sie sitz unterhalb des Knies auf.

Zieh mal Kniestrümpfe drunter, setz dich hin und steh auf. Vermutlich rutscht die Hose nicht runter und du musst "zoppeln".
 
Die Schulterrotation finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt. Üblicherweise entstehen bei falscher Rotation Falten unterhalb des Schulterpolsters.
Hier würde ich schlicht die Seitennaht und den hinteren Teil der Schulter öffnen und die Weite dort etwas verringern lassen. Dann werden die Falten reduziert. Wenn man nicht gerade Dirigent ist, benötigt man sie m. E. nicht in diesem Ausmaß.
 
Mich würde interessieren was der Schneider Smith für diese "Arbeit" in Rechnung gestellt hat?

Ich kann mir vorstellen, dass bei der Sichtung eines solchen Anzugs, Grimod auf die berechtige Dienstleistung Bespoke Consulting gekommen ist...
 
Die Hose ist an der Wade zu eng. Sie sitz unterhalb des Knies auf.
Werde ich nachher testen und gegebenenfalls auf die Verbesserungsliste packen. :)
Die Schulterrotation finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt. Üblicherweise entstehen bei falscher Rotation Falten unterhalb des Schulterpolsters. [...] Wenn man nicht gerade Dirigent ist, benötigt man sie m. E. nicht in diesem Ausmaß.
Das macht Sinn, vielleicht möchte ich ja mal im Anzug dirigieren. Ich lasse sie so, ist es doch eine der Besonderheiten, die mir nur ein geschneiderter Anzug bietet. Für's Tanzen sind sie optimal und da ist mir Freiheit lieber als gerade Optik.


@Thomas Crown Der Anzug hat 1000 Pounds gekostet. Was meinst du mit Bespoke Consulting? Ich lese deinen Beitrag aufgrund der Anführungszeichen verächtlich, mir gefällt der Anzug, doch habe ich keinen Vergleich, da ich niemanden mit Maßanzug kenne.
Ein Sommersakko/Anzug lasse ich mir von ihm erstmal nicht schneidern.
Es gibt noch einen anderen Schneider hier in der Stadt, den könnte ich fragen, was er anders7wie er ein Sakko für mich schneidern würde. Für Reisen oder Schneider in London habe ich nicht genug Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verächtlich gemeint war die Bemerkung sicher nicht. Trotzdem darf man von einem maßgefertigten Anzug eigentlich eine etwas bessere Passform erwarten. Gerade, weil der Schneider ja bei der Anprobe anwesend war und die Dinge, die hier besprochen wurden, selbst hätte ansprechen bzw. korrigieren können.

Es ist ja nicht so, dass der Anzug grundsätzlich schlecht wäre; allerdings sind eben die Details nicht sauber gearbeitet, für die man sich eigentlich einen Anzug schneidern lässt. Andererseits liegt man bei 1000 Pfund natürlich auch noch nicht in einem Bereich, der preislich deutlich über Maßkonfektion hinausgeht. Da sind die entsprechenden Nacharbeiten vielleicht nicht eingepreist.
Bespoke consulting ist eine Dienstleistung des angesprochenen Nutzers.
 
Achso, ja, ich erwarte ebenfalls, dass er solche Sachen selber sieht und korrigiert oder anspricht. Ich werde ihm am Mittwoch alles zeigen und sehen, was dabei herauskommt. Für den Preis erwarte ich keine absolute Perfektion an kleinsten Details, aber die Passform muss stimmen. Und da sehe ich noch Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja, ich erwarte ebenfalls, dass er solche Sachen selber sieht und korrigiert oder anspricht.

Hallo Crjs, es ist schwierig, nur anhand dieser Bilder Aussagekräftiges zu sagen. Eine unnatürliche Haltung auf dem Photo kann u.U diese Falten auch produzieren. Der Ärmel kann auch mit viel Stoff, zu viel Toleranz geschneidert worden sein oder falsch rotieren. Hinten am Rücken dürfen zwar Falten sein, damit man sich bewegen kann, doch diese sind um das Schulterloch herum. Der Rücken selber sollte immer schön glatt sein.
Nein, bei der Weste gehört diese Delle nicht.
Die Vorderansicht find ich ziemlich okay. Die Ärmellänge und Schulter sind auf meinem kleinen Bildschirm ziemlich passabel (kann aber zu weit sein, oder tippt ein wenig, ich seh's hier nicht gut). Es könnte sein, dass das Sakko nicht ganz in Balance ist und ein wenig kippt. Weiterhin sieht es so aus, als ob Du den Anzug schon ein paar Mal tüchtig getragen hast, stimmt das? Manchmal macht gutes Pressen/Aufbügeln vom Schneider schon einen Unterschied.

Bitte bedenke aber, dass ein passabeler 3-teiler von der Stange nicht ganz so viel weniger als der Deinige gekostet haben würde. Was kostet der Stundenlohn eines Selbständigen im UK zur Zeit? Doch auch um 40-50 GBP wovon Steuern, Soziallasten, Versicherungen usw. runtergehen, es bleibt im Schnitt 1/3 übrig? Das wären zwanzig Arbeitsstunden oder mehr Arbeitsstunden zu ... ? Damit Dein Schneider überhaupt über die Runden kommt, muss er irgendwo Abstriche machen, etwa bei den grösseren Toleranzen (weiten Ärmeln), der schnelleren Verarbeitung (Maschine), dem Innenleben, dem Aufbügeln/Pressen usw. Daher: dies ist bei dem Preis das ganz natürliche Resultat, da ist eigentlich nix falsch mit.

Das soll jetzt alles Deinen Spass nicht verderben. Freu Dich über den Anzug und verwende ihn so oft Du kannst, pflege ihn auch so gut Du kannst. Lass Rücken und Weste noch ändern, mehr nicht, das bringt nix, es ist ja das Geschäftsmodell dieses Schneiders. Und spare vielleicht schon für dein nächstes Projekt, bei bespoke musst Du im UK doch von wenigstens das 2-Fache für einen 2-Teiler ausgehen

Lincoln ist von Dir doch nicht ganz so weit? Da hat Andrew J. Musson seine Schneiderwerkstatt, er war u.a. bei T.Everest. Ein seriöser Schneider. Er liefert sowohl bespoke wie auch MTM. Er kann Dir den jetzigen Anzug besser beurteilen als jemand anders hier und vielleicht da wo's geht noch richten. Und er kann Dir dann vielleicht bei Deinem nächsten Projekt helfen? Das wäre es bei der einen Stunden Fahrt vielleicht wert?
 
Hallo Chris, Ingirum hat alles treffend resümiert.

Die Arbeit des Schneiders, egal zu welchem Preis, ist so nicht akzeptabel. Er hat Dir ja nicht gesagt für 1.000,-- pounds nähe ich nur so lala aber für 3.500,-- pounds sitzt alles wie es sollte. Er hat Deinen Auftrag angenommen und nicht zufriedenstellend ausgeführt. Verächtlich war es auf keinen Fall auf Deine Person gemünzt, eher ärgerlich wie ein Schneider einen Kunden so aus seinem Atelier treten lassen kann.

Hier ist eine Erklärung für Bespoke Consulting:

http://www.gentlemansgazette.com/de/bespoke-consulting/
 
Hallo Chris, Ingirum hat alles treffend resümiert.

Die Arbeit des Schneiders, egal zu welchem Preis, ist so nicht akzeptabel. Er hat Dir ja nicht gesagt für 1.000,-- pounds nähe ich nur so lala aber für 3.500,-- pounds sitzt alles wie es sollte. Er hat Deinen Auftrag angenommen und nicht zufriedenstellend ausgeführt. Verächtlich war es auf keinen Fall auf Deine Person gemünzt, eher ärgerlich wie ein Schneider einen Kunden so aus seinem Atelier treten lassen kann.

Hier ist eine Erklärung für Bespoke Consulting:

http://www.gentlemansgazette.com/de/bespoke-consulting/

Das habe ich für das gleiche Geld bei Cove bessere Verarbeitung bekommen.
 
Oben