CT bügelfreie Hemden

Ich finde die CT Hemden wellen sich eigenartig. Sieht imho relativ minderwertig aus. Das liegt aber nicht unbedingt am Non-Iron Stoff generell. Habe ein "knitter-resistenten" Stoff von Thomas Mason, das fühlt sich sehr hochwertig an, aber ist natürlich nicht ganz so plastikartig-knitterresistent wie die von CT.

Aber: Für den Einstieg ist CT okay, die Kragen sind ok, viel Auswahl an Dessins, Farben, Größen etc. Und dazu günstig. Ich würde nur keine Wunder erwarten.
 
Ich finde die CT Hemden wellen sich eigenartig. Sieht imho relativ minderwertig aus. Das liegt aber nicht unbedingt am Non-Iron Stoff generell. Habe ein "knitter-resistenten" Stoff von Thomas Mason, das fühlt sich sehr hochwertig an, aber ist natürlich nicht ganz so plastikartig-knitterresistent wie die von CT.

Aber: Für den Einstieg ist CT okay, die Kragen sind ok, viel Auswahl an Dessins, Farben, Größen etc. Und dazu günstig. Ich würde nur keine Wunder erwarten.
Ich werde mich langsam an MtM rantasten, aber für den Start wäre das jetzt einfach zu viel Geld auf einen Schlag. Brauche erstmal eine solide Grundaustattung und werde dann über die kommenden 2-3 Jahre höherwertige Kleidungsstücke integrieren. Daher ist CT interessant, aber dann doch lieber eines von denen ohne bügelfrei.
 
Die Bügelfreiheit wird durch die Ummantelung der Fasern durch Kunststoffe erreicht. Gegen dieses Appretur genannte Verfahren sprechen zwei Argumente: Zum einen istes es unter ökologischen Gesichtspunkten bedenklich. Zum anderen läßt die Wirkung der Appretur mit der Zeit nach.
Bei empfindlicher Haut würde ich ohnehin die Finger von solchen chemisch behandelten Hemden lassen.
Da fällt mir ein, es gibt einen guten Artikel dazu:
https://www.ravefabricare.com/blog/...n-textile-technology-thats-well-past-use-date
 
Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich der Artikel auf amerikanische bügelfreie Hemden, wo wohl noch Formaldehyd-abspaltende Appretur benutzt werden darf. In Europa müsste das schon einige Jahre verboten sein und andere - hoffnungsvollerweise weniger gesundheitsschädliche - Technologien kommen hier zum Einsatz.
 
Wozu benötigt man überhaupt "bügelfreie" Hemden? Entweder selbst bügeln (kann man lernen) oder bügeln lassen (man findet überall noch Leute, die das zu vernünftigen Preisen per Hand machen).
 
Wozu benötigt man überhaupt "bügelfreie" Hemden? Entweder selbst bügeln (kann man lernen) oder bügeln lassen (man findet überall noch Leute, die das zu vernünftigen Preisen per Hand machen).
Ich Bügel auch die Bügelfreien, aber es geht definitiv zügiger von der Hand…

4,50 - 6,00€ ist mir zu happig (München)!
und wenn es dumm läuft verwende die irgendwelche Hilfsmittel (Sprühstärke) die ich wieder auf der Haut nicht vertrage.

Das investiere ich lieber in Wein! Da hab ich weniger Schmerz bis gar keinen 100 - 300€ für eine Flasche auszugeben.

Dazu noch die hin und her Fahrerei etc., etc.…
 
4,50 - 6,00€ ist mir zu happig (München)
und wenn es dumm läuft verwende die irgendwelche Hilfsmittel (Sprühstärke) die ich wieder auf der Haut nicht vertrage.

Kann ich nachvollziehen. Ich habe hier (Berlin) nach einiger Suche eine Wäscherei gefunden, wo für aktuell 2,50 handgebügelt wird ohne Zusätze (bis zur letzten Preiserhöhung sogar lange 2,00). Selber bügeln schaffe ich zeitlich nicht mehr bei täglichem Hemdenwechsel.

Mit einem Dampfbügeleisen gehts aber eigentlich immer recht fix (ich habe auch eine eher empfindliche Haut und achte daher bei den Stoffen darauf, dass sie möglichst naturbelassen sind (z.B. Alumo, Albini).
 
Oben