CT bügelfreie Hemden

ich empfehle standardmäßig immer eton (entweder im sale oder 2nd hand), kamakura (careofcarl fällt mir da ein) und boriello (jondral)
Stimme zu, Eton im Sale ist sehr gutes PLV, was ich qualitativ noch besser als Eton finde, ist Stenstroems, 2ply cotton, sehr schöne Stoffe, auch aus Schweden. Gibt es leider nur nicht so oft im Sale wie Eton.
 
Vielleicht ist MTM doch nicht so doof...

Das Problem ist doch nicht Stange/MTM/Bespoke, das Problem ist der Anspruch, bzw. die Vorstellung wie das Ergebnis aussehen soll. Natürlich gibt es Hemden die schlicht vom Schnitt nicht passen (bei mir CT), von unpassenden Maßen mal abgesehen. Davon ab kann man die Toleranz (gerade bei Hemden, finde ich) unterschiedlich sehen. Es muss ja kein Stehhemd sein, in der Bewegung entstehen und verschwinden Falten sowieso. Und dann kann es, innerhalb gewisser Grenzen, auch unterschiedlich eng sitzen. Wenn man nicht ein einziges Hemd als das Einzig Wahre Hemd sieht, sondern einen Korridor von möglichen Hemdformen akzeptiert, ist man einen Schritt weiter. Und landet gar nicht erst in solchen kleinklein Diskussionen wie im Nachbarthread der schneiderei24 (oder so). Wenn ich ein faltenfreies Bodypainting Hemd haben will habe ich halt Probleme.

Ich mag meine MTM Hemden. Warum? Ich kann den Stoff wählen. Ich kann einen Kragen (aus-)wählen - ob der Kragenschenkel einen halben Milimeter länger oder kürzer ist interessiert mich nicht. Ich kann den Rücken faltenfrei gestalten - jede genähte Falte, Abnäher ärgert mich beim Bügeln. Ich habe nicht den Stress mit den Maßen (meine Arme sind einen Tick länger als Konfektionsmaß. Der Aspekt hat mich mal bei CT geködert) - das Hemd passt zuverlässig im Rahmen meines Korridors. Ich habe eine angenehme shopping experience. Das reicht mir. Bespoke reizt mich hier nicht: entweder das Hemd ist eh unter einer Jacke, oder ich trage es "freizeitlich", und da finde ich eine Endoptimierung irgendwie... übertrieben.

N.H.
 
Oben